
rauschwerk
pure energy noise

Aufgrund des vor wenigen Tagen durchgeführten Upgrades der ROMs auf V2 OS, habe ich mich mal wieder etwas mit dem alten und eher nicht all so sehr spektakulären Yamaha W7 ROMpler beschäftigt.
Das Gerät ist im Sinne einer 16x-multitimbralen Workstation aufgebaut. Hinzu kommt die Möglichkeit zur Erweiterung der Sounds/Samples mittels Yamaha-eigenen WEM-Expansion-Cards. In meinem Falle wurde eine "WEMB02-Vintage-Sounds (4MB)" Erweiterung dem W7 hinzugefügt.
Insgesamt gab es folgende Expansions, die auch für die grössere Version, die W5, passend eingesetzt werden konnten:
- WEMB01 - Concert Grand (4MB)
- WEMB02 - Vintage Sounds (4MB)
- WEMB03 - Rhythm Sounds
- WEMB04 - Dance Massive
Anbei zwei Tracks, die beide vollständig aus dem W7 kommen (inkl. FX) wobei alle 16 Slots der Workstation hierfür (multitimbral) beansprucht wurden (direkt Export). Auch die 303-lines kommen aus dem W7, wobei beim zweiten Track ab der Mitte etwas aus ReBirth hinzugefügt wurde.
Den W7 bekommt man heute vergleichsweise günstig. High-End-Klang ist nicht zu erwarten. Heute nutze ich das Teil manchmal um meine Atmos & Pads mit etwas dumpfen Flächensounds anzureichern. Irgendwie mag ich den nicht weggeben.
Die Tracks sind inzwischen gut 20 Jahre alt. Aufbau ist im Demo-Style gehalten.
-> [Yamaha W7 Demo]: Rauschwerk - Audiophonica
-> [Yamaha W7 Demo]: Rauschwerk - Project Two
.
Zuletzt bearbeitet: