Nur OnTopic ÖRR möchte Reform - alles verkleinern

die von keinem Rundfunkrat kontrolliert werden, für seriöser halten kann

Nein, das habe ich nicht behauptet. Sehe ich selbst kritisch, möchte nur nicht für den Schund der örr zahlen. Siehe Tagesthemen/-schau, die immer zwischen den Zeilen die Meinung die man zu haben hat mitflattern lassen - oder auch in anderen Sendungen wie jüngst "die 100" oder wie die heisst.

Wütend bin ich eigtl nicht. Das ist halt mein Standpunkt dazu.
 
möchte nur nicht für den Schund der örr zahlen. Siehe Tagesthemen/-schau, die immer zwischen den Zeilen die Meinung die man zu haben hat mitflattern lassen
Dort gibt es halt auch eindeutig als "Meinung" ausgewiesene "Kommentare" - wie früher auch in jeder seriösen Tageszeitung. Diese Beiträge sind klar als "Meinungen" gekennzeichnet und Du musst sie ja nicht teilen. Deswegen die Seriosität der Tageschau bzw. der Tagesthemen anzuzweifeln, finde ich nicht angebracht.

Wütend bin ich eigtl nicht.
Gott sei Dank.

Das ist halt mein Standpunkt dazu.
Okay. Dann sind wir uns in dem Punkt halt einfach nicht einig. Ich hoffe, wir können trotzdem weiterhin miteinander sprechen.
 
Das Kernproblem ist halt, dass man sich die Diäten erhöht, das letzte brauchbare Spartenprogramm wegsäbelt und der Propagandascheiss nur noch intensiviert wird, jetzt, wo er mehr Mitarbeiter erhält, solange die nicht gefeuert werden.

Ich meine, die sägen am Kika, aber lassen Funk weiterleben. Das ist schön, denn anstatt ein paar letzten pädagogisch halbwegs wertvollen Serien kann der Nachwuchs jetzt auf YouTube erklärt bekommen, wie man sich mit seinem eigenen Geschlechtsteil unterhält und dass die weisse Mehrheitsgesellschaft dringend eliminiert gehört.
 
Wer bitte schön soll da eine Reform durchsetzen. Die kleben alle auf ihren Posten und mucken hin und wieder auf, damit jeder weiß, sie sind noch am Leben.

Die einzige Chance für einen Neuanfang oder radikale Veränderung, wäre eine Privatisierung. Aber was dann dabei rauskommt, sieht man ja leider.

Ändern wird sich da garnichts. Für mich ist Youtube das neue Fernsehprogramm. Da ist alles vertreten und der Informationsgrad ist hoch.
 
Für mich ist die Hauptsache, daß die Mediatheken von ARD und ZDF erhalten bleiben. Sollte dabei nur bedacht werden, daß TV weit weniger Energie verbraucht als Streaming.
 
Ich meine, die sägen am Kika, aber lassen Funk weiterleben.
Das ist alles noch nicht klar, der Entwurf ist alt und zu Funk steht rein gar nichts drinnen. Was passiert ist oben verlinkt. Hier das Wesentliche (Stand 19.09.2024):

Das bestätigten am Donnerstag für die Rundfunkkommission die rheinland-pfälzische Medienstaatssekretärin Heike Raab (SPD) und ihr sächsischer Amtskollege Conrad Clemens (CDU). Welche Angebote gestrichen werden, können die Anstalten dabei selbst bestimmen. Bei den Spartenkanälen wie Arte, 3sat, Kinderkanal, Phoenix, ZDF neo, One oder tagesschau24 erwartet die Medienpolitik eine Reduzierung um vier bis fünf Angebote.

Alle vorgesehenen Änderungen sind bislang Vorschläge, über die die Ministerpräsidenten der Länder entscheiden müssen. Diese treffen sich dazu in der kommenden Woche. Die dann beschlossenen Änderungen gehen anschließend in eine öffentliche, zweiwöchige Online-Anhörung. Eine endgültige Entscheidung soll bei der Ministerpräsidentenkonferenz vom 24. bis 25. Oktober in Leipzig fallen. Danach müssen noch alle 16 Landtage dem Reformpaket zustimmen, das dann im Sommer 2025 in Kraft treten könnte.
 
Als Rentner sehe ich ja etwas mehr Fernsehen als Arbeitnehmer. Ich nutze gerade im Abendprogram öfter die Dritten, da in den Hauptprogrammen nichts von Interesse für mich läuft. Was ich absolut nicht mag sind die 1000 unsinnigen und teilweise schlechten Krimis, wo ein Deutscher plötzlich in sonst wo Polizeiarbeit macht. Ich liebe gute Krimis aber so ein Schmarn muss es wirklich nicht sein. Auch andere Sendungen interessieren mich nicht mal am Rande, wie Volksmusik oder der ZDF Rentnergarten, von Karnevals und Sylvester Shows mal ganz zu schweigen.
Die ewigen Wiederholungen im Sommer, wegen Sommerpause sind ein Schlag all derer die nicht 3 Monate in Urlaub fahren können.
DW und DLF haben für mich mit Einstellung des Seewetterberichts ihre Daseinsberechtigung verloren. Warum braucht Deutschland Propagandasender? Radio Moskau und die Stimme aus Peking verseuchen die Welt doch schon genug. Auch unsinnig hohe Zahlungen für Sportevents haben mit dem Sendeauftrag nichts zu tun. Wer die Bundesliga sehen will hat genug Möglichkeiten das zu tun. Für alle anderen Sportarten gibt es ebenfalls genügend Alternativen. Vom Mainstream abweichende regionale Sportarten werden wenn überhaupt nur am Rande erwähnt.
Generell sehe ich gerade im aufgeblähten Verwaltungsbereich massive Einsparungsmöglichkeiten, was aber politisch kaum umsetzbar sein dürfte.
Weiter- warum müssen die Sendungen auch noch auf YT gezeigt werden? Was sollen die Verweise auf X und Twitter?
Also etwas Kern Kompetenz und programmliche Abgrenzung gegenüber den Privaten wäre nötig. Nicht zu vergessen eine Umsetzung des Qualitätsanspruchs.
Ich sehe z.B. ungern Sendungen auf Phönix mit den stotternden und ähenden Übersetzern, da gehe ich dann lieber zu NTV oder Welt, die fügen weniger Äh´s hinzu.
Mängel im ÖRR gibt es natürlich weitere. Schon mal jemand probiert die Tagesschau ab 20 Uhr auf 3Sat per Livestream zu sehen? Geht aus rechtlichen Gründen nicht, jedenfalls bei mir.
Sodale, hab nix über Gebühren geschrieben, da könnt ich aber ko..en!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo sollen die unzähligen Hitler-Dokus gesendet werden, falls ZDF Info verschwinden sollte?
 
Sind doch schon alle themengerecht abgestumpft. Berührt das noch jemanden ernsthaft?
 
Reduktion von Medien und Kanälen hat den Vorteil, dass mir als Nutzer ein wenig die Entscheidung abgenommen wird, wohin ich den zappen soll. Habe ich 4 Sender oder 40 komme ich bei beiden Möglichkeiten überwiegend zum Schluss "es kommt heute Abend aber auch gar nichts im Fernsehen".

Die ÖRR müssen wieder in guter Abwägung Kulturvermittlung, Bildungsauftrag und Unterhaltung kombinieren und sich auch nicht permanent mit den Privaten messen, das Geld kommt über die Gebühren. Konsolidiert man die Sender kann das von Vorteil sein, denn faktisch benötige ich weniger Inhalte. Je mehr Sender 24/7, desto mehr Content brauche ich, allein aus der Masse und den Kosten sinkt die Qualität.

Ich glaube es gibt ein enormes Potential für faktisch alle Altersklassen ein Programm zu entwickeln, wo sich jeder was im Laufe der Sendezeit herauspicken kann. Früher hatte man 3 Programme, da hat man dann auch Sendungen gesehen, die einen vielleicht nicht ganz so interessiert oder zugesagt haben. Das hat aber den Horizont mal etwas erweitert und man konnte sich nicht so in seiner Bubble suhlen. Oder man hat was anderes als TV schauen gemacht, hat einen auch nicht geschadet.
 
es reicht 1 sender fuer die verlautbarungen der politik (und uebertragung von bundestagsdebatten und so). der rest kann weg.
und eigentlich ist auch das zuviel. die zeiten knapper sendefrequenzen sind lange vorbei.
 
Hier die Auflistung der Sender:

Kann weg:
- Radio Bremen TV (kann mit NDR fusionieren)
- ARD Alpha und ZDF Info (zu einem Sender zusammenfassen)
- ARD One und ZDF Neo (zu einem Sender zusammenfassen)
- DW-TV (stattdessen einen Nachrichtensender freigeben und in versch. Sprachen anbieten)
- SR (da ist eh nichts los)
- Tagesschau24 und Phoenix (können zu einem Sender fusionieren)

Bei den Radiosendern würde ich stark rationieren. Momentan gibt es so viele Sender:
- NDR: 11
- MDR: 9
- BR: 9
- WDR: 9
- SWR: 8
- RBB: 7
- HR: 6
- Bremen: 5
- SR: 5

Also insgesamt 69 Radiosender. Wow.


Anmerken möchte ich noch, dass ich keine privaten Sender schaue. Wenn, dann nur die ÖR. Den Rundfunkbeitrag finde ich angemessen und gut. Die Reduzierung könnte eine gute Sache sein, weil es weniger Sendezeit und somit weniger Wiederholungen gäbe.


Welt/NTV ... da laufen die ja schon...
Ja, da passen sie auch besser hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist alles noch nicht klar, der Entwurf ist alt und zu Funk steht rein gar nichts drinnen. Was passiert ist oben verlinkt. Hier das Wesentliche (Stand 19.09.2024):

Das bestätigten am Donnerstag für die Rundfunkkommission die rheinland-pfälzische Medienstaatssekretärin Heike Raab (SPD) und ihr sächsischer Amtskollege Conrad Clemens (CDU). Welche Angebote gestrichen werden, können die Anstalten dabei selbst bestimmen. Bei den Spartenkanälen wie Arte, 3sat, Kinderkanal, Phoenix, ZDF neo, One oder tagesschau24 erwartet die Medienpolitik eine Reduzierung um vier bis fünf Angebote.

Darunter fallen garantiert nicht In aller Freundschaft, die jungen Ärzte, WaPo Bodensee / Duisburg / Berlin, Hubert & Staller, Rosamunde Pilcher und Inga Lindström, Wunderschön mit Tamina Kallert, History mit Guido Knopp, Brisant, MoMa oder Hitparade der Volksmusik.

Alle vorgesehenen Änderungen sind bislang Vorschläge, über die die Ministerpräsidenten der Länder entscheiden müssen. Diese treffen sich dazu in der kommenden Woche. Die dann beschlossenen Änderungen gehen anschließend in eine öffentliche, zweiwöchige Online-Anhörung. Eine endgültige Entscheidung soll bei der Ministerpräsidentenkonferenz vom 24. bis 25. Oktober in Leipzig fallen. Danach müssen noch alle 16 Landtage dem Reformpaket zustimmen, das dann im Sommer 2025 in Kraft treten könnte.

Fritz Pleitgen hat es um 1993/94 vorgemacht -- und seither wurde immer wieder der Beweis erbracht --, daß es bei Verbesserungen und Reformen i. d. R. nur um Verschlimmbesserungen und Deformen gehandelt hat.

Was mir egal wäre, müßte ich nicht auch noch dafür bezahlen.

Stephen
 
Darunter fallen garantiert nicht In aller Freundschaft, die jungen Ärzte, WaPo Bodensee / Duisburg / Berlin, Hubert & Staller, Rosamunde Pilcher und Inga Lindström, Wunderschön mit Tamina Kallert, History mit Guido Knopp, Brisant, MoMa oder Hitparade der Volksmusik.
Und vermutlich auch nicht der Kroatien-/Island-/Lampukistan-Krimi oder die Giovanni Zarrella Show...
 
Es geht doch nicht um einzelne Sendungen, sondern um die Sender an sich.
 
DW und DLF haben für mich mit Einstellung des Seewetterberichts ihre Daseinsberechtigung verloren.
Die Deutsche Welle (DW) und der Deutschlandfunk (DLF) haben gar nichts miteinander zu tun.

