Oberheim Matrix 1000 am Gerät editierbar machen, ARP/SEQ - f. $300

Das kann man mit diesem Ding hier https://kiwitechnics.com/kiwi-1000.htm

43324@2x.jpg


hat dann sogar ARPer und SEQ.
 
Nicht schlecht, Herr Specht... oder hier besser: Nicht so mimi, Herr Kiwi...
 
Auf AH haben wir da schon rumgeredet. Das ist dann kein M1000 mehr, sondern ein eigenständiger neuer Synth im M1000-Gehäuse. Murray hat einen Core entwickelt, der Hüllkurven, LFOs, Steuerspannungen und Divider-Adresse für die DCOs aus seinem Prozessor liefert, und diesen Core pflanzt er in alle möglichen Synths ein.
 
Er wird anders reagieren, aber die Hüllkurven waren ohnehin jetzt nicht so der Hammer. LFOS sowieso. Also - das kann doch nur eine Aufwertung sein.
 
Kann man das selbst einbauen oder muss da ein Techniker ran?
Funktionieren der Synth Controller und der Synth Programmer von Stereoping nach dem Umbau noch?
Das muss ein Techniker machen. Bzw. jemand mit einiger Löterfahrung.

Das Syx-Ex und das Patch-Format sind komplett neu, die bisherigen Controller laufen damit nicht. Alte Patches kann man auch nicht mehr rein laden.

Wie Florian schrieb: das wird ein neuer Synthesizer. Der klingt hinterher auch anders.
 
Das kann man so oder so bewerten.
Sehe ich zwar auch so, ist aber wol auch Geschmackssache. Ich persönlich werde aus meinem Polysix z.B. keinen Kiwisix machen. Die Kiwi Mods sind mir einfach zu invasiv. Wer aber eine Eingeschränkte Bindung zu sowas hat und sein Equipment pimpen mag der soll das ruhig tun.
 
Ich persönlich werde aus meinem Polysix z.B. keinen Kiwisix machen. Die Kiwi Mods sind mir einfach zu invasiv.
Gerade beim Polysix, ändert sich nichts am Sound. Das liegt daran, dass der Polysix die LFOs und Envelopes noch auf der analogen Ebene erzeugt.
 
Oder einfach Matrix-6R kaufen?
Sequencing und Arp macht man heute sowieso mit der DAW.
 
Schade das die Matrix 1000 mittlerweile so teuer sind.

Das hat durchaus seine Logik. Die Geräte müssen so teuer sein, um Entwicklungen wie diese hier überhaupt möglich zu machen. Sonst würde nämlich die Relation zum Preis solcher Updates nicht hinhauen. Und keiner würde es kaufen.
:kaffee:
 
Greift dies nun in die vorhandene Klangerzeugung ein oder nicht? Sind die Hüllkurven im Original Software? Kompatiblität zu patches ist wohl erhalten, aber die Ergebnisse können wegen neuer Parametrisierung leicht anders klingen, lese ich.

Nachtrag: Polychaining?

Nachtrag2: Und editieren mit nur 3 alphanummerischen LEDs... hmm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte nichts gegen ein entsprechend an den KIWI-Matrix angepasstes BCR-Overlay ...dass SynthGraphics (von denen es schöne Overlays für die KIWI-Instrumente gab) gerade pseudo-dicht gemacht hat ("semi-closed") hilft der Sache wohl auch nicht weiter...
 
Sind die Hüllkurven im Original Software?
Ja.
Und zwar sehr lahmarschige[1] Software. Mit (optionaler) Hardware-Glättung. (D.h. ein Sprung kann die Kiste schnell, einen Verlauf Hardware-gebügelt.)
Daher ja auch das Problem mit dem Klang. Entweder es bleibt so ein grobstufiger Schlonz, oder es klingt anders. Beides gleichzeitig geht nicht.

[1] wobei: nix gegen die Software, letztlich ist die damals wirtschaftlich für die Kiste machbare CPU drei Nummern (meint: Zehnerpotenzen Rechenleistung) zu klein gewesen.
 
Entweder es bleibt so ein grobstufiger Schlonz, oder es klingt anders. Beides gleichzeitig geht nicht.
Ich denk mir, das ist der Haupt-Reiz hinter dem Update. Damit kriegt der M1000 ja eine aktuelle CPU Wer nicht auch diesen grobstufigen Schlonz steht, der kriegt jetzt was feines. Wer aber den Reiz des grobstufigen Schlonzes zu schätzen weis, der sollte beim originalen M1000 bleiben.
 
Vielleicht sollte ich meinen Bootloader für den Matrix 1000 auch zum Verkauf anbieten :denk:
 
Greift dies nun in die vorhandene Klangerzeugung ein oder nicht? Sind die Hüllkurven im Original Software? Kompatiblität zu patches ist wohl erhalten, aber die Ergebnisse können wegen neuer Parametrisierung leicht anders klingen, lese ich.

Nachtrag: Polychaining?

Nachtrag2: Und editieren mit nur 3 alphanummerischen LEDs... hmm.
du brauchst nur Parameternummer - Wert - also 2 Felder mit 2 Stellen, dann kannst du das bereits umsetzen.
 
Kommt gar nicht in die Tüte. Ich mag den M1000 so wie er ist. Der klingt geil genug und er läuft super.

Die gängigen Controller laufen mit dem Kiwi nicht? Mein Soundset ist damit nicht mehr voll kompatibel? Wtf? Das macht ihn ja so viel schlechter.

350 Euro. Haha.
Meine beiden M1000 haben zusammen nur 300 Euro gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Interesse an Austausch von Sounds war immer minimal, daher wäre DAS ja egal, aber snappy ENV/LFOs könnten da auch etwas rausholen, was das Original nie konnte. Weiss aber nicht, ob denen das wichtig war.
 


News

Zurück
Oben