Nur OnTopic Der Space Night Thread

Ja, das war damals auch mein Ding und hat mich angeregt, meinen ersten Synthesizer zu kaufen.
Ich denke, nicht wenige der Protagonisten, die damals mitwirkten, sind sich deren Tragweite so richtig bewusst. Die SpaceNight die in ihren Anfängen nur Klassik und Rock spielte wurde plötzlich zu einem Synonym für elektronische Musik.
Für viele ist es wahrscheinlich neben allem, was man mal so gemacht hat, nur eine kleine Episode, die vielleicht hier und da etwas Anerkennung bringt, jedoch monetär den eigenen Erwartungen nicht gerecht wird.
War das in Frankfurt im Momem letztes Jahr November? Wenn ja, dort war ich auch. Sehr unterhaltsam gewesen.
 


Mit Peter Haubfleisch hatte ich auch viel zu tun, weil ich damals u.a. seine Webseite entwickelt habe. Wir haben auch immer lange diskutiert, wohin die Reise geht wenn der Tonträgermarkt verschwinden wird. An MP3s verdient kaum jemand etwas und das hat viele Labels und Künstler in die Knie gezwungen. Als Artist ist man gezwungen neue Wege zu finden, um auf sich aufmerksam zu machen.

Ich denke, dass vor allem dieser Wandel das Ende von Elektrolux bedeutete. Naoki Kenji und Tomio vom Sushi-Club kenne ich ebenfalls persönlich und wir sprachen öfter über diese Themen. Neben dem Hauptlabel gab es ja noch Mikrolux, wo etwas experimentellere Releases zu finden waren. Es ist sehr schade, dass es das Label nicht mehr gibt. Die Künstler sind dann alle auf andere Labels ausgewichen oder haben selbst released. Das hat sich alles sehr verstreut und ich kenne auch kein anderes Label, dass vom Sound her ähnlich "spacig" wäre.
 
Es ist sehr schade, dass es das Label nicht mehr gibt. Die Künstler sind dann alle auf andere Labels ausgewichen oder haben selbst released. Das hat sich alles sehr verstreut und ich kenne auch kein anderes Label, dass vom Sound her ähnlich "spacig" wäre.
Ja, wirklich einmalig. Respekt an alle die da dabeisein durften. Ich habs immer am TV geguckt und gehört und war begeistert und verzaubert. Ich hatte zwar auch schon Atari ,Mixer, und Synth, aber ich war noch am üben :phones:
 
Mit Peter Haubfleisch hatte ich auch viel zu tun, weil ich damals u.a. seine Webseite entwickelt habe. Wir haben auch immer lange diskutiert, wohin die Reise geht wenn der Tonträgermarkt verschwinden wird. An MP3s verdient kaum jemand etwas und das hat viele Labels und Künstler in die Knie gezwungen. Als Artist ist man gezwungen neue Wege zu finden, um auf sich aufmerksam zu machen.

Ich denke, dass vor allem dieser Wandel das Ende von Elektrolux bedeutete. Naoki Kenji und Tomio vom Sushi-Club kenne ich ebenfalls persönlich und wir sprachen öfter über diese Themen. Neben dem Hauptlabel gab es ja noch Mikrolux, wo etwas experimentellere Releases zu finden waren. Es ist sehr schade, dass es das Label nicht mehr gibt. Die Künstler sind dann alle auf andere Labels ausgewichen oder haben selbst released. Das hat sich alles sehr verstreut und ich kenne auch kein anderes Label, dass vom Sound her ähnlich "spacig" wäre.
Cool, danke für den interessanten Inside-Einblick! Sowas lese ich immer sehr gerne.

Ja MP3 und das Internet haben alles verändert. Absolut schade, dass es dadurch zum Ende kam. Vor allem die Space Night (und Elektrolux) war ja international bekannt auch und somit eines der mittlerweile wenigen deutschen Export-/Qualitätsprodukte/Aushängeschilder. Aber das Thema ist ja heute auch noch aktueller denn je. Heutzutage bestimmt Spotify wo es lang geht. Aber gleichzeitig haben wir glücklicherweise Plattformen wie Soundcloud und Bandcamp, wo man sich selbst vermarkten kann. Aber ein Label wie Elektrolux, welches Auswahl übernimmt und für eine Idee steht ist dann doch ein Dach, wo ich mich gerne drunter stellen würde.

