Das ist vielleicht gar nicht so einfach zu beantworten und wohl wieder sehr vom persönlichen Geschmack abhängig. Und zudem das gleiche Thema wie eh und je - was klingt besser...Hardware oder Software?
Für mich klingt immer noch jede Hardware anders, eigen und mit mehr Dynamik, wenn man das so beschreiben kann. Es gibt tolle PlugIns wie das Eventide Black Hole, Valhalla Shimmer, Guitar Gadgets (kostenlos) - oft klingen Dinge aus der DAW "für mich" allerdings ein wenig "flach" und gleich, weil halt alles über die gleichen Wandler des Interfaces läuft. Für diese Aussage mögen mich jetzt wieder einige steinigen und vielleicht ist es auch eine Art Placebo-Effekt, aber ich empfinde es halt nun mal so
Viele Pedale klingen für mich halt oft etwas "edler" oder "wärmer", obwohl der Großteil ja auch nur "digital" und Code ist, der dann durch Platine, Chip, und Wandler analog einbindbar gemacht wird. Und der haptische Sofortzugriff sowie die Veränderung des Effekts mit nur wenigen Reglern ist halt für viele auch etwas Schönes.
Aber auch bei den Pedalen gibt es enorme Unterschiede. Ich habe zum Beispiel das teure Strymon Timeline für über 500€ wieder zurückgeschickt, weil ich den Klang als sehr steril empfunden habe und mir die Bedienung trotz einiger Regler mehr und mit dem winzigen Display nicht schmackhaft genug war. Dagegen liebe ich den warmen Klang des kleinen tc electronic flashback für nur 99€. Und den wunderbar einlullenden, edlen und vielfältigen Klang meines GFI System Specular Reverb 3 möchte ich auch nicht an meinem Korg Minilogue missen (kann auch Echos plus Reverb-Fahne). Ein Zoom MS-70 CDR bietet dir für 99€ einen 5fach Multieffekt mit teils großartigen Emulationen teurer Hardware-Pedale diverser Hersteller. Dennoch benutze ich je nach Befinden beides gerne und habe zum Hardwareverbund noch 18 Eingänge an der DAW anliegen, wo ich dann gleichzeitig auch PlugIns auf meine Hardware-Synths anwenden "kann". Denn wie du schon geschrieben hast - Pedale sind manchmal auch ein teures Hobby, was sich nicht jeder leisten kann und für die DAW gibt es auch massenhaft gute Freeware. Zudem darf man, wie du auch schon richtig erkannt hast, den ganzen Rattenschwanz mit Kabeln und Netzteilen nicht vergessen.
Vielleicht ist es auch eine Entscheidung je nach Arbeitsweise...
Wenn ich "jamme", dann meist ohne Rechner - und somit müssen dann einfach ein paar Pedale da sein. Wenn ich die Sachen dann später ausproduzieren will oder Remixe für andere mache, dann arbeite ich lieber komplett In-The-Box, aber nehme auch gern mal einen Synth mit dahintergeschaltetem Pedal direkt auf, wenn ich weiß, dass ich diesen Effekt nicht 1:1 mit PlugIns reproduzieren kann.
Zum Thema Distortion: ich hatte mal die kleine Pro Cat Rat 2 und hatte damit sofort DEN Sound, den ich jahrelang versucht habe mit PlugIns hinzubekommen (brachiale, amtlich klingende Industrial-Drums). Die 79€ waren also gut investiert und der gewünschte Sound sofort vorhanden.
Somit liegt die Antwort also wieder mal im "Grau" und vielleicht musst du es einfach mal ausprobieren, was ja mit der heutigen Rückgabemöglichkeit bei Kauf im Internet kein Problem ist. Aber auch unser lokaler Händler bietet die Möglichkeit Pedale, Synths, etc. für ein paar Tage zum Testen auszuleihen. Los gehts