Probleme mit USB / Midi Interface

e-online

e-online

|||||
Hallo USB-Spezialisten,

unabhängig voneinander gibt es seit ein paar Tagen Probleme mit dem USB Anschluss eines Midiface 16x16.
Etwa alle 30 Sekunden verschwindet das Interface um direkt wieder in der Liste zu erscheinen. Die DAW bleibt dadurch natürlich hängen.
Ich nutze Windows 11. Die Midiface hängen an USB 3.0

Das verblüffende ist, dass das Problem wie geschrieben an zwei Rechnern mit jeweils einen Midiface auftritt. Sehr unwahrscheinlich, dass beide Geräte zeitgleich und unabhängig kaputt gegangen sind. Zuvor - früher unter Windows 10 - funktionierte es einwandfrei. Für mich als nicht Experte für Windows 11 wirkt es so, als wenn durch ein Update irgendwas mit dem class compliant Treiber schief läuft. Andere USB Geräte (Audio-Interface) sind nicht betroffen. Anderer USB Port bringt auch keine Besserung. Alle vorhandenen Updates sind eingespielt.

Eine Internet Recherche hat zwar ähnliche Probleme, aber keine Lösung erbracht.

Für mich als nicht Experte für Windows 11 wirkt es so, als wenn durch ein Update irgendwas mit dem class compliant Treiber schief läuft. Andere USB Geräte (Audio-Interface) sind nicht betroffen. Anderer USB Port bringt auch keine Besserung. Alle vorhandenen Updates sind eingespielt.

Nur um es auszuschließen:

Du bist nicht zufällig im Windows Insider-Programm angemeldet? Für Windows 11 gibt's dort nämlich seit Mitte Februar den ersten Rollout Für MIDI 2.0, was sich auch für MIDI 1.0 Devices auswirkt und sehr wahrscheinlich noch Buggy ist.

Geh mal in den Gerätenanager... erweiterte USB-Controller...such den USB-Root Hub (ggf mehrere), rechtsklick... Eigenschaften... Energieverwaltung...Energiesparen deaktivieren.

Vllt. hilft es. Sieht aber eher nach einem Treiberproblem aus. 🤔

Vielen Dank schon mal.
Nein, ich bin kein Windows Insider 😀

Energiesparen habe ich deaktiviert. Es sind auch beides PC, also keine Laptops. Bei Windows 11 gibt es soweit ich gesehen habe keine Energieverwaltung mehr in den Gerätedetails.

Ich hatte vorhin einfach zum Test die DAW laufen lassen (StudioOne). Da war der Effekt weg, also das Interface durchgängig aktiv. Sobald die DAW beendet war, begann wieder das periodische Verschwinden des Interfaces

Neueste Beiträge

Zurück
Oben