Der unterbewerteste Synthie (Preisklasse bis 500 Euro)

Yamaha EX5 - hat mich vom Sound her sehr beeindruckt. Auch die Hardware ist sehr wertig im Gegensatz zu aktuellen Geräten.
 
der Korg Z1 ist für mich extrem unterbewertet. ein großartiger digitalsynth für brachiale sounds. analog klingt der natürlich nicht. aber die kiste ist sowas von komplex, die wird niemals langweilig. viele haben aber keine lust zum schrauben und bleiben bei den zum teil schrecklichen presets hängen. sehr schade.
 
war ja eigentlich klar, ist aber trotzdem interessant, dass fast nur digitale synth hier genannt werden (logo, die analogen sind ja im prinzip alle überbewertet....) und zeigt sehr gut, wie blöd es eigentlich ist, den analogen hinterher zu hecheln und dafür absurdeste preise zu zahlen und dabei zu verdrängen, das viele digis erschreckend gut klingen :lol: und man für ein bruchteil der kohle, die man in nem analogen versenkt, am markt wirklich beachtliche synth angeboten werden.....
ich hoffe, der analoghype hält noch einige zeit, um sich noch günstig mit ein paar digitalen eindecken zu können :lollo:
 
kl~ak schrieb:
ich fand den neptune nicht schlecht -> hat bis vor 3 jaheren eigentlich immer mal den besitzer gewechselt für 2-300euro _ jetzt gilt das nciht mehr, da der neptune irgendwie in den vintagehi,el gekommen ist ....

+1

Mein Collab-Parter Möbius hat das Gerät. Ein monophoner Analog-Synth für's Rack mit 3 Oszillatoren und vielseitigen Features wie Filter FM und Ring Mod.

http://www.spectralaudio.ch/neptuneII.htm

neptuneII.jpg


Bei ebay derzeit immer noch sehr bezahlbar

http://www.ebay.de/itm/121028502565
http://www.ebay.de/itm/130809884067
 
CO2 schrieb:
war ja eigentlich klar, ist aber trotzdem interessant, dass fast nur digitale synth hier genannt werden (logo, die analogen sind ja im prinzip alle überbewertet....) und zeigt sehr gut, wie blöd es eigentlich ist, den analogen hinterher zu hecheln und dafür absurdeste preise zu zahlen und dabei zu verdrängen, das viele digis erschreckend gut klingen :lol: und man für ein bruchteil der kohle, die man in nem analogen versenkt, am markt wirklich beachtliche synth angeboten werden.....
ich hoffe, der analoghype hält noch einige zeit, um sich noch günstig mit ein paar digitalen eindecken zu können :lollo:
Naja, im Grunde seh ichs auch so ähnlich.
Gerade als "Anfänger" hat man oft ein eher begrenztes Budget und hat so die Möglichkeit trotzdem ein brauchbares und inspirierendes Setup aufzubauen.
Das Ausloten der Möglichkeiten und das Herumgeistern in den unendlichen Menüs hat noch echten Abenteuercharakter.
Wer dann eine Weile dabei ist und/oder nicht so drauf gucken muß, legt dann aber oft und gerne für das nahezu gleiche Teil -nur mit besserer Bedienbarkeit oder leicht fetterem Sound- das Doppelte hin.
Irgendwann spürt man einfach, wie sich die Zeit zusammenläppert in der man an solchen Kisten herumschraubt, um den jeweils angepeilten Sound hinzukriegen.
Ich brauch mir auch im Grunde keinen günstigen TG-55 für schöne Flächen hinstellen, wenn bereits ein TG-77 mit ner dicken Staubschicht herumlümmelt...


Evolution EVS-1
 
CO2 schrieb:
war ja eigentlich klar, ist aber trotzdem interessant, dass fast nur digitale synth hier genannt werden (logo, die analogen sind ja im prinzip alle überbewertet....) und zeigt sehr gut, wie blöd es eigentlich ist, den analogen hinterher zu hecheln und dafür absurdeste preise zu zahlen und dabei zu verdrängen, das viele digis erschreckend gut klingen :lol: und man für ein bruchteil der kohle, die man in nem analogen versenkt, am markt wirklich beachtliche synth angeboten werden.....
ich hoffe, der analoghype hält noch einige zeit, um sich noch günstig mit ein paar digitalen eindecken zu können :lollo:


…habe letzt mit Erschrecken festgestellt, das ich fast nur noch digitale Synthesizer besitze, auf den Schrecken mußte ich mir sofort nen analogen Synth besorgen :D ...
 
Also, ich würde auch den D-50 hier mit einbrigen. Für mich ein sehr interessanter Digitalsynth, dessen Möglichkeiten noch
nicht annähernd ausgereizt wurden (ähnlich wie beim DX-7). Synthesetechnisch steckt er immer noch jeden Nord Lead in die Tasche,
dazu die Oldskool-Hall-Sektion und der schöne Roland-Chorus - steht auf jeden Fall auf meiner Wunschliste. Ganz abwechslungsreicher Klang.

Auch natürlich meinen heissgeliebten JX8P möchte ich hier noch erwähnen - kann zwar längt nicht alles, aber wenn man ihn
günstig bekommen kann und den Sound mag..wenn ich ihn einige Tage nicht spiele, vermisse ich den Sound (inklusive Rauschen,Knacken,Ticken)
richtig, wenn ich weit weg vom Studio bin, muss ich mir Tracks auf dem iPod anhören, weil ich den Sound wirklich so vermisse - ein Synth, der ausser
Hall/Delay keine Effekte braucht, auch EQ setze ich fast nie ein, da sitzt alles. Die Streicher,Pads,Bläser, Sync- und Rechtecksounds möchte ich nicht mehr missen :phat:
 
Das Ausloten der Möglichkeiten und das Herumgeistern in den unendlichen Menüs hat noch echten Abenteuercharakter.
Wer dann eine Weile dabei ist und/oder nicht so drauf gucken muß, legt dann aber oft und gerne für das nahezu gleiche Teil -nur mit besserer Bedienbarkeit oder leicht fetterem Sound- das Doppelte hin.

Klar, die Bedienung ist natürlich bei vielen analogen geschmeidiger, wobei es auch für viele digitale (mittlerweile) gute Editoren gibt, ist halt Mausgefummel....
Ich bin schon eine ganze Weile dabei, ich finde gerade die subtraktiven mono-analogen schon lange rel. langweilig, sie haben sicher ihre Berechtigung und es gibt auch total geile Kisten, aber der 5000ste Aufguss ist einfach öde, das reißt es auch irgendein Brutefactor oder supidupi Sequenzer net mehr raus.....
und bei den polyphonen musst du in der regel ein deutlich vielfaches im Vergleich zu nem digitalen hinblättern, für ein paar Knöpfe und den (nicht unbedingt) leicht fetteren Sound.... fürs "Doppelte" bekommt man ja im Prinzip nix mehr......

gerade der TG77 flasht mich gerade total :lol: muss mich in die FM-Synthese noch etwas reindenken, aber die Sounds die rauskommen sind wirklich toll, finde ich. Die Staubschicht liegt im Moment eher aufm Andro :lollo:
 
Ich weiß nicht, ob er unterbewertet ist.
Aber der Mars von Vermona wird in diesem Forum so gut wie nie erwähnt.
Ich glaube, den kennen auch nur wenige. Sollte ergo unterbewertet sein.
Ein schöner 2-osc-analoger fürs Rack. Sehr crisp.
Hab vor ca. 8 Jahren keine 400 inkl. Controller bezahlt. Keine Ahnung, was heute aufgerufen wird.

Database
amazona
 
Korg Kaossilator Pro. Das Ding ist im Prinzip nur ein Rompler, aber dadurch das Korg dem Kistchen auch gleich noch nen Looper spendiert hat, kann man echt nette Sachen damit basteln. Ich hab hinter meinen ein Oto Biscuit gehängt, um den Plastiksound anzuschmutzen und mir macht die Kiste im Augenblick viel Spaß. Gebraucht sehr günstig zu bekommen.
 
pulsn schrieb:
Korg Kaossilator Pro. Das Ding ist im Prinzip nur ein Rompler, aber dadurch das Korg dem Kistchen auch gleich noch nen Looper spendiert hat, kann man echt nette Sachen damit basteln. Ich hab hinter meinen ein Oto Biscuit gehängt, um den Plastiksound anzuschmutzen und mir macht die Kiste im Augenblick viel Spaß. Gebraucht sehr günstig zu bekommen.

…irgendwie krieg ich da nix richtiges raus, finde die Presets immer irgendwie langweilig und bescheiden, mir blieb der Sinn der Kiste bisher verborgen, aber vielleicht hast Du recht das man sich mehr auf das Gesamtgebilde mit Looper konzentrieren sollte - so hab ich das noch nie betrachtet...
 
Bei einigen Synths dieser Kategorie sind natürlich auch bloß die Presets schlecht oder aus heutiger Sicht unbrauchbar.
(Bezieht sich jetzt nicht auf Kaossilator )
Gerade bei den Digitalen mit gesampleten Wellen werden gerne ab Werk erstmal nur die nackten end-80er-Samples angeboten... :?
 
…und so wie ich das verstehe hat man doch im Kaossilator überhaupt keinen Zugriff auf die Parameter der Klänge, oder?
Von daher hier mal n Effekt da mal ein Zsiouöingping und das wars auch, oder?
 
CO2 schrieb:
gerade der TG77 flasht mich gerade total :lol: muss mich in die FM-Synthese noch etwas reindenken, aber die Sounds die rauskommen sind wirklich toll, finde ich. Die Staubschicht liegt im Moment eher aufm Andro :lollo:

:supi:

Bin lange raus aus dem Gebrauchtmarkt, von daher stimmen meine Preise eher nicht...

FS1R (ca. 350-500) obwohl ich den ja hier schon viel zu oft gelobt hab'
MT32 (der ungeliebte hoehenreichere Bruder des D110, ca. 25-50 Euro)
Evolution EVS-1 (ab. 50 Euro)
D2 Groovebox (war mit 25 Euro (ohne Netzteil) ein Schnaeppchen, von einem hier aus dem Forum, irgendwie ein JV/JX light, die Ringmod klingt laengst nicht so clean wie beim Fantom X)
Casio CZ (ca. 150?)
Casio VZ (vielleicht 200-250)
Microwave II
AN1x, mittlerweile nicht mehr ganz so geheim

Was kostet denn im Moment so ein K5000R, koennte auch unter 500 liegen...
 
Xpander-Kumpel schrieb:
…und so wie ich das verstehe hat man doch im Kaossilator überhaupt keinen Zugriff auf die Parameter der Klänge, oder?
Von daher hier mal n Effekt da mal ein Zsiouöingping und das wars auch, oder?

Ja, total :selfhammer: Gerät...aber zusammen mit dem Looper cool, weil mit Tempo 80 aufgenommen, mit 20 abgespielt, der Loop schön timestretched und runter gepitched wird. Für Atmos find ichs genial einfach, einfach genial.

Ebenso unterschätzt: Korg Microsampler...
 
…dat is mal ne andere Herangehensweise, super Idee!
Ich fand den einfach mit dem KP3 nebeneinander so Porno, das ich den nicht wieder weggeben konnte, aber ein Sinn wollte sich mir auch nicht so recht erschliessen...
 
shorty-circuity schrieb:
Die ganzen alten Sampler mit subtraktivbearbeitung kann man hier eig auch als Synth aufzählen, gibt aber bestimmt wieder Punktabzug.


FB-01

Sind aber nicht alle unterbewertet...für nen s3000 hab ich schon mal 750Euro gesehen...
Günstiger Yamaha A2000/3000/4000. Wer Bock hat sich mit SCSi und ZIP Laufwerk rumzuschlagen...aber als Standalone synthsampler mit Festplatte...welche von den Geräten sind denn bedientechnisch auf Augenhöhe mit dem Sampler im...sagen wir mal OP1?
 
Xpander-Kumpel schrieb:
…dat is mal ne andere Herangehensweise, super Idee!
Ich fand den einfach mit dem KP3 nebeneinander so Porno, das ich den nicht wieder weggeben konnte, aber ein Sinn wollte sich mir auch nicht so recht erschliessen...

Echt? Ich fand das total logisch, weil wozu hab ich sonst den Looper da drin, wenn nicht für Timestretching bis zum abwinken?

Und dann purzelt sowas dabei raus:

src: http://soundcloud.com/puls-n/pulsn-tonosoid

Wie gesagt, ich hab noch Oto Biscuit hinten dran. Büschen Reverb dazu. Und ne kleine Bassdrone vom Monotribe.

Übrigens hat das Ding auch nen brauchbaren Vocoder mit an Bord. Der Gate Arp ist allerdings total unbrauchbar. Und die Sounds kann man nicht per Midi spielen, und die Effektanteile lassen sich auch nicht ändern.
 
pulsn schrieb:
Wer Bock hat sich mit SCSi und ZIP Laufwerk rumzuschlagen...
Heutzutage gibt's bspw. auch Kartenleser, sogar (noch) für SCSI.
Dasselbe gilt auch für die Floppies, da sind's dann die Floppy-Emulatoren.


Gruss
 
pulsn schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
…dat is mal ne andere Herangehensweise, super Idee!
Ich fand den einfach mit dem KP3 nebeneinander so Porno, das ich den nicht wieder weggeben konnte, aber ein Sinn wollte sich mir auch nicht so recht erschliessen...

Echt? Ich fand das total logisch, weil wozu hab ich sonst den Looper da drin, wenn nicht für Timestretching bis zum abwinken?

Und dann purzelt sowas dabei raus:

https://soundcloud.com/puls-n/pulsn-tonosoid

Wie gesagt, ich hab noch Oto Biscuit hinten dran. Büschen Reverb dazu. Und ne kleine Bassdrone vom Monotribe.

Übrigens hat das Ding auch nen brauchbaren Vocoder mit an Bord. Der Gate Arp ist allerdings total unbrauchbar. Und die Sounds kann man nicht per Midi spielen, und die Effektanteile lassen sich auch nicht ändern.


Super Ding :supi: !


PS: Aber ist das jetzt Soundclouds Ernst??? Wenn man weitergehen will startet der Track von Anfang an? Wer hat denn da Bock drauf? Damit schaufeln die sich ihr eigenes Grab...
 


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