PC startet neu statt herunterzufahren

ganje

ganje

Benutzerdefiniert
Ich habe mir einen gebrauchten Dell OptiPlex 3070 Micro mit Intel i5-9500T und NVMe gekauft. Die Festplatte war so eingerichtet, dass beim Einschalten die Win11 Pro Installation begann.

Alles funktioniert wie es soll, außer das Herunterfahren. Er fährt runter und dann gleich wieder hoch.

Habe schon alles ausprobiert, was mir einfiel und was ich im Netz zum Thema fand, aber nichts half.
- In Windows den Neustart bei Fehlermeldungen deaktiviert
- Energieoptionen umgestellt
- Mit und ohne Maus/Tastatur gestartet / andere Ports verwendet
- Im BIOS alles was mit Wake oder Sleep zu tun hat deaktiviert
- Anderes Netzteil ausprobiert

Nun habe ich mir einen Boot-Stick mit Win11 gebastelt und werde es auf eine andere Festplatte (ebenfalls NVMe) neu installieren. RAM habe ich auch noch da, also tausche ich sie sicherheitshalber auch aus. Ich hoffe, dass das die Lösung wird. Wenn nicht, habe ich keine Ahnung was ich noch machen könnte.

Kennt jemand dieses Problem? Hatte schon sehr viele Windowsrechner, aber das trat jetzt das erste Mal bei mir auf.

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Festplattenverschlüsselung aktiv und komplett?
Versuche es mit des Extended recovery options.
CHKDSK der Boot Partition.
Sind alle Updates sauber durchgelaufen?

Ist die Festplattenverschlüsselung aktiv und komplett?
Keine Ahnung. Das sagt mir nichts.

Versuche es mit des Extended recovery options.
Recovery habe ich mit DELLs eigener Software gemacht, hat aber auch nichts gebracht. Was "Extended recovery options" sind, weiß ich nicht wirklich.

CHKDSK der Boot Partition.
Das war i.O.

Sind alle Updates sauber durchgelaufen?
Ja.

Zwei Kandidaten aus der answers.microsoft.com-Wüste:

1.

The fix is a surprising one...

Device Manager -> Universal Serial Bus Controllers

Go down the list and any of them that has a "Power Management" tab, uncheck "Allow the computer to turn off this device to save power".

At least this worked for me. Apparently its the USB controllers preventing the proper shutdown for some reason.

2.

This is mostly caused by the system not going into hibernation correctly, thus leaving the only option to hard power down using hold the power button until it turns off. You will also get a startup error the next time you turn on and the option to restart which will start the system as normal.

The option of disabling the power management on the Universal Serial Bus Controllers will work most of the time, but if you stop the system from hibernation it should solve the problem all the time.

MS introduced fast start which creates a file that is use to speed up the booting of your computer, put you back to your last state, this file is cleared if you restart the computer.

The error here is writing that file on shutdown.

If you edit the registry and turn off hibernation the system should work as expected with shutdown.

Run regedit with elevated permissions

go to

Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Power

and change the value HibernateEnabledDefault to 0

restart the machine and then shutdown should work.

Downside is your computer might take a little longer to boot.

Upside, shutdown works and you always get a clean boot.

3. Viel Glück!

Keine Ahnung. Das sagt mir nichts.
Das wird beim letzten Windows 11 Release offenbar immer aktiviert, bei meinem neuen Laptop ist das nicht sauber durchgelaufen und war dann nur so halb fertig. Lag am Versuch, nur mit lokalem User zu arbeiten und war mit der Home Edition. Daher der Tipp. Mag aber auch irrelevant sein. Wenn im GUI wie im Link oben alles auf grün ist, sollte es OK sein. Den Recovery-Key lokal sichern.

Was "Extended recovery options" sind, weiß ich nicht wirklich.

Gut.

Gut.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon von CEE geschrieben, ist eine Einstellung im Power-Management, ggf. Wechselwirkung UEFI Einstellung der "Sleep-States S2, S3 usw." und Windows.
Wenn ich mich richtig erinnere Hacken deaktivieren bei "Turn on fast Startup", der Rest ist Probieren.
c6e51829-3a95-4b74-a4fa-c4b722f935af

Zuletzt bearbeitet:
Habe die Festplatte getauscht. Win11 war auf der schon drauf. Das Problem besteht weiterhin. Darum vermute ich die Ursache im BIOS.

Schnellstart ist aus. Ruhezustand auch.