Naja, am Ende ist alles immer im Wandel, da kann man nichts gegen tun. Es gibt solche Musik sicher immernoch, aber man muss heutzutage viel tiefer graben und auch der Berg ist viel größer.

Aber auch diese geilen 90er Synthie Traum Flächen machen sie heutzutage nicht mehr in der Form. Es war wirklich besser in den 90ern :hut:
 
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Ja, wirklich einmalig. Respekt an alle die da dabeisein durften. Ich habs immer am TV geguckt und gehört und war begeistert und verzaubert. Ich hatte zwar auch schon Atari ,Mixer, und Synth, aber ich war noch am üben :phones:
Da habe ich noch mit meinem PC, Trackern, Reason/Rebirth rumgedüdelt .. an Synths war noch gar nicht zu denken, aber die Fundamente wurden zu der Zeit definitiv gesetzt! :)
 
Also ich weiß noch 87-88 hab ich mit dem Amiga und so komischen Trackern krach gemacht. Nach Pause kaufte ich mir 92`eine Workstation und wenig später einen Sampler Akai s01.
So ca. 94 dann ein JX4p und Atari. Ich hab die Space musik immer vergöttert. Ich dachte immer "wow, bis ich sowas mal kann das wird dauern". Bei einem Battle für solche Spacetracks wäre ich
dabei. Diese Musik war immer ganz speziell mit Flow und viel Reverb und Delay hab ich in Erinnerung. Halt richtig Spacig und die haben alle gut zusammengepasst. Mit meinem Stoff den ich bis heute mache hätte ich
da wohl nie ins Programm gepasst. Von den Beats her waren die Sachen immer ziemlich soft, aber genau das ist das was diesen Style ausmacht. Ich hab da eigentlich mal richtig bock drauf.
Wenn ich mal wieder einen starte werde ich mich mal dran erinnern.
 
Also ich weiß noch 87-88 hab ich mit dem Amiga und so komischen Trackern krach gemacht. Nach Pause kaufte ich mir 92`eine Workstation und wenig später einen Sampler Akai s01.
So ca. 94 dann ein JX4p und Atari. Ich hab die Space musik immer vergöttert. Ich dachte immer "wow, bis ich sowas mal kann das wird dauern". Bei einem Battle für solche Spacetracks wäre ich
dabei. Diese Musik war immer ganz speziell mit Flow und viel Reverb und Delay hab ich in Erinnerung. Halt richtig Spacig und die haben alle gut zusammengepasst. Mit meinem Stoff den ich bis heute mache hätte ich
da wohl nie ins Programm gepasst. Von den Beats her waren die Sachen immer ziemlich soft, aber genau das ist das was diesen Style ausmacht. Ich hab da eigentlich mal richtig bock drauf.
Wenn ich mal wieder einen starte werde ich mich mal dran erinnern.
Amiga und Atari hatte ich beide nicht, bei mir fing es erst mit Gameboy und SNES an. Und '98 zum ersten mal mit dem FasttrackerII in DOS. Damals gabs auch nur einfachste low quali Samples um damit zu arbeiten für mich. Also ein Pad war ein gelooptes 8 bit 1 Sekunden Sample oder so. Katastrophe, aber trotzdem geil :D Solche Sounds in der Qualität mit solchen Effekten, da war lange gar nicht dran zu denken für einen Schüler/Student.
Komplett Ambient habe ich aber auch eher wenige Sachen gemacht, es musste dann doch immer scheppern. Ja und heute komme ich wieder dazu zurück, mit all den tollen Synthies, aber einfach Jahrzehnte zu spät. Einen kleinen Ansporn habe ich, indem ich mir sage, dass ich sowas nochmal in der heutigen Zeit versuche zu produzieren und den Geist damit etwas weiter trage.

Sowas wie die Space Night hatte den Einfluss, dass ich mittlerweile immer viel zu viele Melodien, Strings, Pads, Arps in einen Track haue um den ultimativen Brainmelt hervorzurufen und muss dann immer raus kürzen.

