Pittsburgh Modular - VRL 2 (Voltage Research Laboratory 2) PROMOPHASE MIT VIDEOS

bin vom voltage lab 2 auch soundmäßig nicht so angetan… 🙄
 
Sarah Belle Reid ist keine Wohlklangfetischistin. Ihr Konzept ist Glitch und Experimentelles. Bei ihren Videos gehts nicht um fetten Sound, sondern um Ungehörtes, um Überraschendes, um Gegen-den-Strich-Gebürstetes das in den Tools steckt.
Man sehe nur, was sie mit dem Hydrasynth angestellt hat. Keine wohligen Pads, keine knurrigen Bässe.
Das muß man nicht mögen. Will aber nicht heißen, dass der Synth, den sie zerlegt, nicht gut klingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin sehr der Meinung, daß der "Sound" beim Voltage Lab eine mindere Kategorie ist und sowieso subjektiv. Weil´s halt ein Experimentierbaukasten sein soll. So sehe ich es zumindest.

Zudem, da hat Sarah Belle recht, kann man das SoundLab als guten und, ja, ich sage preisgünstigen und doch mächtigen Einstieg in die Modularwelt sehen. Bis man all die Bausteine plus Sequencer und Touchkeyboard zusammen hätte, würden wohl mehr als 2000 Euro draufgehen.
Und das Schöne ist, dass das Lab nicht nur ein Einstieg, sondern gleich auch ein Ausstieg aus der Modularwelt sein kann; daß es einem viel Geld und das Verfallen an das "Elektrische Eisenbahn Syndrom" erspart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sarah Belle Reid ist keine Wohlklangfetischistin. Ihr Konzept ist Glitch und Experimentelles. Bei ihren Videos gehts nicht um fetten Sound, sondern um Ungehörtes, um Überraschendes, um Gegen-den-Strich-Gebürstetes das in den Tools steckt.
Man sehe nur, was sie mit dem Hydrasynth angestellt hat. Keine wohligen Pads, keine knurrigen Bässe.
Das muß man nicht mögen. Will aber nicht heißen, dass der Synth, den sie zerlegt, nicht gut klingt.
Ja, zumindest verkauft sie es so.
 
Hat das vrl2 jemand vorbestellt?



Wir hatten das schon oft. Ich gab mir das komplett gegeben. Die machen sich ganz schön druck und Gedanken.
Vergisst man als Kunde gern mal das so kleine schmieden schnell mal untergehen könnten, wenn große projekte floppen.

In dem video, wenn es um die function generator geht, kann man richtig tolle sounds hören.

Die ganzen Leute die den präsentiert haben, hatten nicht viel plan. Bobeats, starskey und so, haben damit kaum was zu tun. Klar können die verstehen wie das funktiiniert aber Ahnung haben die nicht.
Pittsburgh sind auch nicht die showgötter.


Beim polybrute hab ich mich auch getäuscht.
So ein teil wird gern mal übersehen.
Die haben das nicht gerafft anscheinend, dass viele genau den vrl1 sound wollten.
Der klingt anders.
Keine Ahnung. 2145 euro kostet das Teil.
Das ist nicht billig.
Mur wurden damals andere preise genannt.
1600 - 1800.

Das sind schon total leidenschaftliche nerds und haben bis heute immer abgeliefert und nie wirklich die Aufmerksamkeit bekommen, die sie verdient haben.

Ich hoffe das vrl2 ist besser als der Eindruck bis jetzt.
7 Jahre arbeit stecken da drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die haben das nicht gerafft anscheinend, dass viele genau den vrl1 sound wollten.
Kann gut sein.
Aber jeder hat gesagt "Ich hoffe das VRL2 klingt wie das erste" bzw. "Ich hoffe die legen das VRL wieder auf". Niemand hat gesagt "Ich habe schon das erste, deshalb wünsche ich mir ein zweites mit anderem Sound".
Ich finde das Konzept immer noch interessant, aber die Demos, wie du auch schriebst, nicht besonders überzeugend.
Sympathisch sind die Leute definitiv und ich gönne Ihnen auch Erfolg.
Schwierig.
 
Kann gut sein.
Aber jeder hat gesagt "Ich hoffe das VRL2 klingt wie das erste" bzw. "Ich hoffe die legen das VRL wieder auf". Niemand hat gesagt "Ich habe schon das erste, deshalb wünsche ich mir ein zweites mit anderem Sound".
Ich finde das Konzept immer noch interessant, aber die Demos, wie du auch schriebst, nicht besonders überzeugend.
Sympathisch sind die Leute definitiv und ich gönne Ihnen auch Erfolg.
Schwierig.
Ja stimmt auch.
Auch der preis.
Auf dem konventionellen markt kannst du sowas wie den 0 coast oder labyrinth ganz gut verkaufen.
Wavefolder und westcoastflair, damit sind die meisten zufrieden und nutzen es auch gerne.

Aber über 2000 euro für ein System das modular ist, aber keine module hat?
Umso teurer, desto eher überlegt man, ob man das ganze paket so braucht. Mann kann ja nichts austauschen.
Controller und klangerzeugung gibts nur zusammen.
Das bedeutet auch im modularen bereich, Leute die darauf stehen, werden überlegen ob sie das gante paket kaufen wollen.
Bei kleinen dingen kanns schon mal redundant sein. Aber hier wirds schwieriger.

Wer ist die Zielgruppe eigentlich.
Er ist nicht semimodular, d.h für Anfänger ist die hürde schwerer.
Modularfans finden es sicher nicht so gut, dass man nichts tauschen kann, oder ergänzen.

Da sind wirklich einige tolle module drin.
Function generator, filter/lpg,
delays sind auch cool.

Das Konzept als system ist schon toll.
Der Klang macht hier den unterschied. Wenn das eingeschlagen wäre, würde der Synth ganz anders wahrgenommen werden.

Man bekommt echt viel für sein Geld, eigentlich.
Im Vergleich zu buchla, serge usw.
Letztere sind aber wie moog legenden.
Und klingen tun beide wirklich sehr gut, such wenn es mir zu teuer ist.

Viele demos sind verzerrt, aggressiv.
Sowas können viele.
Was auf dem markt fehlt ist dieses gummiartige, flüssige, was roland in subtraktiv bietet und auch im vrl1 drin war.
Eigentlich ein sehr cooles system auf dem blatt.
Ich frag mich nur wer genau die zielgruppe ist.?
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben