Der Fab
|||||||||||
Bullshit.
Das denkt auch nur ein Kleingeist.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Bullshit.
Jeder ist doch inspiriert von irgendetwas, vor allem in der Kunst, bzw. Musik. Vor allem ist es doch geil zu sehen/hoeren, dass etwas musikalisches aktuell immer noch Leute ueber Verwendung des Samples inspiriert... waehrend das Original wohl kaum noch jemand kennt oder hoert. Man stelle sich vor, Prodigy oder DaftPunk komplett ohne Samplen...Was sagt eigtl Newton dazu, dass wir mit seinen Formeln ...
Wir sollten uns davon lösen, dass Gedanken resp. Ideen nur einem selbst gehören, denn sie sind IMMER das Resultat der Entwicklung des Kollektivs, da die Wechselwirkung höheren Einfluss hat, als der Gedanke aus eigenem Antrieb heraus.
Da werden dann so Pisa Antworten wie die hier kommen:Frag mal den Normalo auf der Straße, wer Kraftwerk und wer Moses Pelham ist.
Jeder ist doch inspiriert von irgendetwas, vor allem in der Kunst, bzw. Musik. Vor allem ist es doch geil zu sehen/hoeren, dass etwas musikalisches aktuell immer noch Leute ueber Verwendung des Samples inspiriert... waehrend das Original wohl kaum noch jemand kennt oder hoert. Man stelle sich vor, Prodigy oder DaftPunk komplett ohne Samplen...
Vielleicht liest Du mal den Thread, dann kennst Du die unterschiedlichen Meinungen. Meine ist: Inspiration ist ok, stehlen nicht. Und einfach sampeln ist stehlen, auch wenn am Beginn der Samplezeit die Rechtsprechung wie immer hinterherhinkte und eine gewisse Goldgräberstimmung herrschte, alles zu wiederverwenden was irgendwo schon existierte. Für mich von Beginn an phantasielos.Für @Feedback ist das Bullshit.
BullshitUnd einfach sampeln ist stehlen, auch wenn am Beginn der Samplezeit die Rechtsprechung wie immer hinterherhinkte und eine gewisse Goldgräberstimmung herrschte, alles zu wiederverwenden was irgendwo schon existierte. Für mich von Beginn an phantasielos.
Ich finde Moses sehr nettGuter Geschäftsmann, aber genauso unsympathisch wie Bohlen.
Haben die heute überhaupt mal wieder was neues gemacht?ich frag mich, wo Kraftwerk heute wär
Stefan Raab ist da glaube ich anderer Meinung.Ich finde Moses sehr nett
Sir Isaac Newton ist auch Naturwissenschaftler. Er steht über so schnöden Sachen wie Geld. Hier gehts ja nur um Geld. Ich hoffe doch, dass der Gewinner des Verfahrens die Erlöse für einen guten Zweck spendet.Da er schon mehr als 70 Jahre tot ist, ist die Gravitationskraft nicht mehr geschützt und darf frei verwendet werden.
Du verwechselst das mit dem Nobelpreis.Sir Isaac Newton ist auch Naturwissenschaftler. Er steht über so schnöden Sachen wie Geld. Hier gehts ja nur um Geld. Ich hoffe doch, dass der Gewinner des Verfahrens die Erlöse für einen guten Zweck spendet.
Jemand anderer Ansicht?
Wenn man sich diesen Fall anschaut, auf den ich zufällig gestossen bin, und folgendes Zitat aus dem Artikel
"Die Bilddatei sei zwar bei der Gestaltung der Banknoten verwendet worden, weiche aber gleichzeitig so weit ab, dass ein selbstständiges neues Werk geschaffen worden sei, begründeten die Richter im Mai 2022 ihr Urteil. Unter anderem seien die Farbe verändert und bestimmte geografische Elemente nicht übernommen worden."
auf Sampling überträgt, dann würde das, wenn ich richtig liege, bedeuten:
Wenn ich ein Sample bearbeite, verfremde, etwas davon rausschneide und mit einem EQ bearbeite, dann greift das Urheberrecht nicht mehr vollumfänglich.
Jemand anderer Ansicht?
Nutzung seines Europa-Reliefs auf Euroscheinen: Kartograf scheitert mit Urheberrechtsklage gegen EZB
Er verkaufte die Nutzungsrechte einer von ihm entworfenen Europakarte für 2180 Euro, mittlerweile ziert sie Milliarden Euroscheine. Der Kartograf fühlt sich um sein Urheberrecht betrogen – ein Gericht entschied anders.www.spiegel.de
Hat der Ösi den Kontinent Europa in seinen geographischen Zügen denn kreiert [...]?
Der Raab hat ihn ja aufs äußerste provoziert. Da hätte ich auch Mühe gehabt daß mir nicht die Faust ausrutscht Anderseits darf man den Raab einfach nicht ernst nehmen. Ich seh jetzt erst wie blöd der warStefan Raab ist da glaube ich anderer Meinung.
Was soll daran gut sein? Nichts, was nicht schon längst bekannt war, der Typ sagt die ganze Zeit Pelhelm statt Pelham usw.Hier ein sehr guter Bericht (der Bro macht nur gute Berichte) über den Fall.
auf Sampling überträgt, dann würde das, wenn ich richtig liege, bedeuten:
Wenn ich ein Sample bearbeite, verfremde, etwas davon rausschneide und mit einem EQ bearbeite, dann greift das Urheberrecht nicht mehr vollumfänglich.
Jemand anderer Ansicht?
Ein klares Nein zu jeglicher Gewalt!
Nochmal um Klarheit zu schaffen worum es mir geht:
Wenn der Vergleich mit Sampling zutrifft (also das wäre wie wenn man ein Sample ... usw.)
- dann geht es mir nicht darum daraus ein Recht abzuleiten daß man mit Sampleverfremdung automatisch ein "selbständiges neues Werk" kreiert und das deshalb "darf" und ggf. sogar ohne Nachfrage beim Urheber
- sondern eher daß in anderen Bereichen anders geurteilt wird?
Ob der Vergleich zutrifft oder nicht, da bin ich mir auch nicht sicher.
Ich bin etwas raus aus dem Thema und weiß grad nicht was der letzte Stand mit Pelham ist.
Nochmal um Klarheit zu schaffen worum es mir geht:
Wenn der Vergleich mit Sampling zutrifft (also das wäre wie wenn man ein Sample ... usw.)
- dann geht es mir nicht darum daraus ein Recht abzuleiten daß man mit Sampleverfremdung automatisch ein "selbständiges neues Werk" kreiert und das deshalb "darf" und ggf. sogar ohne Nachfrage beim Urheber
- sondern eher daß in anderen Bereichen anders geurteilt wird?
Ich bin etwas raus aus dem Thema und weiß grad nicht was der letzte Stand mit Pelham ist.
Nein.Kommt ganz auf den Blickwinkel an.