Boot Sequence: UEFI NVMe
Legacy Boot: Off
UEFI Boot Path Security: Never
UEFI Network Stack: Off
SATA Operation: RAID
Secure Boot: Enable (Deployed Mode)
Expert Key Management: Disabled
Intel SGX: Software Controlled
Intel SpeesStep: Enabled
C-States Control: Off
Intel TurboBoost: On
AC Recovery: Power Off
Intel Speed Shift Technology: On
Auto on time: Off
Deep Sleep Control: Off
USB Wake up: Off
Wake on LAN: Off
Block Sleep: Off
Adapter Warnings: On
Fastboot: Minimal
Warnings: Prompt on Warnings and Errors
SERR: On
BIOS Downgrade: Allowed
Data Wipe: Off
BIOS Recovery: from Hard Drive
ASPM: Off
Support Assist OS Recovery: Off
BIOS Connect: Off

Ich hatte sowas auch mal... Und so langsam kehrt diffus die Erinnerung zurück, was es war. Ist leider schon sehr viele Jahre her....

Entweder hatte es mit den BIOS zu tun, oder mit dem Netzteil. Oder sogar mit beidem. Ich hab den PC zu dem Händler gebracht, wo ich den her hatte, der hat eine Woche rumgesucht, und dann ging es wieder. Aber für Details ist es zu lange her. Kann sein, dass ich ein BIOS-Update brauchte oder ein neues Netzteil oder sogar beides... Aber irgendwo da lag das Problem.

Falls Du den Key für Windows 11 hast würde ich gar nicht lange suchen und einen bootbaren Win11-USB-Stick mit Rufus erstellen und das OS neu installieren.

Bei Dell warste schon, die bieten ja auch Treiber usw. für ältere Geräte und solche, die nicht (mehr) im Support sind.

Komischerweise haben die über 80 Treiber für die Win10-Version Deines Geräts, aber 0 für Win11, hmmm...

Mit großer Wahrscheinlichkeit wird das keine Lösung sein..

Wenn ich richtig gelesen habe läuft die Kiste mit einem bereits installiertem Windows. Um das Betriebssystem als Fehlerquelle auszuschließen würde ich es neu installieren - geht doch schnell.

Wenn Du das OS aber bereits als Ursache ausschließt könntest Du noch probieren das BIOS auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.

Bei Dell warste schon, die bieten ja auch Treiber usw. für ältere Geräte und solche, die nicht (mehr) im Support sind.

Komischerweise haben die über 80 Treiber für die Win10-Version Deines Geräts, aber 0 für Win11, hmmm...
Ja, Dell hat ne Support Software. Dort gibt es alle Treiber. Da habe ich auch das BIOS Update her.

Wenn ich richtig gelesen habe läuft die Kiste mit einem bereits installiertem Windows. Um das Betriebssystem als Fehlerquelle auszuschließen würde ich es neu installieren - geht doch schnell.

Wenn Du das OS aber bereits als Ursache ausschließt könntest Du noch probieren das BIOS auf Werkseinstellungen zurückzusetzen.
Windows habe ich erst neu installiert und danach eine Festplatte mit vorinstallierter Version ausprobiert. Da bei beiden das gleiche Problem war, gehe ich davon aus, dass es nicht am Win liegt.

BIOS zurückgesetzt habe ich schon.

Hast Du mal eine Diagnose durchgeführt? Ich glaube man muss beim Booten F12 drücken und hat dann bei Dell Rechnern die Möglichkeit eine einfache oder erweiterte Diagnose durchzuführen.

• Zustimmung
M.i.a.u.: Cee
Hier mal weiteres Brainstorming...:

Die System-Logfiles durchschauen, was da um den Shutdown & Restart herum so alles protokolliert wird.

Win10 installieren, kompletten Dell-Treibersatz drauf, checken, ob Shutdown klappt, dann Win11-Upgrade machen.

- Evtl. was mit der CMOS Batterie nicht in Ordnung?
- Den PC hast du auch mal richtig vom Strom getrennt und dann neu gestartet? Hatte letzten auch so ein Problem bei meinem alten Rechner, der hat sich immer wieder neu gestartet, bis ich die Verbindung komplett getrennt habe.

Irgendwas mit Netzteil und/oder Power Management… ? ggf. auch die Hardware auf dem Mainboard die sich darum kümmert. Grund: Sobald das Betriebssystem heruntergefahren ist, müssen BIOS und ACPI (und wie das alles heißt) sich darum kümmern, den Strom zu kappen (bis auf den Ministrom für den Softbutton). Batterie wurde auch gerade schon gesagt.

