Hast du schon mal den elektron heat 1 mit FMR RNC?
Ich hatte den boum schon hier, abet zurückgeschickt, weil ich mir nicht sicher war.
Eben wegen der doppelbelegung.
Das mit dem eingangssignal wusste ich damals schon.
Aber scheint alternativlos.
Wie gesagt ich hab die kombination aus gebrauchtem heat 1 und fmr rnc noch nicht ausprobiert. Vielleicht wäre das auch gut.
Ich mag den Heat sehr gerne… aber als Klangveredler würde ich ihn nicht empfehlen… aber als tolle kreative Verzerr und Filterbox.

Der RNC ist nett … hab den allerdings recht schnell zum clippen gebracht 🤷
 
Ich mag den Heat sehr gerne… aber als Klangveredler würde ich ihn nicht empfehlen… aber als tolle kreative Verzerr und Filterbox.

Der RNC ist nett … hab den allerdings recht schnell zum clippen gebracht 🤷
Mir gings um eine kombination der beiden.
Über den rnc gab ich viel gutes gehört.
Verzerrer plus kompressor.
Hat bestimmt irgendjemand zusammen schon mal ausprobiert.
Sonst fällt mir keine alternative in dem preisfeld ein. Ansonsten hol ich mir den boum auch nochmal.
Aber den bam hab ich auch im auge. Nach wie vor wunderbarer reverb.
 
@Rasenmähermann: die Kombination aus Heat und RNC habe ich selbst noch nicht ausprobiert.
Für mich war es entweder der Boum oder ein Heat. Aber da ich die Elektron Filter garnicht mag und von den zig Sättigungs/Drive Varianten nur wenige für mich interessant waren ist’s der Boum geworden und ich habe nie zurück geschaut.
Kombinationsmöglichkeiten aus Sättigung und Kompression gibt’s ja einige, und es sind ja auch nochmal einige nach Heat und Boum auf den Markt gekommen. Das endorphines Golden Master zum Beispiel.
Ich würde das immer vom Nutzen abhängig machen. Studio / Live? / auf ner Gruppe, der Summe oder auf nem Instrument?
 
@Rasenmähermann: die Kombination aus Heat und RNC habe ich selbst noch nicht ausprobiert.
Für mich war es entweder der Boum oder ein Heat. Aber da ich die Elektron Filter garnicht mag und von den zig Sättigungs/Drive Varianten nur wenige für mich interessant waren ist’s der Boum geworden und ich habe nie zurück geschaut.
Kombinationsmöglichkeiten aus Sättigung und Kompression gibt’s ja einige, und es sind ja auch nochmal einige nach Heat und Boum auf den Markt gekommen. Das endorphines Golden Master zum Beispiel.
Ich würde das immer vom Nutzen abhängig machen. Studio / Live? / auf ner Gruppe, der Summe oder auf nem Instrument?
Auf summe und drumgruppen oder komplett auf diese.
Ich würde damit auch aufzunehmen um loops zu basteln.
Aber hauptsächlich für die summe und drums.
 
Auf summe und drumgruppen oder komplett auf diese.
Ich würde damit auch aufzunehmen um loops zu basteln.
Aber hauptsächlich für die summe und drums.
Da ist er Boum schon ungeschlagen, zumindest in der Preisklasse.
Stereo Geräte dieser Art gibts nicht so viele, und man ist schnell dabei sich bei 2x Mono Veredlern (Preamps, Compressoren, EQs) umzuschauen. Das wird dann aber auch direkt teurer.
Wenn Mono reicht - was es oft tut, gibt’s natürlich einen Haufen Alternativen…
 
Das UAFX Max Pedal ist auf jeden Fall ein guter Einstieg - 1176 und LA2A in Stereo in guter Qualität für unter 300€ neu macht ja schon den UA Plugins Konkurrenz. Gerade bei Kompressoren ist der Unterschied von digitalen Plugins zum Original teilweise sehr gering geworden. Das würde sich sicher gut mit dem Heat vertragen. Ist für mich aber eher was fürs Live Rig, als fürs Studio... da läuft eh ne DAW mit Plugins und Co...
 