Aber die Zeiten damals nachts um 3 im dunklen Raum und Space Night im TV bleiben unvergessen. Was bin ich froh das miterlebt zu haben!
 
halb OT: Ich möchte mal noch das Label "Driftwood" hier lassen. Zum Einen weil Jean (als JFC) und Norman auch in der Space Night vertreten waren und weil ich denke, dass es soundtechnisch absolut rein passt.
Wird leider auch nicht mehr produziert ...

 
Ich hatte damals (mitte 2000er) auf einer Kassette folgenden Track den ich lange Zeit nicht identifizieren konnte:


Jens Buchert - Silent Fish
Ich bin der Meinung ich hatte das mal von ner Space Night mitgeschnitten. Kann das einer bestätigen das der da lief?
 
Ich hatte damals (mitte 2000er) auf einer Kassette folgenden Track den ich lange Zeit nicht identifizieren konnte:


Jens Buchert - Silent Fish
Ich bin der Meinung ich hatte das mal von ner Space Night mitgeschnitten. Kann das einer bestätigen das der da lief?

Hmm .. klingt vom Style absolut nach Space Night, aber ich finde nur diese Vorkommen:

1726778767503.png
 
Wenn ich einen stressigen Arbeitstag hatte und nicht schlafen konnten, störte mich das nicht.

Fernseher an und Space Night geniessen. Nach einer Stunde war ich dann so entspannt, das ich einschlafen konnte.
 
Mein Track "Flowers In Ocean" von der Space Night IX ist mit einem Tracker am PC entstanden. :weich:
Cool!;-) :tuborg: Welcher war das denn? War das dann eher so ein größerer kommerzieller Tracker/Software? Ich habe mal auf YT so alte Producer Videos gesehen. Da waren die damaligen Workstations ja quasi auch nur Tracker, was heute ja ganz anders aussieht.

Mein Tracker hat eher sowas produziert (Die Tracks natürlich nicht von mir, sondern von einem anderen Meister). Aber damals vor allem so Chiptunes, Hardtrance, Trance allgemein usw.



 
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Ich hatte damals (mitte 2000er) auf einer Kassette folgenden Track den ich lange Zeit nicht identifizieren konnte:


Jens Buchert - Silent Fish
Ich bin der Meinung ich hatte das mal von ner Space Night mitgeschnitten. Kann das einer bestätigen das der da lief?

Ich kenne den Track, aber glaube, der wurde damals bei der Chillout-Schwestersendung im HR3 ausgestrahlt. Ich denke die ganze Zeit darüber nach, wie die hieß. "Man vs Machine?". Da war auch üNN heftig vertreten.
 
Das war eine Zusammenstellung aus diesem Album, passend zum Covergemälde des dort vorgestellten Space Art Malers Ralf Schoofs aus Moers:




Da drücke ich die Daumen, frage mich aber auch gleichzeitig, ob man dem Sender weiterhin GEMA-freies Material zur Verfügung stellen und auf diese Weise aus der Pflicht nehmen sollte, für (Musik-)Arbeit auch Geld bezahlen zu müssen.

Stephen
Hallo stephen, was für eine tolle Musik ,bin grad voll von den Socken ...23 Jahre hats gedauert bis sie an mein Ohr drang....Aber sie hats geschafft .

freu mich schon auf meinen morgigen Arbeitweg,da kann ich im auto( mit bang und o.) nochmal laut eintauchen .

ab heute hast du auf jeden fall einen Fan mehr.
Beste Grüße Marco
 
Hallo stephen, was für eine tolle Musik ,

Danke, das freut mich zu hören :).

bin grad voll von den Socken ...

Mitteilung an mich selbst: Ziel erreicht.

23 Jahre hats gedauert bis sie an mein Ohr drang....Aber sie hats geschafft .

Beharrlichkeit ist alles.

freu mich schon auf meinen morgigen Arbeitweg,da kann ich im auto( mit bang und o.) nochmal laut eintauchen .

Aber immer vorsichtig fahren.

ab heute hast du auf jeden fall einen Fan mehr.

Fühl Dich willkommen.

Beste Grüße Marco

Dito.

Stephen
 


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