microbug
meckerbug
swissdoc schrieb:Besser ist das, oder?
Ohja, die besagte Filmmusik. Ist glaubich gegenüber dem Original bissl anders abgemischt gewesen. Als Sammler hat man eh beides.
Apropos Huldigungsthread: hab damals ein Fragment eines deutschen Intereten (oder eine deutsche Band) aus dem Radio aufgenommen, dessen Keyboarder auch massiven PPG-Einsatz probte. Stimme des Sängers ging so in Richtung Klaus Lage, also von der Rauhigkeit her. Nach jeder Strophe kam so eine Wellensatzfahrt und an deren Ende ein PPG-Bläserriff. Wie es sich für die 80er gehört, war das Schlagzeug natürlich ein Simmons und knallte ziemlich rein, die ganze Nummer war sowieso sehr Synthilastig. Ich hab aber nie rausgefunden, wer das war (und die Aufnahme wahrscheinlich auch nimmer), aber vielleicht hat ja einer spontan eine Idee.
wenn wir schon dabeisind hab ich noch eins:
dass blabla am Anfang und in der Mitte bitte wegblenden Sind gleich 2 Songs hintereinander, im zweiten hört man den Wave deutlicher, im ersten ist er mit einem CS-80 gelayert.
BTW: Die Keyboardburg ist schon sehenswert. PPG Wave 2 neben CS-80, Minimoog, Prophet T8 und obendrauf noch 2 Kisten (konnt ich nicht ganz erkennen, direkt über dem T8 sieht nach OB-X/Xa aus, aber noch obendrauf konnte ich nicht genau erkennen).
Vorne gibts noch Minimoog auf vermutlich DX7 und ein Taurus I.
Möglicherweise bekommen jetzt hier einige einen Brechanfall, aber Chris DeBurgh hat offenbar beim Album "The Getaway" ebenfalls reichlich Gebrauch vom PPG Wave gemacht, was man auch deutlich hören kann, besonders bei "ship to shore" (der Track klingt eh, als sei er komplett im Heimstudio entstanden), ebenfalls die Glöckchen bei "The Getaway".
Dann wäre da noch Mark Kelly von Marillion, der schon vor dem totgespielten "Kayleigh" (wo ICH dann Brechanfälle bekomme) einen PPG im Setup hatte, den aber so vordergründig garnicht einsetzte. Der nach Chor klingene Sound im Break von "She Chameleon" würde ich eher dem Emulator zuordnen.
Achja: Robert Jan Stips von The Nits hatten wir ja schon anderswo, aber der hat aus dem PPG gänzlich andere Klänge rausgeholt als Andere.