Gibt ja nicht gerade wenig Synthesizer in dem Preissegment.
Naja, das sind nicht so viele, und wirkliche Alternativen sind es auch nicht sag ich mal, jedenfalls nicht für mich.
Super 6 hat nur 49 Tasten und ist Monotimbral
REV2-16 hat keine Wavetables
Prophet 12 gibts nimmer neu
Jupiter X hat keine Wavetables
Korg Prologue 16 hat ebenfalls keinen Aftertouch
Polybrute ist monotimbral und hat keine Wavetables
Waldorf Iridium ist rein digital und hat keine Tastatur
Ich bin aber grad sehr erstaunt über die klangliche Bandbreite. Da gibts Sounds, die meinem alten Polysix verblüffend ähneln (hab meine Aufnahmen damit verglichen), typische Minimoog Leads kann er genausogut faken wie schon die Supernova davor und die CS-80 Sounds sind der Kracher, die hab ich mit der Supernova so nicht hinbekommen. Die eingebauten Effekte, insbesondere der Hall, sind wirklich gut, da sieht selbst mein Fantom an einigen Stellen blaß aus.
Beim Transponieren im Splitmodus wird den Splitpunkt mitverschoben - das kann man nun wirklich auch anders lösen.
Das mit den internen Verzerrungen scheint so ein Chris Hugget Ding zu sein, das kenn ich schon von der Supernova, man könnte fast meinen da wäre alter Code übernommen worden.
Bei der Sysex Implementation jedenfalls nicht, sonst hätte ich mir meine Supernova Adaption für Sounddiver auf den Summit anpassen können. Die haben es doch tatsächlich geschafft, ein weiteres Transferformat für 8 Bits über 7 Bit einzuführen, was Sounddiver natürlich nicht hat, grrr. Eine weitere Stelle, an der es sich rächt, daß man dieses Format damals nicht besser reguliert hatte ...
Nix gegen Components, das funktioniert wirklich gut, aber zum Zusammenstellen eigener Bänke ist es reichlich umständlich, da man jedes Element einzeln anfassen muß statt blockweise arbeiten zu können. Evtl. gehts ja auch anders.
EDIT: Das mit dem nicht blockweise muß ich zumindest für den Import einzelner Programs oder Multis in der Standalone-Version revidieren: Hier kann man, statt umständlich einzeln immer "import vom PC" einzelne syx-Dateien zu laden, gleich mehrere einfach auf die jeweilige Position in der Bank ziehen - sehr schön. Hat man das Ende der Bank erreicht, wird einfach nur bis dorthin importiert.
Werde mir mal den alternativen Editor/Librarian anschauen.
EDIT: Der sieht sehr umständlich aus. Manchen Entwicklern würde ich gerne mal Sounddiver zeigen ...
Als Masterkeyboard taugt er allerdings nicht, jedenfalls nicht für meine Arbeitsweise, das konnte die Supernova dann doch besser, denn dort hat man die MIDI Kanäle der Multiparts in den Multis eingestellt und nicht global - das ist deutlich flexibler als die Lösung im Summit.
Was ich noch nicht probiert habe ist, was passiert, wenn man den Global Channel mit dem von Part A gleich einstellt.
Wenn ich ja wüßte, daß ich mit 64 Szenen hinkäme, würde ich mir glatt noch das SL-61 MKIII dazustellen und damit meine TR-61 ersetzen, die als reines Masterkeyboard für weitere Parts des Fantom dient. Die hat halt schön viele Multispeicher und einen 10er Block, aber der Korgsche Bender nervt und ich muß den Globalkanal ausfiltern, auf den die Tastatur auch bei Splits immer sendet. Das aber nur nebenbei ...