- Radio Bremen TV (kann mit NDR fusionieren)
die haben teilweise recht innovative Sachen gemacht, zB Total normal von Hape, war echt lustig und wild genug, für TV.
Ich würde die Regionalsender nicht zerlegen aber auf eine Station und damit erheblich weniger Kosten reduzieren.
Auf dem Sat sind WDR mit sämtlichen halbwegs wichtigen Städten in NRW, es reicht einer, mit Lokaler Stunde und gern auch lokalen Nachrichten und allem, was die 3. cool machte bis hin zu Schulfernsehen.
Ich bin sicher, dass die kein Studio in jeder Stadt brauchen, was so gut wie nie belegt ist.
Oder man macht das privat, so wie jeder Videocaster heute auch. Die BBC haben das gemacht, ist alles billiger geworden.
Bin Freund von neutralen Reporternetzen und einigem an Basisinformation, auch wenn nicht alles was ich möchte darin vorkommt und natürlich die Art wie das gemacht wird sicher diskutierbar sein mag, aber - die Alternative ist RTL und Nachrichten von Mario Barth ausm Junglecamp. Überdreht gesagt. Und es allen Recht machen ist sehr schwer, gerade. Dennoch - ist das schon nicht ganz billig, vielleicht sollte man die Kohle auch anders umlegen. Die Gremien sind noch zu viel mit Kirchen und Co belegt, da sollte man etwas mehr am Volk sein, also nicht jeder ist in einer Gewerksschaft und in der Kirche, weil das recht starkes Gewicht hat - eher im Gegenteil.
Vielleicht würden die auch etwas weniger "Anstalt-haft", wenn man etwas mehr auf dem Boden ist.
Aber - staatsfern, unabhängig ist da das Ziel.
Und das, was die Privaten niemals täten und was nicht im Sinne von Konzernen und Mächtigen ist sollte da rein.
Das ist im Ganzen auch durchaus vorhanden, wenn auch nicht immer perfekt. Das ist aber auch schwer ideal zu leisten.
Die Verkleinerungen müsste man natürlich beziffern und rechtlich würde ich noch immer auf große Archive hoffen, schwer zu machen weil die Beiträge manchmal von Leuten kommen wo diese Rechte speziell sind.
Ich bin auch eher Typ Netz, aber alternative Medien können verdammt abhängig und einseitig sein. Es gibt keine Kontrolle, sondern jeder muss eben selbst dabei sehen, ob das überparteilich ist. Aber so einzelne Kämpfer müssen und können nicht immer so tief gehen und haben andere Motivationen. Daher - sollte es weniger die Versorgung mit Seifenopern als die mit Berichten aus der Wissenschaft und Gesellschaft sein, bisschen zu viel Sportergebnisse für meinen Geschmack und zu wenig Info über das, was so gerade passiert, was Wissenschaft bringt, was wirklich passiert. Alles gehört da rein, Klima, neue Technik, Grundlagenforschung, Weltraum bis hin zu Elektromusikkultur, wenigstens ein bisschen. Kultur jenseits von Grönemeyer und Swifties, es gibt ja aktuell nix anderes mehr. Und ja, es ist da auch etwas mehr Spiel möglich.
Aber das alles ist eigentlich OFF, bei sparen wird man bei Serien und sowas und Spielshows gar nicht so viel sparen - die sind nicht so teuer.
Und gönnen wir der Tante Fritzante mal ihren Volksmusikkrams.
Nur eins bitte - das ist keine Diskussion um gendern oder sowas, das ist einfach nur rechte Angstpolitik - auf sowas will ich hier nichts hören, langweilt mich eh massiv und ist nicht mein Thema.
Die Gefahr, dass alle vom TV "verlinksschwult"
(sowas scheint hier ja auch ein Thema zu sein, aber nicht MEINS) werden kenne ich, ist aber auch ein anderes Thema, es gibt einen oben verlinkten GEZ Thread, da kann man sich darüber und über diese politischen Sachen unterhalten, wenn jemand unbedingt AfD TV will - in Youtube gibt es massig davon, ich krieg die masssiv viel reingespült mit hunderten Interviews mit deren Helden und Meinungen. Also - keine Sorge, das gibt es ja alles.
Wer sowas besprechen will - eigener Thread in FR, oder besser in politischen Foren.
Je nach Ausrichtung, ich unterstelle euch hier aber zurechnungsfähig zu sein. Aber - bitte mein Thema ist für einen Gedanken an Reduktion, Kosten, gute Versorgung und weniger für "die sind eh doof" gedacht und ich breite hier selbst schon etwas krude Ausdrücke mit rein, damit man sieht - ja, kennt man - und weiter ..
Und Propaganda und Co - das vorzuwerfen kommt aus dem rechtsaußenlager, früher gabs auch immer mal Revolutionen aus der CDU oder CSU, es gab auch mal einen Fall in dem der NDR abgeschafft werden sollte, hat nicht geklappt, war der CDU eben damals auch in heutigen und damaligen Worten "zu links". Dh - diese Sache gibt es schon länger, und muss nicht gleich NS Wunsch sein, aber - das ist eben ein anderes Thema - da ist der Teppich nett, auf dem man bleibt.
Kann man sachlich besprechen, ist aber in meinem Thread nicht Thema, kann man selbst aufmachen, wünsche mir dann aber echt viel Disziplin und Fairness - das ist nicht leicht.
Bin hier aber verstaerker dankbar für die Korrektur einiger Begriffe, weil - das geht echt schnell und zwack - sind einige in so eine uncoolen Ecke, was man auch in Ruhe und fair besprechen sollte. Staatsfunk ist das aber nicht. Die Cum Ex Sachen sind im TV zB gut besprochen worden, dem Olaf gefällt das sicher nicht.
Naja, und so weiter… viele holen sich da auch einiges raus, die nicht im Verdacht stehen links zu sein, ist aber alles nicht Thema, ich sag es nur, weil viele meine Bitte schlicht ignorieren, dass es hier um die sachlichen Themen geht-
Wer einen anderen Staat möchte oder sowas - der ist hier falsch.