Ich denke nur gerade laut… bitte nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.

Ansonsten hmmm.

Boot Sequence: UEFI NVMe
Legacy Boot: Off
UEFI Boot Path Security: Never
UEFI Network Stack: Off
SATA Operation: RAID
Secure Boot: Enable (Deployed Mode)
Expert Key Management: Disabled
Intel SGX: Software Controlled
Intel SpeesStep: Enabled
C-States Control: Off
Intel TurboBoost: On
AC Recovery: Power Off
Intel Speed Shift Technology: On
Auto on time: Off
Deep Sleep Control: Off
USB Wake up: Off
Wake on LAN: Off
Block Sleep: Off
Adapter Warnings: On
Fastboot: Minimal
Warnings: Prompt on Warnings and Errors
SERR: On
BIOS Downgrade: Allowed
Data Wipe: Off
BIOS Recovery: from Hard Drive
ASPM: Off
Support Assist OS Recovery: Off
BIOS Connect: Off
Würde da mal mit denn Fastboot Einstellungen probieren, als erstes mal Ausstellen.

- Den PC hast du auch mal richtig vom Strom getrennt und dann neu gestartet? Hatte letzten auch so ein Problem bei meinem alten Rechner, der hat sich immer wieder neu gestartet, bis ich die Verbindung komplett getrennt habe.
Die Hinweise sind beide gut. Ich hatte ja oben von ähnlichen Problemen berichtet, das ist leider sehr lange her. Ich weiß aber, dass die Batterie an dem Gerät nicht fit war. Ich musste jedes Mal nach dem Einschalten die Uhr stellen. Kann sein, dass das auch mit meinem Problem zu hatte.

Und: ich sagte ja schon: da war auch was mit dem Netzteil…

Weiß ich nicht.. Teste ich morgen mal. Habe grad keinen Prüfer zur Hand.

Ja. Gemacht.

Hast Du mal eine Diagnose durchgeführt? Ich glaube man muss beim Booten F12 drücken und hat dann bei Dell Rechnern die Möglichkeit eine einfache oder erweiterte Diagnose durchzuführen.
Diagnose gemacht. Alles in bester Ordnung.

Habe es auch mal ohne WiFi Karte probiert. Hat nichts gebracht.

Irgendwas mit Netzteil und/oder Power Management… ? ggf. auch die Hardware auf dem Mainboard die sich darum kümmert. Grund: Sobald das Betriebssystem heruntergefahren ist, müssen BIOS und ACPI (und wie das alles heißt) sich darum kümmern, den Strom zu kappen (bis auf den Ministrom für den Softbutton). Batterie wurde auch gerade schon gesagt.

Ich denke nur gerade laut… bitte nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.

Ansonsten hmmm.
Alle BIOS Einstellungen die ich kenne und nicht kenne habe ich schon durch.

Alle BIOS Einstellungen die ich kenne und nicht kenne habe ich schon durch.
Was ich meine geht (auch) in Richtung Hardware… die Frau Schwiegermutter hatte auch mal einen gebrauchten Fujitsu-PC der irgendwann ein Problem mit dem Booten/Abschalten entwickelt hat. Ich habe mir den Wolf gesucht, bis ich eingesehen hatte, dass es leider ein Mainboarddefekt war (hatte das dann auch online bestätigt gefunden).

Wünsche ich dir natürlich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das irgendwann vor Jahren mit einem Windows 7 PC mal. Bitte fragt mich nicht mehr, was hier die Ursache war.
Bei einem Laptop hatte ich das mal, als diese "Hibernation" Funktion eingeschaltet war, und der PC nicht richtig runter fuhr,
sondern nur in diesem Schlafmodus versetzt wurde. Weil das nicht richtig funktionierte, ist der dann immer neu gestartet,
bis ich den "schnellen Systemstart" oder so hiess es da deaktiviert hatte.
War auch in den Systemeinstellungen / Energieoptionen von Windows.
Habe hier noch einen Tipp gefunden :

- Da würde ich mal den Hinweis befolgen, wirklich alle USB-Geräte ausser Maus, Tastatur und Monitor abzuklemmen.
Das ist meine Methode, um solche Fehler einzugrenzen. Manchmal verursacht auch ein Drucker/Scanner oder sonstwas so einen Mist.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben