Presonus Studio One - Fragen Fragen Fragen

Hast du mal in deinen Presonus Account nach Update Möglichkeiten geschaut?
Ich habe bisher immer die Artist Variante updaten können.
Habe Studio One 3 oder 4 mit meinem uralten Audio Interface bekommen.
Dann auf 5 und auch auf 6 Artitst im Presonus Account updaten können.
 
Das Problem mit Synchronisation Midi / Audio und Gedöns halte ich Presonus schon seit Jahren vor.
Versuch mal nen ext. Sequencer oder Drummie mit Studio One Midiclock zu syncen, so dass es auch mit den Plugins gleich läuft - Keine Chance!!
Was habe ich mir im Forum dort schon den Mund fusselig geredet und die Finger wund geschrieben. Interessiert die einfach nicht. Und von Ari kommen nur Worthülsen. Selbst mit dem Hinweis, dass es bei Cubase / Nuendo und auch Live wunderbar funktioniert. Die bekommen das einfach nicht auf die Reihe bzw. interessiert die nen Sch****.
Da ist es ja wichtiger, dass man in die Updates eine Textfunktion und Spielchen einbinden kann, während so grundlegende Midifunktionen wie ein relativ stabiler Sync vollkommen auf der Strecke bleiben.
Funktioniert erst dann, wenn du den externen Synth oder Gerät als Audio renderst.
Traurig sowas. Denn wenn das ordentlich funktionieren würde, wäre S1, für mich zumindest, perfekt.

P.S. Und das neue Update 6.5.2 strotzt ja wieder mal vor Verbesserungen und Fixes. Sagenhaft!
*IroniemodusAus*
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit Synchronisation Midi / Audio und Gedöns halte ich Presonus schon seit Jahren vor.
Versuch mal nen ext. Sequencer oder Drummie mit Studio One Midiclock zu syncen, so dass es auch mit den Plugins gleich läuft - Keine Chance!!
Was habe ich mir im Forum dort schon den Mund fusselig geredet und die Finger wund geschrieben. Interessiert die einfach nicht. Und von Ari kommen nur Worthülsen. Selbst mit dem Hinweis, dass es bei Cubase / Nuendo und auch Live wunderbar funktioniert. Die bekommen das einfach nicht auf die Reihe bzw. interessiert die nen Sch****.
Da ist es ja wichtiger, dass man in die Updates eine Textfunktion und Spielchen einbinden kann, während so grundlegende Midifunktionen wie ein relativ stabiler Sync vollkommen auf der Strecke bleiben.
Funktioniert erst dann, wenn du den externen Synth oder Gerät als Audio renderst.
Traurig sowas. Denn wenn das ordentlich funktionieren würde, wäre S1, für mich zumindest, perfekt.

P.S. Und das neue Update 6.5.2 strotzt ja wieder mal vor Verbesserungen und Fixes. Sagenhaft!
*IroniemodusAus*
Und ich dachte teilweise auch schon, ich wäre zu blöd :D

Hybrid funzt es wirklich nicht, zumindest unter Windows - nein hier ist kein USB Interface im Spiel, hab n RME Multiface mit PCI Karte.
Hab ich irgendwann aufgegeben - entweder nur Hardware und S1 nimmt nur auf oder alles ITB.
 
Und ich dachte teilweise auch schon, ich wäre zu blöd :D

Hybrid funzt es wirklich nicht, zumindest unter Windows - nein hier ist kein USB Interface im Spiel, hab n RME Multiface mit PCI Karte.
Hab ich irgendwann aufgegeben - entweder nur Hardware und S1 nimmt nur auf oder alles ITB.
Bei mir isses in Sync, wenn ich die internen Plugins im Arrangement mit dem Verzögerungsausgleich nach vorne schiebe. (je nach Puffereinstellung verschiedene Millisekunden)
Nur hast du dann aber das nächste Problem.
Wenn man die Spuren dann rendern möchte, sind die logischerweise um den Zeitfaktor den du nach vorne gezogen hast, wieder nicht auf Grid.😬 Also, Verzögerung vor dem rendern wieder auf Null stellen. Vergisst man aber das vielleicht mal, läuft wieder alles auseinander. Dann darfst du die Spur mit dem Plugin nochmal rendern. 🫣
Es hilft hier nix. Externe Instrumente müssen in S1 gerendert bzw. in Echtzeit aufgenommen werden, damit es passt. Bei Drums ist das vielleicht noch Ok. Willst du aber z.B vielleicht bei einem deiner externen Synths einen Filterlauf aufnehmen, bist du wieder gearscht und das ganze Verzögerungsausgleichspielchen geht von vorne los.😵‍💫😖🤯.
Bei Cubase / Nuendo hast du diesen Summs nicht.
 
- habe jetzt nicht alles gelesen -

Ich habe festgestellt, dass Studio One:
- MIDI Time Code (MTC) Slave sein sollte (funktioniert gut mit meiner MPC Live als Master)
- als MIDI Clock Slave herumeiert (weder wirklich "in sync", noch "tight")

Die ERM Multicklock habe ich auch auf dem Schirm (als zuverlässige Lösung für jede beliebige DAW) - ist mir aber zu teuer (ich habe da keinen Leidensdruck).

Zu MIDI Offsets kann ich nichts sagen - daran habe ich noch nie herumgedreht.
 
Na toll, nun ist auch Presonus Software auf den Cubase-Zug aufgestiegen, und man muss jedes Jahr dick blechen, um up to date zu bleiben (also quasi eine Soft-Subscription):



Statt 2 Jahren nur noch ein Jahr mit Feature-Updates, und das Ganze zum gleichen hohen Upgrade-Preis (150 €). Dazu ständig neue Features die die DAW weiter aufblähen, denn alles andere wäre ja laaaangweilig.

Bin schon seit einiger Zeit am überlegen, ob ich mich nicht woanders umschaue. Wenn die jetzt eh die Cubase-Schiene fahren, dann kann ich auch gleich das Original nutzen.

Ehrlich, mir steht's echt bis oben mit diesen modernen Sch****-Entwicklungen. Das ist doch alles nur noch Geldschneiderei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weis jetzt nicht was das Geheule soll. Die Subscription kostete auch soviel. Und man muss ja nicht updaten. Ist nun im Prinzip wie bei Bitwig, nur dass der Einstieg für Neulinge nich günstiger ist. Soweit ich es verstehe, kann man auch einfach mal aussetzen. Das hab ich auch bei Bitwig mal gemacht.

Und wieso sollte man zu Cubase wechseln, S1 ist doch in quasi allen Belangen besser. Aber das ist definitiv jedem seine eigene Wahl!

Ich bin gespannt was neues kommt.
 
Ich weis jetzt nicht was das Geheule soll. Die Subscription kostete auch soviel. Und man muss ja nicht updaten.
Denk dran, dass es nur 1 Jahr Updates gibt, und, wenn du dann auf Mac OS X bist, und eine neue Version des Betriebssystems vielleicht dazu führt, dass du Studio One nicht mehr ausführen kannst, aber es in jedem Fall nicht mehr unterstützt wird.

Das ist schon recht problematisch. Früher wurden diese Majorversionen bei fast allen 3 bis 4 Jahre unterstützt. Heutzutage geht das zack zack zack, im Expresstempo, und jedes Jahr ein neues Update, und 4 mal im Jahr (!) Feature-Updates. Also, ich finde diese Entwicklung einfach nur besch***en. Geht nur noch darum, den Kohlefluss am laufen zu halten. Sicher, ich erwarte von einem Wirtschaftsunternehmen keine Almosen, aber, so ein Geschäftsmodell finde ich einfach nur grottig. Das ist praktisch wie ein Abomodell. Wer aktuell bleiben will, der wird jedes Jahr zur Kasse gebeten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir egal.
Ich bin eh Studio One Plus User.
War seit XP Cubase User und hab da jedes Jahr 130€ geblecht.
Seit 2 Jahren begeisterter Studio One User.
Hab ich irgendwann mal einen Mac wechsel ich zu Logic.
Bestimmt dann nie.
Ich produzier in Studio One und mastere in Cubase. Ich upgrade immer beide.
Muss jeder selber wissen.
 
Einfach mal aussetzen, auf eine Aktion warten oder wechseln. Ich bin bei Version 5 und alles funktioniert, auch auf meinem Macbook.
Ja, es geht ums Geld verdienen.
 
...

Das ist schon recht problematisch. Früher wurden diese Majorversionen bei fast allen 3 bis 4 Jahre unterstützt. Heutzutage geht das zack zack zack, im Expresstempo, und jedes Jahr ein neues Update, und 4 mal im Jahr (!) Feature-Updates. Also, ich finde diese Entwicklung einfach nur besch***en. Geht nur noch darum, den Kohlefluss am laufen zu halten. Sicher, ich erwarte von einem Wirtschaftsunternehmen keine Almosen, aber, so ein Geschäftsmodell finde ich einfach nur grottig. Das ist praktisch wie ein Abomodell. Wer aktuell bleiben will, der wird jedes Jahr zur Kasse gebeten.
Sehe ich ähnlich! Stabilität VOR Features!!!
ABER, wie schon von anderen erwähnt, einfach mal eine oder zwei Versionen aussetzen ist kein Problem! Ich werde schon bei 7 schauen was es neues gibt und ggf. bei 6 bleiben.
 
