Moogulator
Admin
powmax schrieb:@Moogu - jeder hat da maybe andere Maßstäbe was die 'Fettheit' angeht, aber meine Ohren hören da nix fettes und steril ist das Teil auch... Da gibt es eine große Diskrepanz zwischen Xpander und dem 6er... Ich hatte mir den auch nur zugelgt um mal wieder den typischen Oberheim Sound zu hören (das kann er). Rumschrauben ist auch mühselig und per MidiQuest suboptimal... Da macht ein V-SYNTH XT mehr Freude, obwohl mich die VCF/CUTOFF Submenu Screenwechsel auch annerven... aber er klingt eben typisch Roländisch und sogar recht fett (EQ's sei dank)
grüsslies
marcus
p.s. wir schweifen schon wieder vom Thema ab, am Ende kooft der Threadstarter noch einen Blofeld... (gibt es eigentlich auch was von denen was nicht nach verlassener Industriehalle mit Ruhrpottcharme klingt ?) 8) Okay - ich bin kein Waldorf Fan, gebs ja zu.
Der Matrix 1000 klingt sicher "steriler" als der M6 und der Xpander und M12 weit "breiter" und "voller" (naja, diese Worte halt). das ist auch vollkommen ok das zu differenzieren und deine Ohren und Empfinden - das kann alles sein, aber dann mit VSynth gegenzusteuern ist dann doch gewagt. Und ich kenne sie selbst sehr gut bzw. setze sie ein. Es ist aber eines klar und gut das es erwähnt wird: Man kann das so unterschiedlich wahrnehmen, das es aussieht wie als ob von vollkommen anderen Dingen die Rede ist.
Naja, es ist auch vollkommen ok wenn es so stehen bleibt. Würde das weiter einfach nicht so bestätigen, aber einen Xpander für einen Vsynth hergeben in DIESER Hinsicht würde ich nicht nachvollziehen können, nicht mal gegen den Matrix 1000, aber - es ist ohne Frage - vielleicht geht es hier um sowas wie die "Sanftheit" der Klänge und da kann man mit dem VSynth zB über Supersaw in der Tat sehr weiche Sounds machen, allerdings braucht man alle OSCs dafür um einen einzigen OSC eines Oberheim da entgegenzustellen. Das Oberheim nicht Roland ist, das ist klar. Oberheim hat auch keine brillianten Höhen, keiner der genannten. Das ist sozusagen ein Gegensatz zB zum Studio Electronics, der punktet in der Disziplin - Vermutlich hast du den deshalb als Avatar und DIESE Sache kann ich sogar sehr nachvollziehen, vielleicht sinds also eher die Worte. Dann müssten wir auf die Metaebene und DEfinitionen abgleichen, bin sicher das das bunter würde als unsere kleine Diskussion und dann wirds nur noch schwerer für Jaash
Also - wichtig ist ja nur, dass man für sich das richtige findet und weiss, dass das ideal ist.
Flächen mit dem V kann man übrigens in der Tat gut machen, aber eine Schnitte gegen die Oberheims oder Rolands mit analogem Kern hat das nicht, ist halt so JP8000-Style superdigital,..
An deinen Demos hört man ja auch, dass du brilliant aber kraftvoll magst. Da ist Oberheim eigentlich eher nicht wirklich gut geeignet.