Der Deutschlandfunk ist auch kein Propagandasender, sondern ein deutschlandweit sendender öffentlicher Radiosender mit Schwerpunkt auf Politik, Gesellschaft, Religion etc. Zum Deutschlandfunk gehört das Deutschlandradio Kultur, das eben auf Kultur spezialisiert ist. Diese beiden Sender haben schon deswegen eine große Berechtigung, weil sie anders als WDR, BR, HR usw. eben in ganz Deutschland zu empfangen sind. Außerdem ist die Qualität der Beiträge nach meiner Erfahrung besonders hoch.

Die Deutsche Welle dagegen ist ein Sender, der international ein Bild von Deutschland vermitteln soll und eben gerade im Ausland sendet. Ob man das braucht, kann ich nicht beurteilen.
 
[...] Bei den Spartenkanälen wie Arte, 3sat, Kinderkanal, Phoenix, ZDF neo, One oder tagesschau24 erwartet die Medienpolitik eine Reduzierung um vier bis fünf Angebote. [...]

Ich lese das so, daß einzelne Sendungen bei Spartenkanälen gestrichen werden, und garantiert nicht die, die ich oben beispielhaft anführte.

Es geht doch nicht um einzelne Sendungen, sondern um die Sender an sich.

Die Sender bzw. Spartenkanäle als solche werden beibehalten -- so liest sich das --, was aber nichts heißen muß, da ich mittlerweile vier oder fünf davon sowieso nicht mehr empfangen kann, da ich nicht auf HD umgestellt habe.

Schonmal Kamilla Senjo in HD gesehen, auf einem Großbildfernseher? Die Nacht der reitenden Leichen ist nichts dagegen.

Stephen
 
Das Kernproblem ist halt, dass man sich die Diäten erhöht,
nur Parlamentsmitglieder erhalten Diäten.
Propagandascheiss nur noch intensiviert wird
Propaganda wird direkt vom Staat, im allgemeinen in Diktaturen verbreitet

den ÖRR als Propagandamittel zu bezeichnen ist schon ein sehr rechtsextremes framing.
wie man sich mit seinem eigenen Geschlechtsteil unterhält und dass die weisse Mehrheitsgesellschaft dringend eliminiert gehört.
sehr rechtes framing und nicht verstanden worum es geht. Vermutlich hast du das nur ein irgendeiner rechts-populismus bubble aufgeschnappt.

Ich finde diese Ansichten sehr befremdlich, bedenklich und unsympathisch.
 
- Radio Bremen TV (kann mit NDR fusionieren)
die haben teilweise recht innovative Sachen gemacht, zB Total normal von Hape, war echt lustig und wild genug, für TV.
Ich würde die Regionalsender nicht zerlegen aber auf eine Station und damit erheblich weniger Kosten reduzieren.

Auf dem Sat sind WDR mit sämtlichen halbwegs wichtigen Städten in NRW, es reicht einer, mit Lokaler Stunde und gern auch lokalen Nachrichten und allem, was die 3. cool machte bis hin zu Schulfernsehen.

Ich bin sicher, dass die kein Studio in jeder Stadt brauchen, was so gut wie nie belegt ist.
Oder man macht das privat, so wie jeder Videocaster heute auch. Die BBC haben das gemacht, ist alles billiger geworden.

Bin Freund von neutralen Reporternetzen und einigem an Basisinformation, auch wenn nicht alles was ich möchte darin vorkommt und natürlich die Art wie das gemacht wird sicher diskutierbar sein mag, aber - die Alternative ist RTL und Nachrichten von Mario Barth ausm Junglecamp. Überdreht gesagt. Und es allen Recht machen ist sehr schwer, gerade. Dennoch - ist das schon nicht ganz billig, vielleicht sollte man die Kohle auch anders umlegen. Die Gremien sind noch zu viel mit Kirchen und Co belegt, da sollte man etwas mehr am Volk sein, also nicht jeder ist in einer Gewerksschaft und in der Kirche, weil das recht starkes Gewicht hat - eher im Gegenteil.
Vielleicht würden die auch etwas weniger "Anstalt-haft", wenn man etwas mehr auf dem Boden ist.
Aber - staatsfern, unabhängig ist da das Ziel.

Und das, was die Privaten niemals täten und was nicht im Sinne von Konzernen und Mächtigen ist sollte da rein.
Das ist im Ganzen auch durchaus vorhanden, wenn auch nicht immer perfekt. Das ist aber auch schwer ideal zu leisten.