Ich weis jetzt nicht was das Geheule soll. Die Subscription kostete auch soviel. Und man muss ja nicht updaten. Ist nun im Prinzip wie bei Bitwig, nur dass der Einstieg für Neulinge nich günstiger ist. Soweit ich es verstehe, kann man auch einfach mal aussetzen. Das hab ich auch bei Bitwig mal gemacht.

Und wieso sollte man zu Cubase wechseln, S1 ist doch in quasi allen Belangen besser. Aber das ist definitiv jedem seine eigene Wahl!

Ich bin gespannt was neues kommt.

Da es ja dann kein Unterschied mehr zur + Version gibt, kann man doch auch nichts mehr nutzen, wenn man aussetzt, oder? So habe ich es zumindest beim Überfliegen der "+"-Bedingungen gelesen.

Wenn mir jemand bestätigt, dass man definitiv aussetzen kann, ändert sich ja nicht viel. Sollte es so sein, dass man nicht aussetzen kann, dann werde ich umsteigen.
 
Sehe ich ähnlich! Stabilität VOR Features!!!
ABER, wie schon von anderen erwähnt, einfach mal eine oder zwei Versionen aussetzen ist kein Problem!
So habe ich es auch schon mit Version 4 gemacht, und erst Version 6.5 wieder gekauft. Das waren 5 Jahre. Aber, wenn jetzt jedes Jahr eine neue Version kommt...

Glücklicherweise bin ich auf Windows und nicht auf Mac OS, wo wirklich mit jeder neuen Betriebssystemversion etwas kaputt gehen kann, wenn die Software nicht upgedatet wird.
 
Da es ja dann kein Unterschied mehr zur + Version gibt, kann man doch auch nichts mehr nutzen, wenn man aussetzt, oder? So habe ich es zumindest beim Überfliegen der "+"-Bedingungen gelesen.

Wenn mir jemand bestätigt, dass man definitiv aussetzen kann, ändert sich ja nicht viel. Sollte es so sein, dass man nicht aussetzen kann, dann werde ich umsteigen.
Natürlich kann man aussetzen. Es bleibt eine permanente Lizenz.

Und, es ändert sich schon recht viel. Es gibt nur noch ein Jahr Updates, und jedes Jahr kommt eine neue Bezahlversion. Die Preise bleiben gleich, für weniger Updatesupport. Die Entwicklung wird immer rasanter, die Software immer aufgeblähter, weil man ja den Leuten einen Grund geben muss, jedes Jahr upzugraden.
 
Natürlich kann man aussetzen. Es bleibt eine permanente Lizenz.

Und, es ändert sich schon recht viel. Es gibt nur noch ein Jahr Updates, und jedes Jahr kommt eine neue Bezahlversion. Die Preise bleiben gleich, für weniger Updatesupport. Die Entwicklung wird immer rasanter, die Software immer aufgeblähter, weil man ja den Leuten einen Grund geben muss, jedes Jahr upzugraden.

Habe es mir jetzt noch einmal durchgelesen und vermutlich auch verstanden. Somit kaufe ich mir jetzt noch schnell das Update auf Version 6 für € 129,- und bekomme dann Version 7 inkl. einem Jahr Updates dazu.
 
Kannst du so sehen, aber, da Studio One 7 ja sehr bald rauskommt, könnte man auch sagen du kaufst Studio One 7 mit einem Jahr Updatesupport. ;-)
 
Glücklicherweise bin ich auf Windows und nicht auf Mac OS, wo wirklich mit jeder neuen Betriebssystemversion etwas kaputt gehen kann, wenn die Software nicht upgedatet wird.
Du gehst als Musiker nicht jedes neue mac OS sofort mit.
Das Problem ist aber wenn man den Rechner (Mac) oft wechselt.
Der kommt dann mit dem neuen OS !
Gäbs die Desktop Mac upgrades jährlich, würde ich z.bsp. auch jährlich den Rechner wechseln (-müssen).

Für Leute die sich nicht für ne DAW entscheiden können und sich mit mehreren in ner Art "ständigem Demo mode" befinden, wirds dann irgendwann auch mal zuviel. Nun ja, muss man sich halt entscheiden.
 
