Danke für den Satz ansonsten wäre ich jetzt echt angefressen gewesen. Schliesslich habe ich ja nicht gefragt, wie man Oszillatoren stimmt oder eine Bewertung über das Stimmen von Oszillatoren abgeben, sondern möchte es verstehen. Und bisher habe ich mich eher mit Noise, Soundscapes, Fieldrecordings und programmierten Zufällen und Algorithmen beschäftigt.
Dadurch das ich hier ein recht großes Modularsystem stehen habe, dass ich so gar nicht so verwende wie in den tausend Youtube Videos von anderen Musikern, beschäftige ich mich nun seit einiger Zeit damit mehr "populäre"/"typische" Modular Sounds und Sequenzen zu patchen. Und da kam für mich die Frage auf, welche kompositorische oder musikalische Gründe mag es wohl geben die Oszillatoren zueinander zu stimmen.
Aus all den Antworten habe ich nun folgendes verstanden:
- Wenn man mehrere Stimmen hat und diese über einen Sequencer ansteuert, macht es schon Sinn das ein C ein C ist und nicht irgendwas anders, weil ansonsten schraubt man sich je nach eingesetzten Sequencer nen Wolf
- Wenn man Instrumente layered und diese in "Harmonie" klingen soll, dann macht ein stimmen der genutzten Oszillatoren auf ein Grundton auch Sinn
- Wenn man sich als Grundlage eine Tonart festlegt, sollte natürlich die Oszillatoren auch entsprechend gestimmt sein
- Wenn man Akkorde spielen möchte, dann sollten die eingesetzten Oszillatoren auch zueinander richtig gestimmt sein
Gibt es sonst - wie gesagt - musikalische oder kompositorische Gründe dafür?
Bisher galt für mich ja eher das von Bernie gesagte :