lebenspuls schrieb:
Moogulator schrieb:
Also: Willst du damit arbeiten oder willst du damit auch "stolz" sein?
Oder hast du Wünsche?
Danke für die Tips...
danke Moogulator für deine Geduld: ich mache keine Musik für Disco oder Bühne, eher Kammermusik (a la Stockhausen, Subotnik) - eher klassische aber rein elektronisch. Da ich vollkommen unbewandert in den "angesagten" Musik-Genres bin, sind meine Beschreibungen vielleicht etwas unklar. Mir ist wichtig, dass er rein analog ist (also auch keine DCO's) und möglichst 8 stimmig; ich brauche ihn für polyphone, also fugen-artige Melodie-Linien und - eher weniger - Akkorde; FM wäre nett; verzerrte Töne eher sanfte; mehrere Envelopes und LFOs wären super er sollte midi und wenn möglich auch cv/gate haben; irgendwelche Status-Symbolik zum "stolz sein" ist mir vollkommen unwichtig; ob modern oder alt ist unwichtig; Preis; neu wäre super, wenn der Klang stimmt: unter 2000 Teuro wäre super... darüber brauche ich dann halt noch etwas Geduld...
PS.: danke für die herrvoragenden Dokumentationen in der Synth-Datenbank
Hmm, vielleicht mal in Ishkurs Guide mal schauen, welche Genres du magst?
http://techno.org/electronic-music-guide/
Ist allerdings alles Popularmusik.
Aber wenn du den Karlheinz magst, wirst du vermutlich ein hochkomplexes Zeug auch brauchen wollen: FM, Ringmod, Impulse und so weiter. Da würde ich eher ein Modularsystem empfehlen. Der klassische Poly-Analog ist begrenzt, jedoch kann man schon einiges damit anstellen.
DCOs: Die sind analog, sie werden nur digital gesteuert. Klanglich MUSS das nichts bedeuten. Durch und durch analog sind daher nicht alle Synthesizer. Ein Sunsyn wäre das aber schon, da ist viel analog.
CV Gate UND MIDI hat eigentlich nur der http://www.sequencer.de/oberheim/oberheim_xpander.html Xpander - FM Kann er auch, sogar sehr gut. Die Hüllkurven sind nicht sehr schnell, auch die LFOs nicht, aber die Basis ist analog.
MIDI schließt einige ältere Maschinen aus oder nur mit Erweiterungen.
NEU gibt es nur noch den SE Omega 8 und die Sachen von DSI.
Allerdings kann ich sicher sagen: Neu gibt es KEINEN Synth mit diesen Möglichkeiten so billig. Realistisch ist da also nur gebraucht was zu kaufen. Neu fällt daher also komplett raus, Omega 8 ist WEIT teurer. Der Andromeda wäre da noch, nur gibt es den nur noch gebraucht, er klingt gelegentlich etwas "böse" aber er ist sehr sehr flexibel und hat 16 Stimmen, dürfte preislich klar unter 2k€ zu kriegen sein und hat alle Möglichkeiten.
Ich sag mal:
Brauchst du Regler? Knöpfe?
Da bleiben dann mehr noch Klassiker, wobei der Xpander wegen seiner 6 Stimmen nicht mehr drin ist:
P600 ,P5 (nur neuere und umgerüstet), T8, MKS80, Synthex (mit Glück), OB-Mx, MSR2, Prosynth, MKS70, AX80 (ok, kein FM), Voyetra, Omega 8 nur, wenn gebraucht und mit weniger Stimmen.
Multitimbral sind sie aber nicht, nur die Marions, Matrix 6 und Omega, sowie ObMx (auch idR weniger Stimmen, je nach Ausstattung), mks80: 2fach multi, mks70: ebenso.
Der Rest kostet mehr, hat weniger Stimmen oder so..