Das Zeug wird wohl alles unbalances Signal sein? Auf meinem Master bräuchte ich balanced, sonst gäbe es ja Verlust von Qualität, oder nur einfach leiser?
 
sonst gäbe es ja Verlust von Qualität, oder nur einfach leiser?

…kommt darauf an…

…ein Qualtiätsverlust muss nicht sein, wenn Du nicht ewig lange Kabel verwendest und die nicht an Geräten vorbeiführst, die Störsignale senden…

…die Lautstärkeänderung wäre nur ein Nebeneffekt durch Auslöschung wenn Du ein ‚balanced signal‘ über ein ‚balanced cable‘ schickst…
 
Das Zeug wird wohl alles unbalances Signal sein? Auf meinem Master bräuchte ich balanced, sonst gäbe es ja Verlust von Qualität, oder nur einfach leiser?
weder noch... also ein unbalanced Signal ist auf keine Fall leiser, es ist eher umgekehrt.
In blöden Fällen kann es sein das ein Brummen reinkommt.. das ist aber nicht wahrscheinlich, es sei denn du hast das Problem jetzt schon , dann würde das balanced Signal auch nicht helfen.
Der Heat MkI ist auch unbalanced.
 
Hallöle,

mal ne Frage an die Boum Nutzer. Hat euer Schätzchen auch ein extremes Rauschverhalten, selbst bei subtilen Einstellungen?
Und wenn ja, habt ihr ein Noise Gate/Reducer im Einsatz?
 
Ja das ist normal. Mich stört es nicht, ich mag Rauschen. Aber ich höre es auch echt selten, weil ich die Boum meistens auf der Summe habe. Bei sehr cleanen Aufnahmen kann das bestimmt störend sein.
 
Das Boum kann auch clean, bis zu einem gewissen Grad jedenfalls. Wenn man ein sauberes Eingangsignal mit niedrigem Noise floor hat und mit dem Pegel aufpasst kommt man sehr weit, ohne Rauschen.
Andererseits kann man das natürlich auch als Effekt verwenden.
Das Gate ich ich nie verwendet.
 
Hallöle,

mal ne Frage an die Boum Nutzer. Hat euer Schätzchen auch ein extremes Rauschverhalten, selbst bei subtilen Einstellungen?
Und wenn ja, habt ihr ein Noise Gate/Reducer im Einsatz?

Das rauschen am Boum bekommst mit dem Volume Regler in Verbindung mitm Gate in Griff. Das verhält sich bei jeder Einstellung aller anderen Parameter natürlich anders.
Nur zur Probe um n Gefühl dafür zu bekommen :
Schalte deine Kette ein, die in den Boum reingeht und mute alle Spuren.
Mix im Boum auf 100%. Volume im Boum auf 100%. Dann das Gate so lange hochziehen, bis das Noise weg ist.
Das kannst als Basis nutzen.
Hierbei zu beachten, desto weniger Volume am Boum, desto weniger Gate brauchst du.
Ist aber keine Regel - ich nutze das Gate auch gerne, um nur die Peaks im Mix dynamisch zu erfassen und stelle die Conpression so ein, das ich nur n subtiles Pumpen mit in die Summe reinmische.
Der Boum ist n super vielseitiges Tool und klingt phänomenal gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe den BOUM, aber für Drums (und egtl alles andere) ist auch super genial der IGS Volfram. Ich schaue ab und zu und kann es nicht glauben, dass seit Januar einer in kleinanzeigen zu haben ist,
jetzt ist der auch noch mit dem Preis runter. Klar, ist "nur" 1176, aber halt Klassiker wie Strat, Paula, Mini oder Prophet, dazu stereo (also 1178) und mit dry/wet. Einschalten, rocken, smilen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben