Fakten Novation Peak

Bitte ausschließlich klare belegte Fakten zum Thema, kein Blabla, keine Witze, Meinungen, sondern Daten und Fakten.
Hab ne Antwort von Novation bekommen. :mrgreen: :supi:
Hi,

Many thanks for the PEAK feature requests - glad you are looking forward to it!

I have raised a feature request case with the PEAK development team and have included your email into this. They will be able to take things from here.

Please do let me know of any further requests you have and I will be sure to update the case accordingly.
Best Regards,

Ben Dandy
Novation Technical Support
 
Wenn sie wirklich irgendwas umsetzen, dann kommts sowieso erst im nächsten Update, lassen wir uns überraschen...
 
Oder in einem der nächsten Updates irgendwann danach. Was Updates bzw Produktpflege angeht kann man sich auf Novation verlassen. Deutlich besser als bei Roland, Yamaha und Korg.
 
War nochmal am durchforsten was es sonst noch so für synths für mich gibt, vor allem da ich auch gerne Chiptunesounds a la Commodore 64 basteln würde und sehe grad beim musicstore, dass der Peak da für 1175,- gelistet wird. Ist das ein Fehler? Ich mein, der Preis kann im Nachhinein, wenn es eine Vorbestellung ist sicherlich nach oben korrigiert werden. Oder haben die eventuell Infos zu einer Preissenkung, die bei anderen nicht durchgesickert ist?

Edit: ach mist, erledigt. War wohl irgendwie eine Umrechnung von Dollar auf Euro? Wenn ich den Peak im Store suche, ists ein Preis von 1399,- ein Link via Google folgt aber zu einem 1175,- Preis. Seltsam
 
Für mich das mit Abstand schlechteste , überflüssigste und nichtsaussagende Video über den Peak....
 
darkstar679 schrieb:
alles, was ich bisher gehört habe, klingt wie ein virus TI2.

Rein nach meinen Eindrücken auf YT würde ich den Peak eher als eine Mischung aus Oscar und Roland sehen. Da ich aber noch keinen Oscar live gespielt habe lasse ich mich eines Besseren belehren. Die Nähe zum Virus höre ich allerdings nicht, was nun auch komplett wertfrei gemeint ist.

Bin gespannt aufs nächste SynMag.
 
darkstar679 schrieb:
Moogulator schrieb:

zumindest, die videos hier im forum und die beispiele auf amazona lassen für meine ohren nur marginale unterschiede (wenn überhaupt) entdecken.
Hm ... ich glaube, da solltest Du aber noch mal genauer hinhören. Mit dem Sound des Virus hat das m. E. so gar nichts gemeinsam. Würde auch überhaupt nicht passen zu Novation.

Für mich klingt das alles mehr wie eine logische Weiterentwicklung genau dessen, was als ich als "typisch Novation" empfinde. Ich höre da Anklänge an die K-Station, die Ultra-/Super-Nova, die Bassstation II - irgendwie kondensiert und auf ein neues Level gebracht.

Für meinen Geschmack hatten auch die alten "VAs" von Novation nie viel gemeinsam mit einem Virus. Die klangen (wie gesagt subjektiv für mich) alle viel, viel "besser".

---

Zu dem "Closer"-Novation-Peak-Video fällt mir nur ein, dass ich seltsam finde, wenn man sich in dieser Art darüber lustig macht. Diejenigen, die hier mal wieder ihre Nase rümpfen, brauchen offensichtlich mal wieder etwas, um sich selbst "ach so überlegen" und "ach so viel cooler" zu fühlen. Ich mag diese arrogante Haltung nicht. Mich beschleicht dann der Verdacht, dass manch einer selbst nichts oder nur sehr wenig kann, aber immer und überall alles besser wissen möchte.
 
SynthUser0815 schrieb:
Hm ... ich glaube, da solltest Du aber noch mal genauer hinhören. Mit dem Sound des Virus hat das m. E. so gar nichts gemeinsam. Würde auch überhaupt nicht passen zu Novation.

das ist alles natürlich sehr subjektiv.
falls man dem virus einen signatursound zuschreiben wollte, dann wäre es vermutlich tranciges.
ich meine nur, da tut man dem synth böse unrecht. ja, er kann trance, aber anderes kann er noch besser.

ich habe mehrere roländer, und der virus kann sie alle kopieren.

beim DM12 ist es ähnlich. die leute in den behringer videos waren entzückt, die synth gemeinde hat ihn als schlecht verschrienen, mit dünnem klang, wenig möglichkeiten.
durch nun eigene erfahrungen kann ich sagen, der DM12 klingt ausgezeichnet und ist sehr vielseitig. aber was der DM12 kann, kann der virus auch, nur eben multitembral.
es gibt sounds, die beim DM12 schnell erstellt sind, beim virus hingegen, muß man schrauben, bis man gleichwertiges hinbekommt, aber er kann den sound herstellen.
von meinen sound maschinen ist der virus immer noch der könig.
trotzdem spiele ich momentan mehr mit dem DM12.
den DM12 habe ich nur gekauft, weil ich mal einen analogen synth wollte und mir die moogs zu eingeschränkt sind.
quasi ein analoger virus TI2, mit eben nur 12 tönen.

der peak scheint dem virus ähnlich, auch wenn die modmatrix etwas einfacher gestrickt ist, als beim virus.
hat der peak eigentlich einen suboszillator, bzw. noise? oder muß man einen der 3 oszillatoren dafür opfern?
 
Weiß nicht, ob schon mal gepostet, aber als Ergänzung zu moogulators amazona Test gibt es
auch einen auf bonedo, der ein paar interessante audio files (Seite 2 des Tests) bereitstellt.

