Das ist natürlich nicht auf die konkrete Person von @swissdoc bezogen, sondern eine allgemeine Aussage, die dazu dienen soll, etwas mehr Nachsicht und dickes Fell zu pflegen.
Ich hake hier nochmal ein, weil es ja konkret um ein "verbreitetes" Missverständnis [1][2] in Sachen SVF (State Variable Filter) ging. In Synths kommen verschiedene Typen von Filtertopologien zum Einsatz, unter anderem die Kaskaden-Filter, Sallen-Key Filter, Steiner-Parker Filter und eben auch State Variable Filter. Wer wissen will, um was es da jeweils geht, der informiert sich. In Sachen SVF mag [3] als Einstieg dienen. Wenn man das durchdrungen hat, auch nur im Ansatz, dann hat man Ahnung. Wenn nicht, dann nicht. Schon lange muss man keine Bücher mehr wälzen oder in Bibliotheken obskuren Aufsätzen hinterherjagen. Alles ist eine Online-Suche entfernt. Dennoch, Message angekommen, ich werde meine spitze Zunge etwas zügeln.
[1]
https://www.soundonsound.com/reviews/moog-one
The SVF offers four modes (LP/HP/BP/BR) and you select between these using the Mode button.
This means that you can't sweep through the LP, BP and HP modes as you can on (say) an Oberheim SEM. Consequently, I would describe this as a multi-mode filter rather than a state-variable filter. Resonance is provided, but none of the modes in the SVF will oscillate.
[2]
https://cdm.link/2022/05/hands-on-t...ecture-feature-by-feature-with-francis-preve/
That alone would be enough for most users, but if you dig into the Page 2 settings, you’ll find the classic SEM 2-pole low-pass, high-pass, notch, and band-pass options.
These aren’t state-variable (i.e. continuously sweepable) but it’s really nice that they’re all included, as they dramatically increase the X8’s versatility.
[3]
https://northcoastsynthesis.com/news/modular-synthesis-intro-part-8-statevariable-filters/
Beispiele von Synths mit State Variable Filter (ohne Sweep-Option):
Roland System 700 (Multi-Mode Filter)
Powertran Trancendent 2000
Formanta Polivoks
EDP Wasp