Novation Summit

Dazu noch vielseitige FM-Möglichkeiten und die LFOs reichen bis 1,6 kHz. Wenn man geschickt mit den Sättigungs- / Drivemöglichkeiten herumspielt kann der von clean bis kaputt so ziemlich alles abdecken. Über die Modmatrix kann man die einzelnen Stimmen auch soweit detunen, bis es nach wartungsreifen Vintagesynth klingt.

Dazu noch vielseitige FM-Möglichkeiten und die LFOs reichen bis 1,6 kHz. Wenn man geschickt mit den Sättigungs- / Drivemöglichkeiten herumspielt kann der von clean bis kaputt so ziemlich alles abdecken. Über die Modmatrix kann man die einzelnen Stimmen auch soweit detunen, bis es nach wartungsreifen Vintagesynth klingt.
Also ein solider Synth dem eigentlich nur ein Modsequencer fehlt....

Also ein solider Synth dem eigentlich nur ein Modsequencer fehlt....
Genau das isser. Da fehlt zwar immer noch so genau das berühmte letzte Quäntchen in jeder Richtung, wenn man mit der Lupe hinhört. Damit meine ich z.B. das allerletzte Stückchen "analoge Samtigkeit" oder "digitale Härte". Dafür sind die beiden keine Spezialisten mit festgelegtem Grundklang. Nachteil könnte für manchen sein, daß man sich das halt selbst ein bisschen hindrehen und erforschen muß, wenn man in eine spezielle Richtung will.

Ein Modsequencer wäre schon schick, aber eigentlich auch nur, wenn dafür entsprechend Bedienelemente vorhanden wären. Ich benutze dafür sehr gerne den Ableton Step Arp oder den Arturia BeatStepPro.

Genau das isser. Da fehlt zwar immer noch so genau das berühmte letzte Quäntchen in jeder Richtung, wenn man mit der Lupe hinhört. Damit meine ich z.B. das allerletzte Stückchen "analoge Samtigkeit" oder "digitale Härte". Dafür sind die beiden keine Spezialisten mit festgelegtem Grundklang. Nachteil könnte für manchen sein, daß man sich das halt selbst ein bisschen hindrehen und erforschen muß, wenn man in eine spezielle Richtung will.

Ein Modsequencer wäre schon schick, aber eigentlich auch nur, wenn dafür entsprechend Bedienelemente vorhanden wären. Ich benutze dafür sehr gerne den Ableton Step Arp oder den Arturia BeatStepPro.
Laut Anleitung hat der Summit verschiedene Sattigungseinheiten , Drive, wird der Sound nicht dadurch etwas härter? Ja ich hatte den Summit damals bei Just Music ausprobiert und die Presets klangen durch die Bank alle recht glatt poliert, wie bei einem VA, aber vielleicht lässt sich da mehr rausholen.

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte den Summit (und auch Rev2, Super-6, Polybrute und Prophet-5) - im Vergleich fand ich ihn tatsächlich etwas glattgebügelt und "Hifi". Man kann ihn natürlich auch in härtere oder "dreckigere" Bereiche bringen, aber das ist möglicherweise aufwändiger als bei anderen Synths. 🤷‍♂️

verschiedene Sattigungseinheiten
Filterdrive direkt als Poti, im Menü nochmal Drive vor und nach dem Filter und ein Distortion im Effektblock. Dazu Ringmod, FM zwischen den Oszis und zwei polyphone LFOs im Audiobereich, Osc3 für Filtermodulation. Wer damit den Sound nicht dreckig genug bekommt, dann weiß ich auch nicht mehr weiter. ;-)

die Presets klangen durch die Bank alle recht glatt
Die Presets sind alle recht "gefällig" programmiert, können aber ganz gut als Ausgangsbasis für eigene Experimente genommen werden. Unter den zig Sounds, die man bei Novation für lau runterladen kann, gibts dann auch ein paar ausgefallenere Sachen.

PPG-Knarz bekommt man mit den Wavetables nicht hin, die Wavetables sehe ich auch als eher schwächstes Feature bzw. mich überzeugt das nicht so recht. Dafür gehen DX-artige FM-Bässe recht gut.

Für Sounds etwas abseits der ausgetretenen Pfade empfehle ich immer gerne die Soundbänke von Limbic Bits.

Man kann ihn natürlich auch in härtere oder "dreckigere" Bereiche bringen, aber das ist möglicherweise aufwändiger als bei anderen Synths.
Sagte ich ja schon, daß man etwas schrauben muß für das gewünschte Ergebnis. Mir ist das aber wiederum lieber, als ein fester Charakter, den man nicht wegbringt, egal wie man sich auch anstrengt.

Was in den Presets so gut wie gar nicht vorkommt: Noise als Modulationsquelle obwohl das sehr ergiebig ist. Den Noise kann man hier vorher noch mit HPF und LPF filtern. Ergibt "Nebulöses" bis schön leicht unregelmässig dreckige Sounds.

Wer BoC mag, der mag auch bestimmt dieses Soundset:

Mir ist das aber wiederum lieber, als ein fester Charakter, den man nicht wegbringt, egal wie man sich auch anstrengt.
wenn man sich für einen analogen bzw. hybriden Poly entscheiden will, stimme ich zu. Da wären das aus heutiger Sicht vermutlich Summit oder Rev2 (wobei ich da weitere Osc-Wellenformen vermisst habe).
Persönlich arbeite ich allerdings inzwischen fast lieber mit Spezialisten in ihrem jeweiligen Bereich - aber klar, dass das teurer ist und mehr Platz benötigt.

Was in den Presets so gut wie gar nicht vorkommt: Noise als Modulationsquelle obwohl das sehr ergiebig ist. Den Noise kann man hier vorher noch mit HPF und LPF filtern. Ergibt "Nebulöses" bis schön leicht unregelmässig dreckige Sounds.

Wer BoC mag, der mag auch bestimmt dieses Soundset:

Gibt es eigentlich einen begriff für diese art von sounds!?

Das ist ja nicht unbedingt cineastisch...

... melo, drifting... ?

ps: Der typ macht übrigens diese art von sounds auf so ziemlich jeden synth!

News

Zurück
Oben