Problemherd finden

Z

Zeitproblem

.
Sooo, Thema ist an sich etwas unerfreulich. An sich kenne ich mich nicht soooo sehr mit dem ganzen aus und waar demzufolge immer froh, dass alles so funktioniert hat wie es soll.

Nun passierten in den letzten Tagen leider einige unerfreuliche dinge. Zuerst einmal mein Setup:

Zentrale ist der PC. dort angeschlossen ist das Interfache (Steinberg Ur 22 Mk2) und ein Access Virus TI und ein USB-HUB. An dem USB-Hub ist mein novation Launchkey 25 mk2 angeschlossen. Bis gestern war das Interface auch an den HUB angeschlossen.

Es fing damit an, dass es mein interface nicht mehr erkannt hat bei Ableton. Deshalb habe ich es dann direkt an den PC gesteckt. Das Interface funktioniert inzwischen wieder und wird von anfang an erkannt.

Als nächstes hat das Keyboard ärger gemacht. Es wurden keine Midisignale der tastatur empfangen, die anderen regler funktionierten jedoch.

Dann hatte ich probleme beim laden von ableton-projekten. also die wurden zwar geladen, aber diverse sounds haben verrückt gespielt.

Als letztes kommt jetzt der virus hinzu. am anfang funktioniert bei ihm alles super, aber nach ner stunde soundschrauberei macht er auf einmal dinge, die er nicht tun sollte. wenn ich dann ein init patch erneut lade, ist wieder alles gut. zwar ist mein patch weg, aber es funktioniert wieder alles wie gehabt.

Nun weiß ich nicht ganz wo ich anfangen soll nach dem Problem zu suchen.

habt ihr da tips?

Du könntest noch an Infos nachreichen, welches Betriebssystem der Computer hat und ob die genannten Geräte bestimmte eigene Treiber haben und ob du diese installiert hast und auch nutzt ?
I

Ich bin Hardwaremäßig nicht der Überpro was mich allerdings regelrecht schockiert ist das Dein Interface über einen USB Hub angeschlossen ist. Das Interface sollte aufgrund des Datendurchsatzes immer auf einem eigenen Port laufen.

Falls der Virus ebenfalls über den Hub läuft und die Audio via USB Funktion nutzt (gibts glaube ich beim Virus, kann mich aber auch täuschen) wäre das ebenfalls eine Fehlerquelle.

Also Betriebssystem:

Windows 10
Asiotreiber für das Interface sind installiert
Komplette Acces-Virus-Software ebenfalls und die Novation Treiber auch.

Der Virus ist direkt an den PC angeschlossen und das Interface seid gestern auch. bis dahin hat es aber super am USB-Hub funktioniert.

Ableton müsste version 9.6 sein. Der rechner ist seid 4 Monaten nicht mehr im Netz gewesen. Also Updates o.ä. können es nicht gewesen sein.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben