wie etwas in 3 Dimensionen schwingen soll, wenn der Lautsprecher erstmal nur vor und zurück schwingt. Ja ich weiß, das hinkt ebenfalls.
Nö, hinkt kein bisschen; das ist da von dir durchaus schon auf das Wesentlichste reduziert worden.
Von drei Dimensionen zu sprechen, ergibt nur dann wirklich einen Sinn, wenn man es mit einem Raum zu tun hat, der sich an drei Achsen entlang aufspannt.
Und dann ist da diese Sache mit dem Schall IN einem solchen Raum. Schall ist nichts anderes, als eine Druckveränderung durch einen Raum hindurch. Ein Druck selbst hat keinen Vektor, keine Richtung; er wirkt in alle Richtungen gleichmäßig und gleichzeitig und ist nur von dem Medium (meistens schnöde atembare Luft) und der Temperatur (nicht Wüste und nicht Polarregion, also eher was ziemlich angenehmes, wie 20° C) abhängig. Darum spricht man beim Druck auch von einem Skalar.
Ne Schwingung ist eine periodische Druckänderung, also eben genau die Lautsprechermembran, die zwar richtungsmäßig eine Hauptwirkung entfaltet, aber "irgendwann" (=> größte Länge im Raum geteilt durch die aktuell wirksame Schallgeschwindigkeit) eben im ganzen Raum gehört werden wird.
Ich habe bei diesen Grundannahmen enorme Verständnisschwierigkeiten, wenn man sagt, dass eine Schallquelle in drei Dimensionen schwingen würde. Im einfachsten Fall wäre das ein ballartiger Lautsprecher; quasi ein Luftballon, dessen Volumen in einer Geschwindigkeit zu- und abnimmt, die für Audioanwendungen relevant ist. Und dann ist mir immer noch nicht klar, wie hier diese drei Dimensionen unabhängig voneinander wirken sollen. So funktioniert Druck einfach kein Stück.
------------------------------------------------------
Was ICH denke, ist, dass es eben nicht wirklich drei Dimensionen sind, sondern eine schnöde variable Schwingung, ein Signal, über einen bestimmten Zeitraum hinweg, was sich eben an einen volkstümlichen Lautsprecher anbringen lässt. Eine Lautstärkeänderung, eine Hallfahne, ein Echoeffekt ist aber etwas, das VOR dem Anlegen des Signals an den Lautsprecher MIT dem Signal selbst passiert sein muss.
D.h. die Amplitude des Signals ist vorher beeinflusst worden und das hat IMHO einfach absolut NIX mit erster, zweiter oder dritter Dimension zu tun. Das sind Vokabeln, die im allgemeinen Gebrauch eben mit Raumkoordinaten verbunden sind und eine solche Nomenklatur macht bei der Signalerzeugung VOR Schallemittierung einfach wenig bis gar keinen Sinn.