PreenFM: DIY FM Synth

Feedback ist schon einer der wichtigeren Parameter um komplexere Wellenformen als die typische Glockenspektren aus 'nem FM-Synth zu kitzeln, er hebt alle Obertoene des jeweiligen Operators abhaengig von dessen Ausgangslautstaerke an. Die Wellenform des Operators veraendert sich praktisch stufenlos vom Sinus zur Saege um letztendlich zu Noise zu zerfallen, daraus lassen sich denn im Zusammenspiel mit anderen Operatoren weitere Wellenformen wie Rechteck etc. erstellen.

0Hz (+/- ein paar cent) sind von Vorteil wenn man den Traeger als Waveshaper nutzen moechte, ganz so tief kommt der DX7 noch nicht, die 64er Schritte sind zumindest im unteren Frequenz Bereich was grob, aber unter bestimmten Voraussetzungen laesst sich auch ein weiterer Operator als Gleichspannungsoffset zur Modulation der Shaperphase (z.B. fuer PWM artige Sounds) einsetzen.
 
Gibts noch jemanden der Soundbeispiele online hat? Bis jetzt scheints ja nur 2 Youtubevideos zu geben :heul:
 
Hatte mir auch ein Kit bestellt und gestern als ich nach hause kam, lag es aufm Schreibtisch :supi: Schneller Versand und super netter Kontakt.
Gebaut war das Kit dann auch innerhalb von 2 Stunden, geht relativ fix. Sind nunmal nicht viele Teile und zum Einstellen gibts auch nichts
Bin momentan noch dabei, mich mit dem Ding anzufreunden :D Kommen teilweise schon ziemlich komische Klänge raus und von FM hab ich auch keine Ahnung, wird wohl noch werden

mfG
 
Wie anfängertauglich ist denn nach Eurer Einschätzung der PreenFM löttechnisch ?
Ich schwanke, ob ich meinen DIY Einstieg mit einem Shriti oder einem PreenFM wagen soll.
PreenFM ist natürlich interessant wegen der Polyphonie.
 
darsho schrieb:
Wie anfängertauglich ist denn nach Eurer Einschätzung der PreenFM löttechnisch ?
Ich schwanke, ob ich meinen DIY Einstieg mit einem Shriti oder einem PreenFM wagen soll.
PreenFM ist natürlich interessant wegen der Polyphonie.


preen ist einfacher, da weniger bauteile und weniger einzustellen!
 
thx :)
Allerdings ist er nicht mehr erhältllich, habe gerade versucht zu kaufen, aber im Shop kam dann der Hinweis
"This product is no longer in stock"
 
darsho schrieb:
thx :)
Allerdings ist er nicht mehr erhältllich, habe gerade versucht zu kaufen, aber im Shop kam dann der Hinweis
"This product is no longer in stock"

kann auch sein, das der xaver das ganze nochmal überarbeitet, dank dem shruti oliver!!!

der hat im im code geholfen, die kiste auf 8 fache polyphonie zu bringen :phat:

meiner bekommt die tage das softupdate
 
habe mir günstig einen preenfm1 (den blauen) geschossen und frage mich jetzt was für ein netzteil die kiste braucht - also wieviel volt und +- ??? im netzt finde ich keine infos - kann mal jemand nachgucken (wer einen hat) - danke & gruß
 
danke für den link - habe gesehren, daß es einen editor für preenfm2 gibt - gibt es das auch für den ersten preenfm für'n mac
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben