Fakten Novation Peak

6Slash9 schrieb:
.
Aber bei einem charaktervollen Sound geht´s nicht darum, daß es so einigermaßen hinkommt!

Übrigens ist die Sensation und klangliche Hürde bei Deinem ausgewählten (und so grandiosen...) Part von Floyd an dieser Stelle nicht der Leadsound, sondern das "Pad" aus Hammond-Bratz-String-String´...

Du hast viele wirklich schöne Klangbeispiele zum DM12 eingestellt in letzter Zeit...liegt Dir besser als der (zum neunmillionsten mal..) Cover-Quatsch...

es ist nicht einfach den sound von einer alten aufnahme herunter zu hören. es wäre natürlich einfacher, wenn man den zu kopierenden synth daneben stehen hat und parallel ton für ton probieren kann.

auf den pad sound hatte ich mich nicht konzentriert. da habe ich nur was einigermaßen passendes eingestellt.
mich hatte gereizt, den moog filter nachzuäffen. dazu muß man ja besondere kurven beim anstieg der attack phase einstellen. beim DM12 geht das ganz einfach, beim virus muß man da schon in die trickkiste greifen.

der DM12 klingt toll und das musizieren fällt mir damit recht leicht.
ein cover mache ich recht selten. meist interessiert mich die besonderheit eines stücks, sodaß ich es rudimentär nachspiele. aber es kommt dann schon mal vor, daß ich daraus ein cover mache, wenn ich lust und zeit habe.
 
Respekt für die Mühe die du dir gemacht hast! Ich fand den Einsatz der Gitarre Hammer. Aufs Tüpfelchen genau getroffen. :phat:

Nochmal zum Vergleich Peak/Virus...im Beat Test wird darauf eingegangen, das die Presets teils aufgrund von zuviel Zerre recht digital klingen. Den Eindruck habe ich auch, sofern das die YT Qualität zu läßt.
Ansonsten...ich hab den Sound vom Elektron A4 aufgrund der vor der Veröffentlichung Demos überhaupt nicht sehr gemocht...und war sehr angenehm überrascht, wie gut die Kiste dann tatsächlich klingt. Könnte mir vorstellen, daß es hier auch so ist. Einfach mal kommen lassen und selber hören.
 
darkstar679 schrieb:
ich denke, es kommt einigermaßen hin?
Ich weiß nicht genau was du damit beweisen willst, jedenfalls nicht das Virus weich und/oder nach Novation klingt. Öffne mal das Filter, dreh die Resonanz rein und der Virus zeigt sein wahres Antlitz...

Auch ist es nicht angebracht für so einen Test ein bekanntes Original zu nehmen das jeder kennt und im Hinterkopf hat. Man projiziert unterbewusst Qualitäten auf das Replikat welche nicht (unbedingt) vorhanden sind.... :)
 
vankerk schrieb:
Ich hab als drauf gewartet, daß seine Olle um die Ecke kommt und auf dem freien Platz des Nord, Toast und Tee serviert :mrgreen:
Genau! :lollo: Außerdem sagt sie ihm: "Schatz du hast deine Sonnenbrille in der Küche vergessen!" :mrgreen:
Weiß gar nicht was ihr habt, ich find den Typ super!
 
Hallo Zusammen,
kann ich den Peak mit der „Aftertouch Klaviatur“ vom Push 1 speisen? Der hat ja gegenüber dem Launchpad Pro kein MIDI-DIN.
 
Wenn er Windows kompatibel ist, d.h. wenn du ihn am PC anstöpselst und keine Treiber installieren musst, sollte es gehen (ohne Garantie).
Frag doch Novation, in 2,3 Tagen hast du die Antwort.
 
Novations Launchpad Pro hat MIDI, das geht mit Polypressure und funktioniert auf jeden Fall. Push ist ohne MIDI, muss also über den Rechner dort rein. Sobald es MIDI und PolyAT sendet, geht es. Egal von wo.
 
:supi: ....endlich mal was Gescheites!....evtl. noch die FX raus :? , aber man merkt schon, der deckt Einiges ab :phat:
 
In der aktuellen KEYBOARDS steht, dass die Klangerzeugung von Wavetables "virtuell analog" sei. Scheint mir unglücklich formuliert zu sein. Ferner wird mit anderen Synths verglichen, und der "JD-Xa" (heißt bei Roland "JD-XA") soll angeblich auch ein "Hybrid-Synthesizer" sein, wo hinter der digitalen Klangerzeugung analoge Filter nachgeschaltet sind. Ist beim JD-XA, dachte ich, nicht ganz so, wobei auf der Homepage von Roland doch steht, dass man Digitales in analoge Filter leiten kann... Der Vergleich mit der Ultranova bzgl. Wavetables scheint mir nicht ausführlich genug dargestellt zu sein. "Umformen", "verrunden" – geht eigentlich auch mit der Ultranova. Vielleicht anders, aber hier hätte ich mir dann eine etwas genauere Erklärung der Unterschiede gewünscht.
 
wirklich ein sehr schön klingender polyphoner synthesizer. Novation rulez!!!
 