Glücklicherweise bin ich auf Windows und nicht auf Mac OS, wo wirklich mit jeder neuen Betriebssystemversion etwas kaputt gehen kann, wenn die Software nicht upgedatet wird.
OT: Das kann man so nicht verallgemeinern. Mit dem was ich an Software(Ableton, Fabfilter) nutze hatte ich dahingehend nie Probleme. Selbst die Software und Treiber für mein FW Interface laufen trotz eingestellten Support immer noch auf Catalina.
Bei Ableton gibts auch aller Furzlang
eine neue Version und die kostet dann gleich richtig.
Ich kaufe/update nur neu wenn ich die Features unbedingt brauche. Im Pro Bereich schaut’s schon anders aus wenn du mit einer älteren Version die Projekte nicht öffnen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
OT: Das kann man so nicht verallgemeinern. Mit dem was ich an Software(Ableton, Fabfilter) nutze hatte ich dahingehend nie Probleme. Selbst die Software und Treiber für mein FW Interface laufen trotz eingestellten Support immer noch auf Catalina.
Oder Apple entschließt sich mal wieder die CPU-Architektur zu ändern, und nichts läuft mehr, oder alles nur noch emuliert. ;-)

Es gibt da so einige Probleme der Art bei Apple.

Und, ja, kann man nicht verallgemeinern, aber, verallgemeinern kann man sicherlich, dass Abwärtskompatiblität und Kontinuität nicht Apple's Ding ist. Eher Bleeding Edge und Zukunft.
 
Zum Glück wird man auf dem Mac aber nicht gezwungen irgendwelche Updates einzuspielen.
Ich wage ja zu bezweifeln, dass wirklich viele Leute so denken.

Vor allem hört das dann auf, wenn es eine neue Software gibt, die nur noch mit einer neueren Mac OS Version kompatibel ist. Wenn man die dann nutzen will, ist man gezwungen upzudaten, und zu riskieren, dass etwas älteres nicht mehr läuft.

Jedes Jahr eine neue Betriebssystemversion ist schon ziemlich radikal. Aber, der Trend geht ja auch in die Richtung, genau wie jedes Jahr eine neue bezahlte DAW-Version. 🙄

Oben wurde es bereits geschrieben: Ich bin auch für mehr Stabilität und Kontinuität, und weniger "Ich will noch mehr Features!".
 
Ich wage ja zu bezweifeln, dass wirklich viele Leute so denken.

Vor allem hört das dann auf, wenn es eine neue Software gibt, die nur noch mit einer neueren Mac OS Version kompatibel ist. ...
Keine Ahnung wie viele Leute so denken, ich muss das ja zum Glück nur für mich entscheiden.

Und mit der Abwärtskompatibilität auf macOS ist das, zugegebenermaßen, erstaunlich positiv. Z.B. kam erst gestern eine Mail von Eventide, dass ihre Plugin-Kompatibilität ab Oktober auf macOS 10.14 angehoben wird. macOS 10.14 ist 2018 erschienen! Da sehe ich erstmal keine Gefahr!
 
Preislich was den Einstieg anbelangt mit $199.00 für eine umfangreiche DAW wie Studio One interessant, umso mehr wenn man Geduld hat und nicht immer das neueste Update braucht.
Spannend wird ob Presonus bei diesem Preis auch weiterhin Sales machen wird..

Als Bitwig mit dem "Jahres Update Modell" begonnen hat war ich nicht begeistert, mittlerweile ist es OK. Wenn ich ein Jahr verlängere dann erst wenn die neuen Funktionen "kicken" und dann
im Sale was völlig ok ist.
 
Ich hab gestern gerade den Mac auf Sonoma aktualisiert (nicht die neuste Version Sequoia), ich hab jetzt ein Jahr lang nichts vermisst. Bei Mac muss man auch nicht Angst haben, dass man sich gleich hohen Sicherheitsrisiken aussetzt wenn man nicht updatet.

Nächstes Jahr steht bei uns in der Firma ein grosser Ersatz von PC's an, weil diese kein Windows 11 unterstützen und man ohne Sicherheitsupdates bei Windows die sowieso schon offenen Scheunentore noch mit einem gelben Hinweisschild vesieht...

Was ich mit dem Post oben sagen wollte, man kann ohne Probleme mal ein Jahr aussetzen und ohne Update weiterarbeiten. Mir fehlt eh im Moment nichts essentielles und S1 ist in den letzten 3 Versionen nicht langsamer geworden. Der Start von S1 ist mit all den Tests langsamer geworden, aber nicht die Arbeit mit der Software.
 

Similar threads



News

Zurück
Oben