balpirol schrieb:
ganz offensichtlich hat da jeder seine eigene Vorstellungen von "sahnig". Für mich klingt ein O4V/8V überaus "sahnig", während die neueren Modelle Oberheims völlig anders klingen, durchaus interessant, aber eben nicht "sahnig". M.E. nach kann man einen Xpander/M12 in keinster Weise in die Kategorie eines CS80, Ju8, Arp2600, ELka Synthex oder LAMM (habe ich alle) einordnen.
Für mich also definitv kein Xpander, aber leider auch kein Marion, Code oder Omega. Vielleicht noch der neue 4V oder Double 4V , falls jemals erhältlich ?
anders "sahnig" zumal der Begriff nicht allgemein beglaubigt vom Sahneamt ist.
Doch, kann man da einordnen. Aber wenn du das nicht so siehst, ist das für dich entschieden. Das ist vollkommen ok.
Es ist aber unbestritten, dass eine Batterie SEMs schon noch weicher und seidiger klingen, würde ich bestätigen. Wie auch immer man das jetzt wieder in Seidenamt bringt. Wenn man X/M12 mit irgendetwas anderem in dieser Hinsicht vergleicht, liegen diese noch weit über dem, was viele andere zu bieten haben -
Mein Anliegen war, die extrem unterschiedliche Grundlage (OSCS) der SE und Oberheim Synths verdeutlichen, die sind eher mit starkem und strahlenden Obertonmaterial (Obertronmaterial hätte ich beinahe geschrieben) Grundklang versehen, ganz anders als Oberheim. SEM klingt übrigens auch anders als OBI, OBXA und OBX, dh - ich befürchte, du musst dir 2-4 SEMS besorgen.
Ich sehe den X/M12 auch nicht in der Pflicht SEM Sounds zu machen, es ist einfach ein anderer Synth. Aber die Resonanz und der Basisklang ist geeignet ihm den eher schmerzlichen Resonanzverhalten des Synthex vorzuziehen. Allerdings ist das ziemlich abgehoben von dem, was du machst damit. Ich sehe das so, dass die nicht gegeneinander stehen sondern mag einfach den Sound und würde ihn besonders Synthpop Leuten jeder Art empfehlen. Das ist schon eher alte Schule. Es gibt da für mich definitiv keinen Umbruch bzg. Qualität der Sounds insgesamt bei den Oberheims. SOLANGE es eben als eigenes Ding stehen darf und nicht ein SEM sein muss, denn hier kommen ja auch Curtis Tiefpässe zum Einsatz aus denen alle anderen Typen generiert werden.
Wie dem auch sei, Chroma und Matrix12 sind schon ziemlich tolle Maschinen für den genannten Zweck.
Die SE Sachen auch, aber sie klingen einfach viel weniger "nett", also im Vergleich. Und mit nett meine ich nicht "joar, nett" sondern "wunderschön".
Die wenigsten sagen "Müll" nachdem sie den gehört haben, deshalb glaube ich das das nicht nur mich betrifft. Das aber nur dazu, nicht um dich zu bekehren. Wenns nicht passt, passt es nicht.