Tie-fighter
||||||||||
Scheint im Augenblick ein Trent zu sein, neue Pedaleffekt erscheinen fast täglich. Habe mir jetzt ein Buch zugelegt
Pedal crush sehr interessant
Pedal crush sehr interessant
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Grundsätzlich betreibt man Effekte, die dem Signal etwas hinzufügen (Hall, Delay, evtl. Chorus), eher im Auxweg, und Effekte, die das Signal verändern (Phaser, Distortion etc.), eher im Insert oder direkt.wie sieht es eigentlich in der Praxis aus, wenn man ein FX-Pedal nicht zwischen Synth und Mixer, sondern im Aux-Weg betreiben möchte?
Ich denke, da steckt viel Wahres in deiner Begründung. Ich denke gerade bei Synthesizer und Co ist es die momentane Verkleinerung der Instrumente, die Koffersetups ermöglichen und somit einen Bedarf für kleine Effektgeräte generiert. Wer möchte schon noch ein Rackcase mitschleppen und verkabeln, wenn man stattdessen einen Bodentreter in den Koffer legen kann?Hat eigentlich irgendjemand hier geschrieben, dass sich der Einstieg in die Welt der Pedale NICHT lohnt?
Falls nicht, würde ich das gerne machen, obwohl ich auch ein paar Pedale habe - sündhaft teure sogar aus der WazaCraft-Serie von BOSS. Zu meiner Entschuldigung kann ich vorbringen, dass ich außer Synth auch Gitarre spiele und sie da wirklich mehr Sinn machen.
Für Synthesizer wären eigentlich ordentliche Rack-Effektgeräte wünschenswert mit Pegelanzeigen, regelbarem In- und Output-Level usw. Insbesondere im analogen Bereich sind diese aber aus der Mode gekommen und auch auf dem Gebrauchtmarkt rar gesäht. So ein Dynacord VSR 23 Delay ist natürlich viel toller als jeder noch so gute Analog-Delay-Bodentreter, aber auch steinalt, meistens ramponiert und trotzdem immer noch teuer.
Das Hantieren mit Bodentretern ist für Synths immer eine Kompromisslösung. Besser wäre, es gäbe mehr Alternativen, die wirklich für die Nutzung mit Synths ausgelegt sind, aber die gibt es halt wenig.
Und dann kauft man halt Bodentreter und verrennt sich da ganz schnell und das Ganze wird ganz oft ein Fass ohne Boden. Dazu ist der Umgang mit Bodentretern in Verbindung mit Synths einfach nicht ergonomisch. Also mein Rat: lieber lassen und sich stattdessen ein ordentliches digitales Multieffektgerät kaufen. Gibt es von Alesis oder Lexicon für einen Apfel und ein Ei. Ist nicht so toll wie echt analog, klar. Macht aber 95% des Jobs für 5% des Geldes, das die Bodentreter am Ende verschlingen werden.
P.S. Ich selbst habe so ein digitales Multieffektgerät nicht - sondern stattdessen jahrzehntelang Geld für Bodentreter ausgegeben, die ich irgendwann doch wieder verkauft habe. Inzwischen bin ich bei nur noch Vieren, die sich wirklich bewährt haben (BOSS TU-2, SD-1w, DM-2w, CE-2w), plus einem analogen Federhall von Vermona im Rack (VSR3). Aber ob sich der lange Weg der Suche lohnt und die Ausgabe des vielen Geldes? Wohl eher nicht.
In Richtung Synth, weil das Pedal Synthsounds generiert?Hmm ich hab zwar die Bude voller Gitarreneffektpedale und finde die prima, aber falls ich mir was handliches mit MIDI-anschluß zulegen müßte - ganz speziell in Richtung Synths - wären das die Kisten von Meris.
Ich überlege, mir einen Looper für den Roland-1 zuzulegen ... welchen würdet ihr empfehlen? Gibt es, ahem, auch nicht so teure?
In Richtung Synth, weil das Pedal Synthsounds generiert?
wobei das kleine billige multizoom, mit den vielen simulationen wieder sehr gut und praktisch ist.