Polyend Synth

Wenn diese "nur 8 Stimmen" nicht wären. : (
Diese künstliche Verknappung im Jahr 2024, in dem es doch so leistungsstarke Chips gibt, muss man auch bei einigen anderen Herstellern kritisieren.

Wenn diese "nur 8 Stimmen" nicht wären. : (
Diese künstliche Verknappung im Jahr 2024, in dem es doch so leistungsstarke Chips gibt, muss man auch bei einigen anderen Herstellern kritisieren.
Stimmt schon, bei einem volldigitalen Gerät sollte das nicht aus irgendeiner Notwendigkeit gemacht werden. Dann wird das Gerät eben teurer, na und? Für 200 € mehr, wäre der Synth immer noch ein Schnäppchen.

Soweit ich ich weiß, wurden digitale Synthesizer in der Vergangenheit oftmals mit Custom DSPs wie den ASIC’s, RISC’s und den
Motorola/Freescale DSPs
zu einer entsprechenden Leistungsfähigkeit wie dem Virus gebracht. Heutzutage macht man das nicht mehr offensichtlich, sondern nutzt Standardkomponenten wie
ARM Cortex-M- und Cortex-A-Prozessoren zBsp der STM32.
Diese wurden ja nicht explizit für die Audio Verarbeitung entwickelt beziehungsweise liefern eine größere Bandbreite an Rechenleistung und sind wesentlich billiger im Einkauf (Verhältnis ca 5:1).
Zudem wurden diese alten DSP’s mit Assembler programmiert, was hardwarenäher (und somit effizienter) aber auch wesentlich aufwändiger ist, als heute mittels Tools wie STM32Cube.

Das erklärt auch, warum es eine nowadays eine Flut an wirklich preiswerten Geräten gibt.

Ich schätze, dass der Preis für den Polyend Synth mit Custom DSP‘s mind Faktor 4 teurer wäre, da stellt sich die Frage, ob das dann noch marktfähig ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • hilfreich
M.i.a.u.: oli

Zurück
Oben