an meinem Case hab ich noch nichts geändert. Einfach noch nicht die passende Lösung gefunden.
Hab mich eher von manchen Modulen getrennt, die in MEINER Konstellation nicht zusammen passen.
Was auf alle Fälle einfacher ist: kleinere Cases, da summieren sich die Probleme nicht so. Und die Hersteller nicht zu wild durcheinander mischen. Manchmal sind halt auch gewisse Module schuld und nicht die Stromerzeugung. Es gibt zu wenige Standards an denen sich die ganzen Hersteller halten und wenn man viele Hersteller wild durcheinander mischt, dazu in einem grossen Case summieren sich schnell unterschiedliche Probleme. Wenn dann noch einige digitale Module mit dabei sind wird es auch alles andere als besser
Ich hoffe, dass Doepfers neues PSU gut funktioniert, werd ich auf alle Fälle testen.
Vertrauen tu ich linearen PSU hundert mal mehr, wobei das auch keine Garantie für Erfolg ist. Switched PSUs können genauso gut funktionieren. Wär mir auch lieber, weil kleiner und leichter. Kommt dann auch wieder auf den einzelnen Module Hersteller an und an welche Standards er sich hält.
Ich denke mal, wenn man ein schönes komplett analoges Case haben will ist ein gutes lineares PSU schon die beste Wahl. Überlege inzwischen auch ob ich mir Cases aufteilen soll: Ein annalog Case, ein wild digitales durchgemischtes Case und ein Sequencer/Trigger/Clock/Logic Case oder so. Wär wahrscheinlich besser. Hab aber dafür grad nicht die Mittel und Zeit.
Das Tolle an Monstercases ist halt, man muss manche Module nicht doppelt kaufen, weil man sie je nach Patch für den einen oder anderen Zweck verwenden kann.
Vor drei Tagen fing mein Case(!) plötzlich an zu fiepen!! ich dacht, was geht denn jetzt! Hab mein Ohr ans Row Power Modul gehalten und das Fiepen kam genau von dort, also nicht über Lautsprecher. Von heut auf morgen. ICh dachte, jetzt ists im Arsch. Schon wieder Frust! sowas macht mich fertig.
Gestern hab ich mir dann die Zeit genommen und bin auf Fehlersuche gegangen:
Hab einen Bus Strang entfernt - Fiepen war weg. Hab ein anderes Row Power Modul angeschlossen, Bus wieder dran gehängt - Fiepen wieder da! (also lags nicht an der Stromversorgung selber)
Also mal wieder Module rauschrauben und schauen was passiert
Irgendwann stellte sich raus: USERERROR!!! Feedback vom A-199 war voll aufgedreht und nichts steckte in der Buchse, das heisst, ich hab einfach von irgendwoher im Case, weiss nicht ob Row Power Modul oder Hallspirale... auf jeden Fall - Poti wieder zugedreht und Problem war beseitigt! was ein Scheiss!!!
Mein Vertrauen in Stromversorgung ist schon lange hin und ich bin da echt paranoid, sobald ich irgend welche Störgeräusche höre. Denke sofort, Stromversorgung ist schuld! Manchmal sinds aber einfach nur irgend welche Module.
Deshalb tendiere ich inzwischen wirklich zu:
konzentrieren auf eher einen Hersteller oder wenn man echt viel hat - lieber pro Hersteller ein Case und ne Stromversorgung, die dieser Hersteller für sich für gut befunden hat und falls möglich lieber ne gute lineare Stromversorgung, v.a. für analoge OSCs, Filter etc, ausser der Hersteller der analogen Module benutzt selbst ein switched PSU (Make Noise zB oder Intellijel), dann aber nicht Hersteller wild durcheinander mischen...
lange Rede kurzer Sinn - bin wie viele auch gespannt aufs neue Doepfer PSU, aber noch ein bisschen kritisch wegen der 5V Line, hoffe da gibts über die Busboards und Ribbon Cables keine Einstreuungen. Busboards und Ribbon Cables würd ich nach wie vor gerne gegen Hinton Instruments Ansatz mit den dicken Aluschienen plus dickere Kabel anstelle von Ribon Cables tauschen. Dort entstehen halt auch sonst einige Probleme aufgrund Beschaffenheit von Bus Boards und Ribbon Cables