intercorni
PPG Realizer: 2
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Bernie schrieb:Der M1 war damals die Hammer Workstation und das teure Flaggschiff von Korg. Sicherlich war der auch nicht so gängig, das sollte mich schon sehr wundern.Lothar Lammfromm schrieb:Hab mal die Produktionsstückzahlen verschiedener Synthesizer zusammengetragen (teils nur gerüchteweise):
Korg M1: 250000
Yamaha DX7: 160000
Vom DX-7 gab es sicherlich einiges mehr, denn er war ja über lange Zeit der meistgebaute Synthesizer überhaupt.
So lange gabs den? Hätte ich jetzt auch nicht gedacht.Studiodragon schrieb:Er wurde von 1988 bis 1994 gebaut, das macht 6 Jahre für 250. 000 exemplare (ohne M1R), durchaus möglich.
Bernie schrieb:So lange gabs den? Hätte ich jetzt auch nicht gedacht.Studiodragon schrieb:Er wurde von 1988 bis 1994 gebaut, das macht 6 Jahre für 250. 000 exemplare (ohne M1R), durchaus möglich.
PPG 1003 Sonic Carrier = exakt 6 Stück
Gibt es für diesen Zahlen – insbesondere den Produktionszeitraum – eigentlich Belege, abseits von dem M1-Artikel auf Wikipedia und dem Eintrag auf "Vintage Synth Explorer" (die ja beide ohne jegliche Quellenangabe daherkommen)?Studiodragon schrieb:Er wurde von 1988 bis 1994 gebaut, das macht 6 Jahre für 250. 000 exemplare (ohne M1R), durchaus möglich.
kann ich absolut nicht glauben, wir hatten teilweise 2 Stück zu stehen und ich kannte persönlich mindestens 6-7 weitere. TD hatte zeitweise 4 Stück und auch Peter Gabriel hatte stets Ersatz mit auf Tour.ppg360 schrieb:PPG Wave Computer 360: insges. ca. 45-50 Stück
Im Prinzip sollte man zB. bei Roland über die "Seriennummern" (die ja tatsaechlich Chargen Nummern von jeweils 100 Stück darstellen), was ausrechnen können.Moogulator schrieb:Ich befürchte nein.
Dark Energy I nur 4.000 Stück. Da hätte nicht gedacht. Ist ja immerhin einer der erfolgreichsten neuen Klein-Analogen, da hätte ich sogar auf über 10.000 getippt. Da kann man mal sehen, wie eng der Markt ist für das Zeugs, was wir gut finden...darsho schrieb:Doepfer Dark Energy I : 4.000 Stück
olivgrau schrieb:Hi there!
Öhm, gibt's denn Zahlen von neueren Synths?
Viren?
Qs?
Nords?
ciaOliver
olivgrau schrieb:Öhm, gibt's denn Zahlen von neueren Synths?
Da hätte ich mit viel weniger gerechnet. Da hat Dieter ein gutes Händchen für gehabt. Das liegt sicher auch an der schönen Verpackung, in Doepfer silber /grau hätte man das nicht erreicht.Lothar Lammfromm schrieb:Dark Energy I nur 4.000 Stück. Da hätte nicht gedacht. Ist ja immerhin einer der erfolgreichsten neuen Klein-Analogen, da hätte ich sogar auf über 10.000 getippt. Da kann man mal sehen, wie eng der Markt ist für das Zeugs, was wir gut finden...darsho schrieb:Doepfer Dark Energy I : 4.000 Stück
Tax-5 schrieb:Elektron SID Station - 600 Stück (zwei Chargen)
Fairlight CMI I-III - 300 Stück
Fairlight CMI 30A - 100 Stück
Technics WSA1 - 600 Stück (von der Rackversion entsprechend weniger)
Yamaha VL-1 - etwa 1000-2000 Stück
Waldorf MicroWave MeanGreen Machine - einige wenige
Waldorf MicroWave Chrome - eine handvoll (3-5 Stück)
Virus Gold - Ein Exemplar
Kawai irgendwas... auch ein Exemplar. Der Chef von Kawai soll das Teil bei sich zu Hause stehen haben
Alle oben genannten Zahlen sind mit Vorsicht zu geniessen. Dies sind Angaben die ich mir grad so merken konnte..