Oberheim Matrix 12

Das klingt ja fast so steril wie [insert your favorite VA or modern analog here], nur zur Abwechslung mal mit BigSky "veredelt" und nicht mit Eventide. Alle Macht dem Shimmer. Shudder. /s
Blofeld oder Ultranova bekommen das mit Links hin...
 
Ich höre nichts, das mich jetzt umgehend prä-ekstatisch werden ließe -- ich höre in erster Linie Glibberbibb mit Soße aus dem Strymon, das aus jedem Synthi das Große Gleiche macht.

Und wenn der Strymon mal aus ist, höre ich die trötigen Brass-Klamotten, die ich auch schon beim Xpander immer irgendwie abtörnend fand. Nicht mein Instrument.

Stephen
 
also obwohl ich den ja ohne jegliche bedenken verkauft habe - mit 100% gewinn :sowhat: - muss ich mal ausnahmsweise sagen, dass ich die demo gut finde.

und nein, weder blofeld noch nova bekommen die schönen resonanzen und den - in dem fall erstaunlich - sparkly sound so hin - die hatte ich auch.
 
Variante B2:

Let's make modern analogue polysynths great again.

oder

Let's make a great modern analogue polysynth. :)

Klartext: Wir brauchen ein Oberheim-Sound-Schlachtschiff in moderner Technik. UI aber bitte identisch zu den alten Geräten.
 
der matrix 12 wäre eh schon perfekt gewesen wenn die oscis nicht gar so nasal und dünn gewesen wären.

mal von der musikalisch nicht ganz optimalen skalierung der parameter abgesehen.


es ist schon geil wie man so einen halbwegs komplexen synth mit so einem panel so gut bedienen kann.

ist halt nur nichts für techno bühnen cutoff schrauber mit ausgestrecktem ellenbogen und überbordenedem kopfnicken.
 
Dann kommt sowas steriles wie der P.A.R.V.A. dabei raus...
Steril finde ich den Parva nicht. Vintage-warm-kuschelig ist er aber auch nicht. Hat irgendwie etwas trötiges. Was ich doof bis peinlich finde, dass er tuning-mässig als DCO-Synth komisch ist. Hallo, ein DCO-Synth mit Autotune? Dann noch mit manueller Feinstimmung.
 
Das Wort "steril" war schlecht gewählt.
Man muss aber auch sagen, dass nur der Parva so trötig klingt. Da ist etwas im Klang, dass ich so noch nicht gehört hatte. Auch ist er bisher der einzige Synth, der mit dem Lexicon 200 Rich Plate Algorithmus so richtig grauslig klingt. Dort gibt es so für mich magische Settings, die auf Synth-Brass mit Filter auf/zu genial klingen. Nicht so beim Parva.
 
Gabs verschieden klingende Matrix 12? (ich glaube mich zu erinnern, dass er eine zeitlang
auch in Japan produziert wurde). Jedenfalls:

Ich hatte den Matrix 12 und fand ihn alles andere als trötig oder steril.
Im Gegenteil: Bei Mehrspuraufnahmen setzte er sich einfach zu stark gegenüber
anderen Analogsynths durch. Interessanterweise funktionierte er mit Digitalsynths
als Kontrapunkt (PPG Wave 2.2) am Besten!
 
Nein, sind sie nicht: Wenn ich mich recht entsinne, soll die Platine im Oberteil mit den Displays eine andere sein, so dass die Displayaustauschlösung aus England (Weblink habe ich grad nicht vorrätig) nur mit einer der beiden Versionen verwendet werden kann.
 
ok - aber dass die versionen anders klingen halte ich für sehr unwahrscheinlich.
 
Kann mich nicht erinnern, jemals gelesen zu haben, dass die japanischen und US-amerikanischen Xpander/Matrix-12 unterschiedlich klängen.
 
Ähem, hatte nicht behauptet, dass die unterschiedlich klingen. War als Frage formuliert, da der Sound des M12 wohl sehr unterschiedlich aufgefasst wird.
 


News

Zurück
Oben