psicolor schrieb:
Es is schon krass, wie Pianoteq die Lager spaltet.
Das ist in der Tat schon sehr drastisch und verwundert mich auch immer wieder. Ich kenne mittlerweile viele Leute die Pianoteq für eines der besten Piano-Plugins halten. Es ist natürlich nicht immer und für alles das geeignetste, aber es zählt eben für viele mit den großen Librarys zur Oberliga.
Andere lehnen es dagegen völlig ab und werden damit überhaupt nicht warm.
Ich habe hierzu verschiedene Vermutungen:
* manche haben früher mal eine Pianoteq-Version (vor Version 4 oder 5) gespielt und sich damals eine Meinung gebildet. Das bekommt man oft einfach nicht mehr aus dem Kopf raus.
* für manche kann/darf ein PM Instrument nicht besser klingen als Samples oder ein "echtes" Instrument und man meint ständig das "mathematische" rauszuhören.
* die Hörgewohnheiten sind bei allen unterschiedlich und manche empfinden den eher natürlichen Klang von Pianoteq schlechter als den bearbeiteten und produzierten Sound von Samplelibrarys.
* die Macher von Pianoteq kommen vor allem aus der Klassik und gestalten die Presets dementsprechend. Für Pop und Rock muss man gegebenenfalls noch selbst Hand anlegen.
* die Abstimmung zwischen Hardwarekeyboard und Software stimmt nicht und fühlt sich deshalb falsch an. Das war wohl vor allem früher ein großes Problem. Sendet das Masterkeyboard eher niedrige Velocitywerte, wird das Piano als zu dumpf empfunden. Sendet es eher hohe Dynamikwerte, eher zu drahtig. Deshalb verwenden auch viele Kawai VPC-1 User die Software, weil hier die Anpassung sehr gut gelungen ist.
Das sind aber auch nur Mutmaßungen ...