PPG wave 2.2 demo

Also ich war immer schon vom PPG Klang fasziniert.
TD`s Exit album, Thomas Dolby (The Golden age...) oder die scheiben von The Fixx stehen hier schon seit Ewigkeiten im Regal. Ich hatte/ hab Microwave 1 , Microwave 2 , Prophet VS aber ganz ehrlich, nur der alte PPG Wave vermag den Klang so zu erzeugen, dass es mich jedesmal wieder umhaut. ;-) Mit dem OB-X zusammen mein absoluter Favorit überhaupt. ;-)

hab es evtl. schon irgendwann mal gepostet aber egal.

immer wieder geil, dankesehr. Muß doch mal wieder "Exit" von TD auflegen, die hat mich damals auch erstmal umgehauen mit den ganzen Wavesound. Oh, fracture interne gibts als CD, das ist ja klasse.

Das Gemeine bei solchen Demos ist immer, daß ich danach Lust bekomme, mir so ein Teil zuzulegen. Leider spielen weder Platz noch Finanzen mit, daher wirds entweder nur für die Software oder einen der Microwaves für die typischen Sounds reichen *seufz*

gerne :)

die microwaves haben es auch in sich und sind meiner meinung nach extrem unterschätzt. der klang ist zwar anders als beim PPG aber trotzalledem sind es hervorragende synths mit sehr eigenständigem sound. dazu noch sehr günstig zu bekommen. :)

Ich hab hier zwar gerade maximalst minimiert und das Rack abgeschafft, aber irgendeine der Microwellen soll trotzdem mal hier Einzug halten, tendiere zum IIer bzw gleich XT, der hat wenigstens Knöppe :) Neulich mal wieder Qntal gehört - deren Keyboarder muß auch ne Microwelle haben, hört man jedenfalls immer wieder deutlich raus. Jim Gilmour von Saga hatte ja ab ca. 1983 auch gleich 2 PPGs und später 2x Microwave (und in Frankfurt eine schöne Messedemo gemacht, IIRC 92). Auf dem Album "Heads or Tales" sind jedenfalls Menge PPG-Sounds zu hören, vor allem bei "Intermission".

Gerade nochmal das 2. Video oben angehört. So in der Art hätte "Cloudburst Flight" mit PPG-Einsatz klingen können. Klasse.

danke.

der MW II eignet sich besser für weichere Klänge als der MW 1. Gerade Pads und Atmos kommen hier besser. Der MW 1 klingt sehr hart und spielt seine Stärken vorallem bei Bässen und Seq-Sounds voll aus.

Hier mal was sehr softes nur mit dem MW2:

Ohja, sehr nett, danke fürs Posten. Ich hatte schon 2x einen MicroQ, aber selbst nach dem 2. Versuch konnte ich mich trotz seiner schönen Flächen nicht wirklich mit ihm anfreunden, wahrscheinlich wegen der fehlenden Wave-Sounds :)

RetroSound schrieb:
gerne :)

die microwaves haben es auch in sich und sind meiner meinung nach extrem unterschätzt. der klang ist zwar anders als beim PPG aber trotzalledem sind es hervorragende synths mit sehr eigenständigem sound. dazu noch sehr günstig zu bekommen. :)

Ach was?

Ich habe seit geraumer Zeit die Bucht im Auge in der Hoffnung, einen MW1 zu erspähen, und seit Wochen tut sich da gar nichts mehr... Pulses, Qs, Blofelds, ja, all das, aber MW1? Nada.

Ich denke, einen MicroWave werde ich mir irgendwann noch zulegen. Damit Oppa und Urenkel nebeneinander im Sandkasten spielen dürfen.

Stephen

Irgendeiner hier im Forum hatte doch die ganze Zeit einen MW 1 in seiner Signatur zum Verkauf gehabt ...

Bei Thomann steht auch einer drin, allerdings von Ende Juli, dürfte schon weg sein, aber fragen kost ja nix :)

ppg360 schrieb:
Ich habe seit geraumer Zeit die Bucht im Auge in der Hoffnung, einen MW1 zu erspähen, und seit Wochen tut sich da gar nichts mehr... Pulses, Qs, Blofelds, ja, all das, aber MW1? Nada.
Ich denke, einen MicroWave werde ich mir irgendwann noch zulegen. Damit Oppa und Urenkel nebeneinander im Sandkasten spielen dürfen.
Stephen

:supi:
gute Wahl Stephen! ;-)

microbug schrieb:
Irgendeiner hier im Forum hatte doch die ganze Zeit einen MW 1 in seiner Signatur zum Verkauf gehabt ...

ja rudi (micromoog) verkauft einen MW 1. :)

Irgendwann mal... :) Ich muß Prioritäten setzen. Aber danke trotzdem.

Stephen

PS: NP: TD -- Exit... ich glaube, die Platte hatte mich vor einigen Jahren (nach Jahren des Nicht-Anhörens) wieder auf den Trichter gebracht, mich aktiv um den einen oder anderen Wave zu bemühen. Hätte ich *das* mal gelassen... ;-)

lustig, bei mir war es auch EXIT ;-) neben T. Dolby The Golden Age Of Wireless und natürlich The Fixx.

Wenn ich das so lese, sollte ich Exit lieber ruhen lassen :)

The golden Age hatte ich auch, das war garnicht meins, von The Fixx kenn ich nur einen Song - den, den jeder kennt, aber die Sounds waren schon geil. Mal in die Alben reinhören ...

zu spät :lol:
Exit ist praktisch ne PPG demo cd ;-)

hier zusammen mit dem OB-X:

am bekanntesten sicherlich:

The Fixx:

Ja, den Lead-Sound von EXIT bekommt kein Enkel so hin, weder die unterschwelligen Schwebungen noch den Digital-Schmutz, das geht nur mit den Blauen.

Annähern könnte man das nur mit einem 4 bis 8-Fach Layer im MW1 und das Ergebnis dann grenzwertig ausgesteuert in einen 8-Bit Sampler ;-) Doch bei Letztgenannten scheiterts dann am Speicher.

Lange Rede, kurzer Sinn: Kann so nur der Blaue!

Nochwas grundsätzliches zum MW1:
Das Ding geht eigentlich nur mit Editor oder Sysex-Controller, notfalls auch den (imho überteuerten) Access-Programmer.
Man überlegt sich bei der Bedienung sonst dreimal, ob man den Schweinehund überwinden soll, doch noch den notwendigen Sound-Eingriff vorzunehemen ;-)
Einen von zweien habe ich ja behalten, der folgt schön den Kommandos des Regelwerks...

ja stimmt, am gerät macht es überhaupt keinen spass. ;-) schade dass der access programmer so teuer ist und es kaum eine alternative gibt. aber sonst wäre ein MW1 sicher auch nicht mehr so billig ;-)

Der verdoppelt sich z.Zt. fast im Preis, aber nur wenn auch noch'ne holländische Tekkkno-Card mit dabei ist ;-)

Der Access hat ja (leider) nur die "Brot & Butter" Parameter im Zugriff, aber der ist zumindest besser als gar keiner.

micromoog schrieb:
Der verdoppelt sich z.Zt. fast im Preis, aber nur wenn auch noch'ne holländische Tekkkno-Card mit dabei ist ;-)

Der Access hat ja (leider) nur die "Brot & Butter" Parameter im Zugriff, aber der ist zumindest besser als gar keiner.

du für tekkkno reichen die ja aus :lol:

Jungs, ihr seid Fieslinge, wißt ihr das? Gngngn.

Kiew Mission ist natürlich immer wieder geil. Und jedesmal der Effekt, daß ich bei dem einen Sound am Anfang an den Startsound aus Jacko's "Thriller" denken muß (und immer dachte, der sei auch ausm PPG gekommen, dabei wars ein Synclavier, aua). Den einen hohen, fast stimmhaften Klang gibts übrigens als Werkssound beim Kawai K5, und den mochte ich sofort. Mit so einem K5 oder gar K5000 kann man sicher so einige der PPG-Sounds nachbauen, aber alleine die Obertonverläufe beim K5000 nachbilden zu wollen kann beim K5000 eher in einer Gummizelle enden als beim gewünschten Sound - da ist das Original dann sicher besser für die Gesundheit :)

Das mit der Programmiererei am Gerät hab ich beim MicroQ gesehen: autsch. Zum Glück hatte ich Sounddiver. Daher wirds wohl wenn dann ein XT werden, wenn denn Klangerzeuger wieder dran sind - erstmal muß ein Mehrkanal-Audiointerface her und das Riesenmischpult weg ...

Bei The Fixx seh ich da über dem Wave noch einen Emulator II, oder verguck ich mich?

Hier jedenfalls noch ein bissl gewave von Saga, incl schön trockendem Bass aus dem Multimoog:

Das ist außer dem Moogbaß alles PPG, auch die Bläser. Er hat ja 2 Waves :)

grr. Falsche Version. Da fehlt irgendwie das Wave-Solo. Mift. Gab noch eine andere Version, die find ich aber gerade nimmer.

Dafür dann mal noch eins aus dem gleichen Album und auch deutlichem PPG, gleich am Anfang:

:)
ja Saga natürlich. Besonders das Album worlds apart ist voller PPG sounds.

weitere Anspieltips:
Propaganda - A Secret Wish
Robert Palmer - You are in my System
Art Of Noise - Moments in Love, Paranomia
ABC - The Lexicon of Love
Talk Talk - Such a shame, It`s my life
Ultravox - We came to dance und andere
depeche mode - see you und andere
und viele mehr

PPG Madness wie ich ihn liebe: :mrgreen:

Übrigens ein DW-8000 oder Ensoniq SQ-80 kann mit etwas Geschick auch Erinnerungen an PPG wecken, mehr noch als die Wavestation oder der Prophet VS. Die volle Urgewalt des Wave mit seiner vollen Breitseite an digitalem Schmutz im Sound, erreichen sie aber allesamt nicht annähernd. Das bleibt dem Original vorenthalten.

Kawai K3 kann das auch noch, er hat auch teilweise dieses Britzelige im Sound und eben ein Filter von SSM...

swissdoc schrieb:
Kawai K3 kann das auch noch, er hat auch teilweise dieses Britzelige im Sound und eben ein Filter von SSM...

Danke, den wollte ich auch gerade schon ergänzen. Vor allem, weil er eine selbst programmierbare Userwave hat, mit der man auch bissl was anstellen kann.

Bissl rumwaven können auch die digitalen Ensoniqs mit ihren Transwaves, leider halt ohne Filter.

Aaarg, Marko, schon wieder so ne geile Demo, das kannte ich noch garnet. Sagas "Worlds apart" ist mir beim PPG-Einsatz so deutlich nimmer im Gedächtnis, müßte ich nochmal komplett hören. Auf Heads or Tales jedenfalls sind seine beiden Waves immer deutlich zu hören. Live dann später zusammen mit 2 Memorymoogs ...

DAS hier hatten wir ja auch dem Wave zugeordnet:

und nicht zu vergessen das hier, auch als Filmmusik bekannt:

microbug schrieb:
Bei The Fixx seh ich da über dem Wave noch einen Emulator II, oder verguck ich mich?

Sieht nach einem P5 mit einem zu 85% abgeklebtem Logo aus.

Der EII wurde erst 1984 vorgestellt und vor 1985 nicht ausgeliefert (bis auf ein paar wenige).

das entwickelt sich hier ja zu einem PPG Huldigungsthread :lol:
geile videos! :supi:

stimmt rudi, in dem Fixx video ist der P-5 zu sehen.

Zurück
Oben