Polyend Synth

Wenn diese "nur 8 Stimmen" nicht wären. : (
Diese künstliche Verknappung im Jahr 2024, in dem es doch so leistungsstarke Chips gibt, muss man auch bei einigen anderen Herstellern kritisieren.
Stimmt schon, bei einem volldigitalen Gerät sollte das nicht aus irgendeiner Notwendigkeit gemacht werden. Dann wird das Gerät eben teurer, na und? Für 200 € mehr, wäre der Synth immer noch ein Schnäppchen.
 
Soweit ich ich weiß, wurden digitale Synthesizer in der Vergangenheit oftmals mit Custom DSPs wie den ASIC’s, RISC’s und den
Motorola/Freescale DSPs
zu einer entsprechenden Leistungsfähigkeit wie dem Virus gebracht. Heutzutage macht man das nicht mehr offensichtlich, sondern nutzt Standardkomponenten wie
ARM Cortex-M- und Cortex-A-Prozessoren zBsp der STM32.
Diese wurden ja nicht explizit für die Audio Verarbeitung entwickelt beziehungsweise liefern eine größere Bandbreite an Rechenleistung und sind wesentlich billiger im Einkauf (Verhältnis ca 5:1).
Zudem wurden diese alten DSP’s mit Assembler programmiert, was hardwarenäher (und somit effizienter) aber auch wesentlich aufwändiger ist, als heute mittels Tools wie STM32Cube.

Das erklärt auch, warum es eine nowadays eine Flut an wirklich preiswerten Geräten gibt.

Ich schätze, dass der Preis für den Polyend Synth mit Custom DSP‘s mind Faktor 4 teurer wäre, da stellt sich die Frage, ob das dann noch marktfähig ist.
 
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M.i.a.u.: oli
Hmm, so langsam denke ich, dass der Polyend Synth für mich geeignet wäre. Er scheint ja wirklich auf einfaches Spielen und Performance ausgelegt zu sein.
 
Das Gerät ist 3-timbral und hat insgesamt für alle 3 Timbres zusammen nur 8 Stimmen?! Sehe ich das richtig? :?
 
Das Gerät ist 3-timbral und hat insgesamt für alle 3 Timbres zusammen nur 8 Stimmen?! Sehe ich das richtig? :?
Ja ziemliche strange decisions they have made. Das wär mal ein extra Thema wert, warum die Hersteller in letzter Zeit ihre Produkte künstlich beschränken, so dass man immer das Gefühl hat etwas nachkaufen zu müssen, obwohl heute genügend Rechenleistung, Speicher etc. vorhanden ist.
 
Im Endeffekt kann ich froh sein, weil gefühlt 95% der Sachen, die am Markt erhältlich sind, ich tatsächlich gar nicht will. Das GAS tritt nur bei den restlichen 5% auf.

Aber die ganzen Sachen müssen ja Käufer finden, sonst wären viele Firmen ja längst Pleite?!

Als Groovebox/multitimbraler Synth unter 600€ gibt es daher für mich (min. ca. 50 Stimmen, min. 4 Timbres, gute Speichermöglichkeit, 128 Step Sequencer, vielfältige Sounds) weiterhin nur seeehr wenig Auswahl.
 
Ich finde das Teil trotz nur 8 Stimmen (!) ziemlich genial.
Aber: Wieviele externe Synthies kann ich denn mit den Sequencer ansteuern?
Und sind diese Geräte dann zusätzlich zu den 3 mit internen Synthese-Modellen bespielbaren Sequenzen verwendbar oder nur anstelle dieser?

Mir schwebt vor, 2-3 Spuren mit internen Sythesizern/Patches zu bespielen und dazu 1-2 externe Sequenzer nutzen zu können
Ginge das?
 
So wie ich das verstehe und auch für logisch halte, können die Sequenzen entweder interne Sounds oder externe Synths ansteuern. Also drei Sequenzen, nicht drei plus drei.
 
Danke!

Wobei dann ja trotzdem 2+1 oder 1+2 möglich ist.
Also z.B. extern Drumset, interne 2x Synth-Spuren.
Einen weiteren Synth könnte ich aber zumindest synchronisieren, um im Takt/Clock bleiben zu können oder geht das gar nicht?
 
Schwer vergleichbar finde ich.
Der Synth bietet durch die Pad-Tastatur ja eine Art Spielbarkeit mit Akkord-Begleitung usw.
Das hat der Digitone gar nicht.
 
Hallo, wie sind denn aktuell so die Erfahrungen mit dem Synth? Bugs, Firmeware, Spaßfaktor...

Ich überlege ob das Teil was für mein neuen Band-Projekt sein könnte. Haben erst 2-3 mal geprobt und es ist noch nicht so ganz klar wo die Reise hingehen soll, aber beim letzen mal hatte ich mein Circuit Tracks + mono Station dabei..das hat schon Spaß gemacht. Könnte mir vorstellen dass der PS von der Funktion und Formfaktor ähnlich aber kompakter und einfacher zu bedienen ist.
Wie funktioniert das mit den Speicherplätzen? Man speicher ins "Scenes" hab ich veranstanden. Das ist dann ein projekt in dem dann diese 3 verschiedenen Synths drin sind oder ? Kann ich die Scenes beschriften, also z.B. dann unsere Song-Namen verwenden damit ich diese auf Anhieb wieder finde bei der nächsten Probe? Und wie schnell kann man dann zwischen den Scenes/Songs wechselen (also z.B bei potentiellen Live-Konzerten) . Gibts da Ladezeiten?

Grundsätzlich sieht das Teil echt nach Spaß aus. Und anscheinend ja auch vom Feeling mehr wie ein richtiges Instrument als z.B. ne Grovebox.
 
Ich habe ihn wieder zurückgeschickt.

Aber eins nach dem Anderen.

Ich finde ihn toll, macht sehr viel Spaß, klingt gut, Bugs konnte ich keine entdecken. Die Handhabung ist ziemlich gut und größtenteils intuitiv, für alles Andere liegt eine Hotkey-Karte bei. Auf den ersten Blick fand ich die Anzahl an Klangparametern etwas mager. Diese sind aber sehr gut ausgewählt und erlauben dezente wie extreme Eingriffe. Dazu hat jede der acht Engines ein eigenes Parameterset und man kann drei unterschiedliche Engines per Multitimbralität kombinieren. Es geht also ganz schön viel.

Ich habe ihn nur deshalb zurückgeschickt, weil ich das meiste, das er kann bereits abgedeckt hatte und den Rest nicht brauche. Wäre das nicht der Fall, hätte ich ihn definitiv behalten. Wer einen Quantum/Iridium oder etwas ähnliches hat, wird ihn kaum brauchen. Ansonsten bekommt er von mir eine klare Kaufempfehlung, ganz besonders für diesen ridikulösen Preis.

Wie funktioniert das mit den Speicherplätzen? Man speicher ins "Scenes" hab ich veranstanden.
Das weiß ich leider nicht mehr.
 
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