Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Stimmt, das ist schon ein witziges paper. Aber für die Elektroniker die mitlesen: die abgebildeten Schaltungen sind ja schon ein wenig gewöhnungsbedürftig, bei näherem Hinsehen fangen sie so langsam an klar zu werden. Aber weiß jemand, was die Transistoren mit den 4 Kontakten sind? Die gibt es das erste mal in der ersten Schaltung (4 Roll) direkt zwischen den beschriebenen INV- und VER-Eingängen: diese Transistoren haben E, B & C wie gewohnt, aber zwischen E und C gibt es noch einen Kontakt. Oder ist der einfach auch die Basis? nur geht's nicht immer von der Basis gerade durch zu diesem Kontakt, oft ist es leicht versetzt....andries schrieb:die beschreibung (http://www.ciat-lonbarde.net/plumbutter/labrolzpapersz.pdf) ist schon unterhaltsam - bin zwar kein elektrotechniker es macht aber schon spaß die beschreibung, inkl. viele blödelein (von jägermeister bis pamela a. ), durchzulesen.
MR schrieb:Hätte ein CB-Besitzer vielleicht Zeit, mir die prinzipielle Funktionsweise dieser Geräte zu erklären? Die Homepage hat ja sehr blumige Beschreibungen, aus denen ich nicht so richtig schlau werde, und auch aus den Videos kann ich oft keinen direkten Zusammenhang zwischen Spielweise und Sound herstellen...
Also die meisten Geräte scheinen mehrere Piezos unter den einzelnen Holzplatten zu haben. Funktionieren die als Kontaktmikrophone, d.h. nehmen die Schwingungen der Holzplatten im Audiobereich ab, oder funktionieren sie als Druck- bzw. Biegesensoren, die eher langsam verändernde CVs für die Elektronik liefern?
Und was ist in den kleineren Geräten Sidrazzi/Tetrazzi eigentlich an Schaltungen drin? Auf der Homepage finde ich Hinweise auf: VCO? Delay? SoU?
Kann man diese Geräte auch halbwegs "deterministisch" spielen, oder machen die sowieso immer was sie wollen?
Vielen Dank im Voraus für die Aufklärung!