Die Verkleinerungen müsste man natürlich beziffern und rechtlich würde ich noch immer auf große Archive hoffen, schwer zu machen weil die Beiträge manchmal von Leuten kommen wo diese Rechte speziell sind.

Ich bin auch eher Typ Netz, aber alternative Medien können verdammt abhängig und einseitig sein. Es gibt keine Kontrolle, sondern jeder muss eben selbst dabei sehen, ob das überparteilich ist. Aber so einzelne Kämpfer müssen und können nicht immer so tief gehen und haben andere Motivationen. Daher - sollte es weniger die Versorgung mit Seifenopern als die mit Berichten aus der Wissenschaft und Gesellschaft sein, bisschen zu viel Sportergebnisse für meinen Geschmack und zu wenig Info über das, was so gerade passiert, was Wissenschaft bringt, was wirklich passiert. Alles gehört da rein, Klima, neue Technik, Grundlagenforschung, Weltraum bis hin zu Elektromusikkultur, wenigstens ein bisschen. Kultur jenseits von Grönemeyer und Swifties, es gibt ja aktuell nix anderes mehr. Und ja, es ist da auch etwas mehr Spiel möglich.

Aber das alles ist eigentlich OFF, bei sparen wird man bei Serien und sowas und Spielshows gar nicht so viel sparen - die sind nicht so teuer.
Und gönnen wir der Tante Fritzante mal ihren Volksmusikkrams.

Nur eins bitte - das ist keine Diskussion um gendern oder sowas, das ist einfach nur rechte Angstpolitik - auf sowas will ich hier nichts hören, langweilt mich eh massiv und ist nicht mein Thema.
Die Gefahr, dass alle vom TV "verlinksschwult" (sowas scheint hier ja auch ein Thema zu sein, aber nicht MEINS) werden kenne ich, ist aber auch ein anderes Thema, es gibt einen oben verlinkten GEZ Thread, da kann man sich darüber und über diese politischen Sachen unterhalten, wenn jemand unbedingt AfD TV will - in Youtube gibt es massig davon, ich krieg die masssiv viel reingespült mit hunderten Interviews mit deren Helden und Meinungen. Also - keine Sorge, das gibt es ja alles.
Wer sowas besprechen will - eigener Thread in FR, oder besser in politischen Foren.
Je nach Ausrichtung, ich unterstelle euch hier aber zurechnungsfähig zu sein. Aber - bitte mein Thema ist für einen Gedanken an Reduktion, Kosten, gute Versorgung und weniger für "die sind eh doof" gedacht und ich breite hier selbst schon etwas krude Ausdrücke mit rein, damit man sieht - ja, kennt man - und weiter ..

Und Propaganda und Co - das vorzuwerfen kommt aus dem rechtsaußenlager, früher gabs auch immer mal Revolutionen aus der CDU oder CSU, es gab auch mal einen Fall in dem der NDR abgeschafft werden sollte, hat nicht geklappt, war der CDU eben damals auch in heutigen und damaligen Worten "zu links". Dh - diese Sache gibt es schon länger, und muss nicht gleich NS Wunsch sein, aber - das ist eben ein anderes Thema - da ist der Teppich nett, auf dem man bleibt.
Kann man sachlich besprechen, ist aber in meinem Thread nicht Thema, kann man selbst aufmachen, wünsche mir dann aber echt viel Disziplin und Fairness - das ist nicht leicht.

Bin hier aber verstaerker dankbar für die Korrektur einiger Begriffe, weil - das geht echt schnell und zwack - sind einige in so eine uncoolen Ecke, was man auch in Ruhe und fair besprechen sollte. Staatsfunk ist das aber nicht. Die Cum Ex Sachen sind im TV zB gut besprochen worden, dem Olaf gefällt das sicher nicht.
Naja, und so weiter… viele holen sich da auch einiges raus, die nicht im Verdacht stehen links zu sein, ist aber alles nicht Thema, ich sag es nur, weil viele meine Bitte schlicht ignorieren, dass es hier um die sachlichen Themen geht-
Wer einen anderen Staat möchte oder sowas - der ist hier falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und vermutlich auch nicht der Kroatien-/Island-/Lampukistan-Krimi oder die Giovanni Zarrella Show...
Und erst die ganz Kochsendungen: Garten und Lecker, Land und Lecker, Lecker an Bord, Einfach Lecker (kurze Randbemerkung: "lecker" kommt von "lecken"...), grenzenlos köstlich, der Vorkoster, die Küchenschlacht, Viel für wenig, Ulla kocht, das Backduell, schmeckt.immer, Kochen mit Martina und Moritz und und und...

Zum Thema: Wenn man sich ein neutrales Bild von Vorgängen in Deutschland und in der Welt machen möchte, informiere ich mich lieber bei ausländischen Sendern als bei den öffentlich rechtlichen. Einigermaßen erträglich sind hier gerade noch ARD Alpha, Phoenix, arte und 3sat.

Ich befürchte, dass eine Programmreform grundsätzlich immer in die Richtung "Massenkomatibilität" gehen wird. In NRW hat man man das auf dem Radiosektor schon Mitte der 90er Jahre erlebt, als der Sender "WDR1" zu "1live" wurde, das Bundesand in "Sektor" umgetauft und "feiern gehen" zum allgemeinen Lebenszweck erklärt wurde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Find ich übrigens auch todlangweilig, wie vieles andere - für mich ham'se das nicht gemacht ;9
Aber es gibt auch viele die lieben Tier und Hitlerdokus, das kommt viel. Aber ist auch nicht Thema. Inhalte müsste ein eigener Thread sein, dann kann man das da abgleichen, wer möchte.

Aber freue mich auf alles, was zum THEMA kommt, und ich hatte eine andere Idee was On Topic und Thema ist als Inhalte und GEZ, daran gibt es viel zu kritisieren, auch über die Gremien dazu - aber das wäre was für den verlinkten GEZ Thread.

Interessant, dass viele meine Idee inhaltlich aber dennoch teilen, ARD Alpha, Phoenix, so diese Ecke und Infokram im allgemeinen.
Das ist wozu Gebühren da sind, ansich haben sie auch den sgnt Kulturauftrag, der eher in Arte statt findet, Dokus über New Wave gab es ja schon, dort.
Tracks war auch immer ganz ok, und so weiter. Experimentellere Filme und Kunst find ich auch, sollten hier statt finden, etwas was RTL niemals bringen wird.
Das ist ja die Idee, etwas was woanders nicht geht mit kommerzieller Ausrichtung soll hier statt finden.

Aber - wie reduziert man das gut, ohne Schaden?
Das wird zwar nicht von uns gemacht, daher müssen wir das auch nicht entscheiden.

Ich glaube das meiste kann man durch die schon erwähnten zu vielen Lokalstudios und Senderbereithaltung für WDR Essen, WDR Wuppertal etc machen, die berichten auf allen dasselbe, die Lokalteile sind als Fenster viel zu klein, dass sich da Sendeplätze lohnen, kostet bestimmt ein Vermögen. Deshalb - WDR - 3.Programm auf 1-2 Sender begrenzen und gut.

Das dürfte etliche Gebäude und Mieten frei geben, Sendeplätze und so weiter.
Und natürlich weiss ich die Zahlen nicht, daher müsste man sehen, was sonst noch abgeht.

Die Höhe kann ich nicht bestimmen - das ist ja klar, wird keiner hier können.
Ggf. kann man das sozial staffeln, was aber sicher möglich ist, ist das alles solide zu lassen und das brauchen wir meiner Beobachtung nach schon.
Das hat man damals sehr gut geschützt, damit ein hartes Regime das nicht gleich zuerst kassieren kann. Aktuell geht es aber über die Landesregierungen.

Ich möchte bitte klare Demokratie, die muss sich zB Transport und Basisversorgung leisten können. Wir sind als Sozialer Staat aufgestellt.
Das kann man politisch natürlich anders wollen - zB libertär, dann gäbe es keinen Staat und man muss selbst für sich sorgen. Wohnung und Straßen - alles privat.
Ich wäre sogar dafür, dass einige Grundversorgungen eher durch eine nicht staatliche und nicht private Gemeinschaft mit Lust am Ziel betrieben und möglichst ohne Overhead erhalten bleibt. ZB ein Serversystem für Grundwissen, allgemeiner Transport, Krankenversorgung, Information aus neutraler Hand, Strom, solche Dinge eben.
Man kann sich streiten, was besser sei - ob zB private Konzerne bessere und gesündere Kartoffeln günstig und fair anbieten und bereit stellen können wo sie gebraucht werden.

