Re: Pelham vs. Kraftwerk - Verfassung - Klage - Sammelbereic
darkstar679 schrieb:
ZH schrieb:
Dann probier das doch einfach mal. Du wirst sehen, weit wirst Du damit nicht kommen. Solche Argumente kommen immer von Leuten, die keine Ahnung von Markenrecht und ähnlichem haben..
in tiefe bin ich mit marken-, bild- tonrechten usw. nicht vertraut, weil es mich auch nur wenig interessiert.
ich bin nur immer wieder erstaunt, daß "künstler" eigentlich kaum an kunst interessiert sind, sondern hauptsächlich an der vermarktbarkeit.
das zeigt ja dieser ganze hickhack ums schnöde geld.
ich sehe kunst menschheitsbezogen, nicht individuen bezogen.
"was kannst du für die menschheit tun und nicht die menschheit für dich" - setzt man diesen satz ins verhältnis, dann erkennt man diese ganze lächerlichkeit um marken, rechte, kopieren, klauen usw.
geld regiert die idioten dieser welt.
hippie alarm ?
bei aller gerechtfertigter kritik an auswüchsen des kapitalismus - wer so einen negativen bezug zu geld / produktivität etc hat der soll sich doch bitte als selbstversorger in die wildniss begeben.
was hast du denn für die menscheit getan mit dem kauf deiner musikelektronik ausser konsum, ausbeutung und umweltverschmutzung zu fördern ?
kunst ist menscheitsbezogen ? ja vielleicht ex post als phänomän oder als sammelbriff jeweiliger opportunismen.
aber in der individuellen praxis ist das absoluter blödsinn und passt genau in diese krankhafte anspruchsdenken dass sich in den letzten dekaden breit macht.
nur weil x künstler ist ist y noch lange keiner und was x mit seinen sachen macht geht weder y noch sonstwen was an.
wäre ja noch schöner wenn sich nun der in europa übliche kollektivistische wahn auch noch auf die früchte der kreativität der einzelnen ausbreitetet.
wenn ich sowas lese dann würde ich eher noch für ein system der kontrolle plädieren das es jedem künstler ermöglichgt seine werke komplett individuell zu vermakten.
dann dürfte der user y das nichtmal im online store kaufen - DAS wäre eine facette von freiheit der kunst.
wenn die ganzen idioten nicht anfang der 2000er angefangen hätte wie blöd zu klauen wären damals auch nicht tausende firmen in konkurs gegangen - wie ist es denn da mit der moral ?
und da rede ich jetzt nicht von sampling - sondern von dieser attitüde dass sachen zu public domain erklärt werden die es nie sein sollten.
ich selber habe viele geschäftspartner in form von labels, vertrieben oder veranstaltern verloren, weil die leute plötzlich zu geizig waren für eine cd zu zahlen da man das ja leicht klauen konnte.
wenn dir das zeug nicht wert ist - dann konumier es nicht FERTIG
diese hypokrisie für einen reinen luxusartikel wie musik es ist eine art enteignung zu postulieren muss man erst mal zustandebringen.
jeder mensch will so arbeiten und leben können dass er zumindest das gefühl hat dass er mit seiner bemühung auch noch 2 weiteren generationen etwas erleichtern kann - insofern sind die regelungen mit den 70 jahren - oder ähnliche - durchaus biologisch und soziologisch begründet.