zum Thema im allgemeinen aus meiner Sicht:
Meiner Meinung nach ist die meiste Hardware überbewertet, das habe ich jetzt sehr oft geshen, Beispiele:
Tegeler Kompressoren, die Teile haben Jahrelang über 2tsd Euro gekostet, es war aber dennoch möglich zum Schluss die HArdware für 700 € zu bekommen. tc Reverb 4000, kostete die ganze Zeit 3tsd €, einige Händler hatten den sogar für 3600€ verkauft, jetzt aufeinmal gibts den aber auch nur bei einigen Händlern für 1200 €. Der Pultec EQ, wurde letztens bei Ebay für 3500 € oder so verkauft, wenn du ihn dir selber baust, zahlst du keine tsd. Und da gibt es so einige DIY Geräte die dich 600 € kostetn, aber im Laden stehen se für über 2 bis 3 tsd Euro
Ich persönlich kaufe mir auch keine Hardware mehr, weil es nichts bringt so viel Geld auszugeben. Jedesmal wenn du was kaufst ist es 2 Monate später billiger zu finden, oder es kommt eine neue Version. Ich werde mir nur noch mein Modular Synth bauen, aber hier werde ich die Platinen selber ätzen usw. Ich zahle nix mehr für Hardware, das ist mir so langsam zu teuer.
Vor allem kauft man sich viel zu viel Scheiss für viel zu teuere Preise und findet später raus das es nix taugt, das reinste Verlust Geschäft