Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Stimmt, das ist schon ein witziges paper. Aber für die Elektroniker die mitlesen: die abgebildeten Schaltungen sind ja schon ein wenig gewöhnungsbedürftig, bei näherem Hinsehen fangen sie so langsam an klar zu werden. Aber weiß jemand, was die Transistoren mit den 4 Kontakten sind? Die gibt es das erste mal in der ersten Schaltung (4 Roll) direkt zwischen den beschriebenen INV- und VER-Eingängen: diese Transistoren haben E, B & C wie gewohnt, aber zwischen E und C gibt es noch einen Kontakt. Oder ist der einfach auch die Basis? nur geht's nicht immer von der Basis gerade durch zu diesem Kontakt, oft ist es leicht versetzt....andries schrieb:die beschreibung (http://www.ciat-lonbarde.net/plumbutter/labrolzpapersz.pdf) ist schon unterhaltsam - bin zwar kein elektrotechniker es macht aber schon spaß die beschreibung, inkl. viele blödelein (von jägermeister bis pamela a. ), durchzulesen.
MR schrieb:Hätte ein CB-Besitzer vielleicht Zeit, mir die prinzipielle Funktionsweise dieser Geräte zu erklären? Die Homepage hat ja sehr blumige Beschreibungen, aus denen ich nicht so richtig schlau werde, und auch aus den Videos kann ich oft keinen direkten Zusammenhang zwischen Spielweise und Sound herstellen...
Also die meisten Geräte scheinen mehrere Piezos unter den einzelnen Holzplatten zu haben. Funktionieren die als Kontaktmikrophone, d.h. nehmen die Schwingungen der Holzplatten im Audiobereich ab, oder funktionieren sie als Druck- bzw. Biegesensoren, die eher langsam verändernde CVs für die Elektronik liefern?
Und was ist in den kleineren Geräten Sidrazzi/Tetrazzi eigentlich an Schaltungen drin? Auf der Homepage finde ich Hinweise auf: VCO? Delay? SoU?
Kann man diese Geräte auch halbwegs "deterministisch" spielen, oder machen die sowieso immer was sie wollen?
Vielen Dank im Voraus für die Aufklärung!
Passt zwar nicht in den Plunbutter-Thread hier rein, aber ich versuch trotzdem mal zu antworten.
Und so klingt ein Sidrassi mit einem Cocoquantus dann (hatte ich zwar schon im Weinglas Kanal, aber hier passt es halt): take-it-slow von weinglas
MR schrieb:Passt zwar nicht in den Plunbutter-Thread hier rein, aber ich versuch trotzdem mal zu antworten.
... da fing meine Unkenntnis schon an, ich dachte auch der PB wäre Piezo-basiert, deswegen hab ich in diesem Thread gefragt...
Auf jeden Fall danke für die ausführliche Erklärung!!
Und so klingt ein Sidrassi mit einem Cocoquantus dann (hatte ich zwar schon im Weinglas Kanal, aber hier passt es halt): take-it-slow von weinglas
... genau wegen dieses Stücks kam ich auf die CB-Sachen zurück (siehe SC).
(OT, aber danke auch für Deine wohlwollenden SC-Kommentare!!)
weinglas schrieb:Und so klingt ein Sidrassi mit einem Cocoquantus dann (hatte ich zwar schon im Weinglas Kanal, aber hier passt es halt)
Feedback schrieb:weinglas schrieb:Und so klingt ein Sidrassi mit einem Cocoquantus dann (hatte ich zwar schon im Weinglas Kanal, aber hier passt es halt)
Hab's im Weinglas-Kanal verpasst, schöne dass es hier auch ist. Ein wirklich schönes Stück (mit sehr passendem Titel), aber zwei Fragen noch:
- ich vermute dass ist nicht alles in einem Take aufgenommen....oder doch?
- woher kommen die leisen "Drums" im Hintergrund? "Artefakte" der CL-Instrumente oder sonst was?
Danke!
weinglas schrieb:Das Stück ist tatsächlich ein Take ohne zusätzliche Effekte oder Überarbeitungen. Die leisen "Drums" sind "Delay-Loops" aus dem Cocoquantus, die aus dem etwas perkussiven Startteil des Stücks stammen. Da habe ich die "Holztasten" des Sidrassi als Percussions missbraucht und dies im Cocoquantus "aufgenommen". Also keine Artefakte und vor allem leider kein Plumbutter, dem ich bisher immer widerstehen konnte. Aber ich denke spätestens wenn mir Andries seinen vorführt, wird der Widerstand gebrochen werden
weinglas schrieb:... Aber ich denke spätestens wenn mir Andries seinen vorführt, wird der Widerstand gebrochen werden
Feedback schrieb:Habe 'nen PB2 seit über einem Jahr, keine Probleme. Auch Zahlen und Lieferung war stresslos.