Für Schnellskipper: die Sounds "entwickeln" sich mit Spieldauer des jeweiligen audio files.

Sehr schön finde ich, wie "vibe-y", warm vom eigentlich modern-analogen Grundsound ausgehend
sich zb FM oder die Sägezahn Verstimmung "entfalten".
Ganz eigen irgendwie. Da hatte Mic schon recht: Der Peak deckt schon enorm viel Bedarf ab.
Mono/poly, Bass, Chords, experimentelles, modernes wie wobble usw, industrial, analoges, etc etc etc pp
und alles in konstanter Quali. Mist, jetzt will ich selber einen ...

https://www.bonedo.de/artikel/einzelans ... -test.html
 
darkstar679 schrieb:
ich habe mehrere roländer, und der virus kann sie alle kopieren.
Dann bist Du entweder ein Virus-Programmierungs-Genie, wie ich vorher noch keines getroffen habe, oder ich habe was an den Ohren oder Du verstehst einfach etwas anderes unter dem "Roland-Sound" als ich. Die Sounds, die ich an meinem alten Juno 106 damals geliebt habe, kann ein Virus in keiner Weise irgendwie auch nur ansatzweise kopieren. (Allerdings wird auch der PEAK das wohl eher nicht können.) Roland-Sound heute ist System-8 oder Boutique. Alles andere klingt irgendwie - aber nicht "wie Roland" - auch die Behringer-Kiste nicht - und der Virus sicherlich auch nicht.

Und ein Virus kann und wird auch nicht wie ein PEAK klingen und ich bin mir auch fast sicher - ohne selbst einen PEAK bisher in Händen gehabt zu haben - dass die Skalierung der Parameter ganz anders sein wird. Und die Struktur ist ja sowieso auch ganz anders und auch das, was technisch dahinter steckt.
 
SynthUser0815 schrieb:
Dann bist Du entweder ein Virus-Programmierungs-Genie, wie ich vorher noch keines getroffen habe,......

loooool - ganz sicher kein genie. ich zähle mich immer noch zu den synth anfängern - ABER ich bin ziemlich hartnäckig, wenn es um einen bestimmten sound geht.....manchmal programmiere ich monate an einem sound, bis er so perfekt wie möglich ist.

anbei ein beispiel für einen minimoog sound mit dem virus:
src: https://soundcloud.com/darkstar679/pink-floyd-cover-shine-on-you-crazy-diamond-intro

ich denke, es kommt einigermaßen hin?
 
darkstar679 schrieb:
der peak scheint dem virus ähnlich, auch wenn die modmatrix etwas einfacher gestrickt ist, als beim virus.
hat der peak eigentlich einen suboszillator, bzw. noise? oder muß man einen der 3 oszillatoren dafür opfern?

Ich hör da auch nix Virusmäßiges im Sound. Bin aber auch kein Virus Spezialist, vielleicht hör ich das nur nicht? :opa:

SubOsc hat der Peak nicht, dafür gibt´s aber ja halt 24 Oszillatoren, 3x vollwertig je Stimme. Noise gibt´s obendrauf.
 
Ja, manchmal sollte man halt nachrechnen :mrgreen:

Unison modes – Of course Peak is an 8-voice poly synth, but it is easy enough to stack the voices in unison, there something very cathartic in using 3 triple saw oscillators per voice with an 8 note unison (laughs). That makes a 72 oscillator sawtooth sound... which is pretty powerful!
 
Ja, es kommt so einigermaßen hin... (mit Deinem Virus-PinkFloyd-Cover)

Aber bei einem charaktervollen Sound geht´s nicht darum, daß es so einigermaßen hinkommt!

Übrigens ist die Sensation und klangliche Hürde bei Deinem ausgewählten (und so grandiosen...) Part von Floyd an dieser Stelle nicht der Leadsound, sondern das "Pad" aus Hammond-Bratz-String-String´...

Du hast viele wirklich schöne Klangbeispiele zum DM12 eingestellt in letzter Zeit...liegt Dir besser als der (zum neunmillionsten mal..) Cover-Quatsch...
 
" Zu dem "Closer"-Novation-Peak-Video fällt mir nur ein, dass ich seltsam finde, wenn man sich in dieser Art darüber lustig macht. Diejenigen, die hier mal wieder ihre Nase rümpfen, brauchen offensichtlich mal wieder etwas, um sich selbst "ach so überlegen" und "ach so viel cooler" zu fühlen. Ich mag diese arrogante Haltung nicht. Mich beschleicht dann der Verdacht, dass manch einer selbst nichts oder nur sehr wenig kann, aber immer und überall alles besser wissen möchte. "

Da Du möglicherweise (auch) mich meinst...

Allein die Tonqualität ist unterirrdisch. Was da vorgestellt wird, hat null Aussage in allen Belangen über den Peak. Das findest Du seltsam zu kritisieren ?

Meinung ist, etwas schlecht zu finden. Lustig gemacht habe ich mich über gar nichts.

Aus welchem Grund sollte man sich überlegen/cool finden, wenn man etwas kritisiert ?!?!?!?!?!?!?!?!?!?
Das Du damit selbst sehr beleidigend bist sei Dir gegönnt - denn verstehen wirst Du´s eh nicht...
Jedenfalls sind schon , für eine Neuvorstellung, relativ viele Videos und Beiträge zum PEAK seit seiner Präsentation zu finden. Gemessen an sämtlichen dieser ist der hier kritisierte schlicht Schrott !
( MEINE MEINUNG ! )

Zu Deinem letzten Punkt : Man darf jedwedes nur kritisieren, wenn man´s selbst besser kann ??? Denk´ mal drüber nach. Wenn Du das wirklich so lebst - Respekt !
 


Zurück
Oben