Schlecht recherchierte Artikel sind heutzutage Facepalm.
 
Einer der glücklichen, die ihn schon haben, hat auf Wunsch eines Members der FB Gruppe, einen Chor ähnlichen Sound gebastelt

 
Schöne Sounds.. na gugge da gibts den also schon zu kaufen.... :phat:
Sicher erstmal in England..
 
Gestern beim Jam war auch einer da, von nem Beta-Tester.
Weiß jetzt nciht, wann er den eingesetzt hat, kann also zum Klang nix sagen

Aber rein haptisch und von der Verarbeitung her ein absoluter Knüller. Da wackelt nix, Potis sind fest verschraubt und das Gehäuse ist aus Metall.
 
mar beso schrieb:
Hallo Zusammen,
kann ich den Peak mit der „Aftertouch Klaviatur“ vom Push 1 speisen? Der hat ja gegenüber dem Launchpad Pro kein MIDI-DIN.

Antwort von Novation Technical Support:
“You will need to route all MIDI data coming from the Push through Ableton Live out to the PEAK.
PEAK can respond to polyphonic aftertouch, which I don't believe the Push or Ableton support, but they do output channel pressure which can be output to PEAK and will effect all voices equally.”

Da war ich wohl auf dem falschen Fuß, naja egal...
 
darkstar679 schrieb:
SynthUser0815 schrieb:
Dann bist Du entweder ein Virus-Programmierungs-Genie, wie ich vorher noch keines getroffen habe,......

loooool - ganz sicher kein genie. ich zähle mich immer noch zu den synth anfängern - ABER ich bin ziemlich hartnäckig, wenn es um einen bestimmten sound geht.....manchmal programmiere ich monate an einem sound, bis er so perfekt wie möglich ist.

anbei ein beispiel für einen minimoog sound mit dem virus:
src: https://soundcloud.com/darkstar679/pink-floyd-cover-shine-on-you-crazy-diamond-intro

ich denke, es kommt einigermaßen hin?

Hi,
das Pad ist im Original ein Gm.
Probier's mal damit ... .
 
Peak ist bereits auf der Components Site von Novation eingerichtet. Bislang gibt's nur die Patch/Bank Verwaltung. Obs ein Firmware Update schon gibt war mangels Peak noch nicht zu sehen.
Für den Circuit gibt's aber ein kostenloses Samplepack mit Shots, Chords, Bass, Blips und Blips vom Peak. Klingt sehr nice.
 
Toll, gefällt mir. Habe jederzeit damit gerechnet, dass Chris Martin anfängt dazu zu singen.
 
Ja, der gute hat es nur übertrieben mit dem Compressor, Maximizer, oder einfach zu laut, was auch immer, das Piano kommt schon recht schrill, wenn es solo kommt...
 
electric guillaume schrieb:
Kann man eigentlich zwei Peak miteinander verbinden?
So ähnlich wie das Polychaining bei DSI, Waldorf oder Moog?

Meines Wissens nach nicht vorgesehen, aber mit einer MP44 von MIDITemp dazwischen geht sowas, die kann man auf Notenbereiche pro Port einstellen, damit geht bei jeder Kiste Polychaining.
 
weiß jemand ob es bei dem Peak die Funktion gibt daß die Einstellungen per Knopfdruck so sind wie die Regler gerade stehen?
 
microbug schrieb:
electric guillaume schrieb:
Kann man eigentlich zwei Peak miteinander verbinden?
So ähnlich wie das Polychaining bei DSI, Waldorf oder Moog?

Meines Wissens nach nicht vorgesehen, aber mit einer MP44 von MIDITemp dazwischen geht sowas, die kann man auf Notenbereiche pro Port einstellen, damit geht bei jeder Kiste Polychaining.

Danke für den Tipp. Beim Klangschrauben muss man dann wahrscheinlich erst an einem Gerät abspeichern und dann auf das andere übertragen, oder?
 
Rolo schrieb:
weiß jemand ob es bei dem Peak die Funktion gibt daß die Einstellungen per Knopfdruck so sind wie die Regler gerade stehen?

Gute Frage... bin das Manual grob durch, viele interessante Sachen drin, aber die von Dir angefragte gewöhnliche "Manual" Funktion habe ich tatsächlich nicht gefunden...
 


News

Zurück
Oben