Das ist natürlich dahinter.
 
Zuletzt bearbeitet:
sehr rechtes framing
Der Kontext, in welchem du das Wort framing benutzt, legt für mich nahe, dass du dieses Wort nicht in seiner üblichen Bedeutung benutzt und diese wahrscheinlich nicht kennst oder verstehst. Da kann ich mich natürlich irren, aber zumindest hier in dieser Verwendung ergibt das irgendwie absolut keinen Sinn.

Propaganda wird direkt vom Staat, im allgemeinen in Diktaturen verbreitet
Interessante Definition. Nach dieser könnte z.B. die AFD gar keine Propaganda verbreiten, weil kommt ja nur vom Staat.
Nehme ich die von Wikipedia:
"zielgerichtete Versuche, politische, religiöse oder weltanschauliche Meinungen oder öffentliche Sichtweisen zu formen, Erkenntnisse zu manipulieren und das Verhalten in eine vom Propagandisten oder Herrscher erwünschte Richtung zu steuern.[2][3][1][4] Die verschiedenen Seiten einer Thematik nicht darzulegen sowie die Vermischung von Information und Meinung charakterisieren dabei die Propagandatechniken.[3] ",
dann muss kann sehr wohl sagen, dass der ÖRR in Teilen Propaganda betreibt (rechte Parteien und Medien tun das natürlich auch zum Teil).

Das heißt ja nicht, dass es nicht auch ganz neutrale sachliche Beiträge gibt. Wenn Rundfunkräte aber z.B. von bestimmten Parteien dominiert sind und auch die Mitarbeiter aus bestimmten Kreisen überrepräsentiert sind, ist es letztlich kein Wunder, dass es zu propagandistischen Tendenzen kommt.

Hier noch eine Liste von Propagandatechniken. Mir fallen auf den ersten Blick mindestens 5 davon ins Auge, die vor allem von 2020-2022 massiv zur Anwendung kamen,
auch im ÖRR.

Und am Ende wirkt sie. Und am Ende ist es rääächts, wenn man Informationssendungen kritisch sieht, die die Konversation mit dem eigenen Geschlechtsteil zum Inhalt haben. Warum in aller Welt kommt da ein Rechtsvorwurf und was von rechten Bubbles ? Das sind eben FUNK Inhalte und das darf man vielleicht mal kritisieren oder zumindest für gebührenunwürdig halten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, mein Thema scheint wohl nicht in meinem Sinne besprochen werden können, ich hätte es mir wohl sparen sollen.
Dabei gibts wohl Bedarf zu anderen Themen, die damit auch zusammen hängen.

Schade, dass so wenig Respekt da ist, das finde ich sehr schade.
Wenigstens ein bisschen Bemühen meine Frage zu bearbeiten trotz ON TOPIC Bitte scheint wenig Erfolg zu haben. Belehrungen über Meinung brauche ich jetzt eher nicht.

Auch wenn Definitionen und gemeinsamer Code schon die Basis ist, um das überhaupt zu besprechen.
Wenn's so bleibt erachte ich mein Thema als nicht besprechbar. hier.
 
Ich finde jetzt, speziell in unserem Zusammenhang, eher die Diskussion um die Radiosender interessant.

Leider sind die grossen privaten Radiostationen, durch die Bank, nicht innovativ oder Risikofreudig und spielen auch nur was halt die grosse Mehrheit hören will.
Die ÖRR sind tatsächlich allein für die Kultur zuständig, und ich zähle Musik abseits des immer gleichen Top-30 Mainstreams durchaus dazu... also einen Grossteil der Nutzer dieses Forums.
Die Radiolandschaft in Deutschland ist eh schon ein Alptraum.

Eine Streichung von öffentlichen Radioprogrammen wäre ein Worst Case Szenario.

Edit: um das zu vertiefen: übrigbleiben würden wahrscheinlich hauptsächlich die Klassik-, Rentner- und Lehrprogramme wenn Sender verschwinden und die freiwerdenden Frequenzen würden mit noch mehr vom gleichen privaten Schrott aufgefüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben