micromoog
Rhabarber Barbara
Overrated Stand 2010: Synclavier
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Jein, imho. Das Synclavier ist in manchen Belangen immer noch unerreicht. Z.B. hat es für jede einzelne Sample-Stimme einen eigenen Prozessor. Die Wiedergabegeschwindigkeit/Tonhöhe des Samples wird direkt durch entsprechende Veränderung der Clocking-Rate des Prozessors bewerkstelligt. Im Gegensatz dazu geschieht dies bei allen anderen Samplern (da sie mit einer einheitlichen Taktfrequenz arbeiten) durch nonfraktionales Auslesen des Samplespeichers mit mehr oder weniger aufwendig berechneter Interpolation -wodurch auch entsprechend Artefakte und Klangeinbussen entstehen. Das Synclavier ist diesbezüglich vergleichbar mit einem Bucket-Brigade Analog-Delay, welches ja auch beliebig schnell geclockt werden kann -nur eben in Digital. Dazu noch analoge Filter und VCAs pro Stimme sowie analoge Summierung (um auch bei sehr leisen Pegeln immer noch den vollen digitalen Dynamikumfang zu haben). Somit eigentlich bei weitem der "analogste" Sampler den es je gab. Bin selber nie an einem gesessen, aber laut Usern klingen Samples auf dem Synclavier abgespielt um ein Vielfaches edler und teurer als dieselben von einem "normalen" Sampler wiedergegeben. Ich glaube das sofort. Und es gibt ja immer noch Leute die einen haben und einsetzen. Habe gerade letzthin ein Interview mit Pat Metheny gesehen, in seinem Studio stand einer gleich hinter ihm.micromoog schrieb:Overrated Stand 2010: Synclavier
Früher gab es viele verkrüppelte Monosynths (Beispiele):
Arp Axxe
Korg MS10
Roland SH1 / TB303 (nur 1 OSC)
Echte Männer haben zwei (Oszillatoren)
Nee ..........Nightstorm schrieb:Für so ein symbolischen Euro würde ich Dir gern den grottigen Axxe abnehmen bevor Du ihn auf den Müll wirfst
Glaub ich sofort.... ; es muss nicht immer Bratzel sein, subtil ist auch angesagt (langzeit Korg-MS20 User, warum hab ich depp den bloss verkauft .....)ich hab hier auch noch einen Odyssey MK 1 stehen und benutze den sogar öfters als meinen Odyssey MK 3 -wobei seltsamerweise einige den MK1 als klanglich schlechter einstufen (wohl wegen dem 12 Db Filter ) .
-[TROjAX]- schrieb:Welche Synths und drummachinen sind total überbewertet an Preis und Leistung ?
1. TB303
2. Juno106/60
3. Jupiter 8
Eigentlich aber alles, was vintage ist.
1. TB303
2. Juno106/60
3. Jupiter 8
Eigentlich aber alles, was vintage ist.
"Overrated" ist für jeden Musiker das, was er nicht vernünftig bedienen und/oder spielen kann.
Ich schmeiß mal Behringer in den Topf...PPG 360 wurde noch nicht genannt, obwohl vollkommen überbewertet..
Das war doch eine Heimorgel von jamaha.Du hast Yamaha CS80 vergessen
das musst Du jetzt aber erklaeren...Ich schmeiß mal Behringer in den Topf...
spontan faellt mir jetzt kein Geraet ein, das auf diese Beschreibung passen wuerde...Für mich: Diese ganzen Desktop-Furzkisten. Kaum größer als eine Streichholzschachtel, wundervolle Blink-Blink-RGB-Beleuchtung und kosten 20000€. Weil günstiger ist alles Mist.