Vielleicht weiß jemand Rat: ich suche eine echte Alternative zu einem Oberheim Two Voice Pro, da er schlicht nicht zu bekommen ist. Gerade das Feature duophon und nicht paraphon ist mir ebenso wichtig wie der Sound (Stichwort SEM). Der Synth muss nicht zwingend mit Keyboard, sollte dann aber MIDIfähig sein.
Bin gespannt auf eure Vorschläge.
Wie wäre es denn mit dem vermona perfourmer mk2? Er kann 2-fach polyphon und 4-fach. Der Perfourmer klingt auch fantastisch, aber ganz anders als ein oberheim. Duophon stehen dann 2 stränge pro stimme zu verfügung.
Sprich 2 oszillatoren, 2 filter, 2 hüllkurven, 2 lfo's. Auch schön die sync und fm möglichkeiten unter den strängen.
Ich nehm mal an es geht darum vollzugriff zu haben, auf beide stimmen gleichzeitig zu zugreifen und die stimmen jeweils auch unterschiedlich zu gestalten.
Das ist die beste lösung, die es im moment gibt.
Eine sehr moderne Lösung mit auch so modernem Sound, wäre ein Elektron analog four mk1/2.
Das wäre dann sogar wie ein four voice, sogar komplexer, da jede stimme mehr Möglichkeiten hat als ein sem. Sogar ein state variable filter ist da.
Klanglich ist das aber eine ganz andere Geschichte und hat gar nichts mit Oberheim zu tun. Ist auch kein Vintage Sound und man muss bei der Bedienung abstriche machen, im Vergleich zum two voice.
Ich habe selbst den perfourmer mk2 und den elektron analog four mk1 und finde beide großartig. Beim analog four habe ich beim kauf eben auch direkt an den fourvoice Gedacht, die Möglichkeit, jede Stimme anders zu gestalten, aber dann fast nie gemacht. Ich find den analog four richtig toll.