Neo schrieb:
Solche Threads sind immer gut, besonders (...) Wer braucht schon Oberheim, Moog, Roland und co, wenn man für wenig Geld einen echten Quasar erwerben kann ?! Der Synth wird auch recht selten angeboten, weil er so unglaublich vintage, kult, realistisch klingt !
Da sagst du ein großes Wort!
Der Quasar ist ja auch "
deutsche Wertarbeit" - das wird oft vergessen. Nicht zuletzt wegen seiner über-ragen-den Qualität hat sich der Quasar sensationell gut verkauft, und auch heute wird man kaum auf einen Musiker treffen, der sich von seinem liebgewonnen Qasar trennen mag, zumal in Hinblick auf Klangqualität und Klangvielfalt, und da will ich lange noch nicht mit der zweifellos gegebenen Verarbeitungsqualität kommen!
Während die Feinde des Quasars (dFdQ) behaupten, dass im Quasar lediglich die einmottungswürdige Technik einer Soundkarte ("Isis") verarbeitet wurde, die zum Herstellungszeitpunkt unverkäuflich war, aufgrund ihrer üblen Audioeigenschaften, ist es in Wahrheit genau anders herum: Un-glaublich, was die Macher des Quasar aus der gegebenen Technik heraus holen konnten!
Ja, es ist in der Tat un-glaublich, dass so ein oller, alter Oberheim-Synthesizer (mit seinem doch eher bedeckten Klang, den er bietet - was ja gerne als "warm" schöngeredet wird) oft noch oberhalb (!) des Quasar gehandelt wird. Doch kann der Oberheim Drums, wie sie der Quasar mit Links beherrscht? Kann er Techno? Kann er wie ein Klavier klingen? Verfügt der Oberheim über eine Vielzahl (!) unterschiedlicher Synthesemodelle? Hat er überhaupt so viele Stimmen?? Um den Unterschied zwischen diesen beiden Geräten zu begreifen, nehme man sich exemplarisch
nur ein einzelnes Feature vor, einen einzelnen technischen Baustein, um den völlig überteuerten Oberheim (z.B. OB1) mit dem zumindest ebenbürtigen Quasar zu vergleichen - nämlich
das Rauschen:
Beim Oberheim hat das Rauschen:
- immer die gleiche Klangfarbe, jedenfalls ungefiltert
- kann von Oscillatorklängen
völlig verdeckt werden
- ist in Konzeption und Grundklang altmodisch, höflich gesagt
- muss mühevoll mit einem separaten Schalter aktiviert werden
Beim Quasar hingegen das Rauschen:
- beherrscht sämtliche Klangfarben von Rauschen
- kann niemals von Oscillatorklängen völlig verdeckt werden
- ist so modern und schneidend, dass es sich
in allen musikalischen Kontexten durchsetzt
- und muss nicht erst mittels mühevoller separater Einstellungen zum Klingen gebracht werden