Mehrere Wochen später ...
Seit heute funktioniert mein Poly-61 endlich, wie er sollte. Es war ein langer Weg dorthin und ich habe ein paar graue Haare hinzugewonnen, aber das Instrument klappt nun auf eine Art, die ich tauglich finde.
Mein Riesendank geht an
@fanwander , der vor einiger Zeit zweifelte, ob meine Doppeltrigger wirklich nur wegen schlechter Gummikontakte erzeugt würden. Die aus dem gruselig klingenden SAS-20 Keyboard entnommenen Gummikontakte hatten im Poly-61 auch erst funktioniert, nachdem ich sie mit Graphitlack behandelt hatte. Und die Doppeltrigger traten immer noch auf.
Vor allem bei sehr
snappy klingenden Programmen mit hartem Attack und Decay, sowie niedrigem Sustain gab es Doppeltrigger
en masse. Nachdem ich vor ein paar Tagen zwei ICs auf der Tastaturplatine ausgewechselt und Kontakte gesäubert hatte und sich am Ergebnis immer noch nichts änderte, hat Florian mich gefragt, ob mein Poly-61 ein MIDI-Upgrade habe. In der Tat hat er das!
Das originale KORG MIDI Kit mit der KLM-605 Platine ist eingebaut. Florian hat
auf seiner Webseite eine Kopie der Einbauanleitung. Heute habe ich die Midifizierung rückgängig gemacht und den Poly-61 in den Ursprungszustand versetzt. Das Ergebnis: Doppeltrigger sind nahezu eliminiert. Nur noch bei sehr harten, kurzen Klängen mit mehreren gleichzeitig und schnell gespielten Tönen verhaspelt sich der Poly-61 schon mal, aber selbst mit den Hicksern klingt es
um Längen besser als vorher! Im vorigen Zustand mit der Midifizierung hatten fast alle Einzeltöne beim langsamen Loslassen ein Doppeltriggern (oder bei kurzen Sounds ein stotterndes Mehrfachtriggern) erzeugt.
Zwei mal eben kurz hingerotzte Beispiele (vor allem im ersten Beispiel hört man die "Hickser", die ab und zu noch erscheinen, aber im Vergleich zu vorher deutlich weniger auftreten):
Anhang anzeigen poly-61_1.mp3
Anhang anzeigen poly-61_2.mp3
Trotzdem hat das Austauschen der Tastaturkontakte bestimmt etwas gebracht. Die ausgewechselten Gummikontakte sahen schon vor der Behandlung mit Silikonöl (hundertmal angenehmer als die Behandlung mit Babypuder, alleine schon aus geruchlicher Hinsicht!) viel frischer aus und sind auch etwas größer. Die alten Dinger waren im Vergleich irgendwie zusammengeschrumpelt:
Hier sind noch Bilder von der MIDI-Platine und Vorher/Nachher-Bilder vom Rückbau zur ursprünglichen Verkabelung: