Novation Circuit - Teaser "Start Something.."

Neues Update!

Sample Flip
Select a different sample for each step in all four of the drum tracks to create multi-dimensional drum patterns and free up other tracks for additional instrumentation or sample playback. Then automate sample changes to create variety in your drum patterns.

Sample Preview
This commonly requested feature lets you play and preview your samples without programming them into a pattern. In the studio, this speeds up the drum-programming process immensely due to the speed at which you can audition sounds. On stage, you can live-play any sample along to your existing drum patterns, using Circuit’s velocity-sensitive pads. Let the finger-drumming commence.

Bug Fixes
Bug: Long samples would fade out automatically.

Fixed: Long samples can play back in full when length knob is set to maximum.

Bug: Loading a session on the 16th step would load the new session but omit any notes on the first step.

Fixed: Circuit no longer omits notes on the first step, but you may have to trigger the session change a few fractions of a second earlier.

https://us.novationmusic.com/circuit-co ... s-firmware

Das Update macht echt was her.

Zusätzlich wurde auch der Librarian aktualisiert. Nun können einzelne Sessions gespeichert, hin- und hergeschoben, und vor allem mit individuellen Farben versehen werden, die dann auch auf dem Circuit im Session-View erscheinen. Macht das ganze etwas übersichtlicher.

Die Factory-Sessions kann man nun auch wiederherstellen (wer's braucht).

Alles in allem: Respekt, Novation! :phat: Da kann sich Korg 'ne Scheibe abschneiden.

Sample Switching wertet den Kleinen ungemein auf und relativiert die Begrenzung auf vier Drumspuren :supi: Den Editor find ich allerdings immer noch zum Kotzen. Schade ist auch, dass es auf dem iPad keinen MIDI-fähigen Browser gibt und man dort den Librarian/Sample Manager nicht nutzen kann. Circuit und iPad wären ein Dreamteam auf dem Sofa oder unterwegs.

bahnen schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit, die 32 Pads "ganz normal" zum antriggern eines Ableton Drum Rack zu benutzen?
Einfach Note für Note nebeneinander, ohne Scales und sowas...
Im Drum-Modus geht das nicht, hier wird MIDI-mäßig immer nur die Note des jeweiligen Kanals ausgegeben. Du kannst höchstens im Synth-Modus die Scale auf Chromatic stellen und mit SHIFT+NOTE das "Keyboard" auf zwei Oktaven umschalten. Dann stehen dir zwar die meisten, aber eben nicht alle Pads zur Verfügung.

Es wäre cool, wenn mal jemand ein Ableton-Skript schreibt, um das Ding als Controller zu nutzen. Von Novation direkt wird wohl eher nix kommen, die schaffen sich ja keine hausgemachte Konkurrenz zum Launchpad :selfhammer:

ich checks net mit dem Sample-Flip, kann ich wenn ich bspw. 4 Triger gesetzt habe, die Töne jeweils einzeln wieder ändern!?
Bei mir ändert es immer alle!? :selfhammer:

tobymoby3 schrieb:
ich checks net mit dem Sample-Flip, kann ich wenn ich bspw. 4 Triger gesetzt habe, die Töne jeweils einzeln wieder ändern!?
Bist du im Velocity-Modus? Dann Step anwählen, Shift+Drum[x] und Sound auswählen. (Pad des ausgewählten Sounds leuchtet rot).

motone schrieb:
tobymoby3 schrieb:
Bist du im Velocity-Modus? Dann Step anwählen, Shift+Drum[x] und Sound auswählen. (Pad des ausgewählten Sounds leuchtet rot).
ja da bin ich, aber auch wenn er rot leuchtet, und ich den Sound anschließend mit Shift+Drum 1 bspw. ändere ändern sich alle.

Auch wenn ich REC an habe1????? :shock:

Bei meinem Circuit reagieren die Pads manchmal etwas unzuverlässig. Das äußert sich beim EIntrommeln u. a. in Doppeltrigger. Außerdem flackert dann die LED unter dem jeweiligen Pad. Das Problem tritt sporadisch auf und lässt sich auch nicht auf einzelne Pads begrenzen. Das Problem tritt übrigens auch im Fixed Velocity Modus auf. Mal in die Runde der Circuit-Besitzer gefragt: Habt ihr mit den Pads auch Probleme dieser Art?

sushiluv schrieb:
Diese Kiste als echter Sampler mit Display wäre :supi:

Meine erste Abwehr-Reaktion beim Durchsehen des Videos: Ein Display fehlt. Ich muss die ganze Zeit irgendwelche Shift-Kombinationen anwenden. Mir zu kompliziert.

Gerade die Abwesenheit eines Displays macht die Kiste sexy. Intuition und By-Ear statt Wertkontrolle. :supi: Die paar Shift-Funktionen sind doch sinnvoll platziert und leicht zu merken. Wer damit nicht klarkommt, ist mit einer anderen Groovebox besser bedient... wobei mir grad keine einfallen will, die ohne Menu-Diving auskommt.

Ich kann mich da nur meinen Vorrednern anschließen! Das Display würde den ganzen Charme an der Kiste zerstören!
Die Bedienung ist mehr als einfach und die extra Kniffe wie Flip hat man auch sehr schnell drauf! Die Makros für die Synths kann man sich ja selbst zurecht (be)legen und das Web Interface hat naja ... es geht schon. (wäre klasse wenn es mit nem Handy oder Ipad machbar wäre, wenn schon online) :selfhammer:

Hat jemand lust eigene Patches zu tauschen oder sie hier zu zeigen?
Die FB Gruppe geht mir persönlich bissel zu sehr auf die nerven und das Novation Forum ist irgendwie langweilig! :lol:

Ich hab das Teil bei JM angetestet und finde das Konzept an sich gut, die Verarbeitung auch, aber 2 Synthie-Stimmen sind mir mindestens eine zu wenig, auch wenn´s nur um ein wenig Herumjammen geht.

Mit dem Update klingt das echt interessant, auch wenn diese Facebook-/Googlegeschichte das eigentlich schon wieder zerstört. Ich frag mich, wie man auf so doofe Ideen kommt. Aber egal.

Wie bekommt man denn die Projekte eigentlich in die DAW (Cubase in meinem Falle)? Midi-Export scheint es ja nicht zu geben. Im Handbuch steht dazu nix, und die mühsamen alles-muten-und-jede-Spur-einzeln-aufnehmen-Videos deuten auch darauf hin. Ist das so?

otto auch schrieb:
Paar Schattenseite hat das Teil ja, aber habe mich entschieden das Teil austauschen zu lassen. Spätestens Mittwoch weiss ich dann mehr. Hoffe Novation bringt noch das ein oder andere Update.
Und, hat es was gebracht?

Von der 1.3 ist endlich ein PDF-Addendum draußen: https://novationmusic.de/circuit/circui ... -downloads Jetzt hab ich das auch mit dem Sample Flip im Step Edit geschnallt :selfhammer:

Was ich noch nicht kapiert habe: Wenn ich im Step Edit an einem Step was editiere (z. B. an einem Macro was schraube), wirkt sich das immer auch auf die Folge-Steps aus. Ich hätte lieber das Elektron'sche P-Locking, dass genau nur der eine Step von der Parameteränderung betroffen ist. Mach ich da was falsch oder geht das nicht?

Und wie geht das P-Locking bei Drumsounds? Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich irgendwo gelesen, dass es mit einem Trick geht.

klangsulfat schrieb:
otto auch schrieb:
Paar Schattenseite hat das Teil ja, aber habe mich entschieden das Teil austauschen zu lassen. Spätestens Mittwoch weiss ich dann mehr. Hoffe Novation bringt noch das ein oder andere Update.
Und, hat es was gebracht?

Von der 1.3 ist endlich ein PDF-Addendum draußen: https://novationmusic.de/circuit/circui ... -downloads Jetzt hab ich das auch mit dem Sample Flip im Step Edit geschnallt :selfhammer:

Was ich noch nicht kapiert habe: Wenn ich im Step Edit an einem Step was editiere (z. B. an einem Macro was schraube), wirkt sich das immer auch auf die Folge-Steps aus. Ich hätte lieber das Elektron'sche P-Locking, dass genau nur der eine Step von der Parameteränderung betroffen ist. Mach ich da was falsch oder geht das nicht?

Und wie geht das P-Locking bei Drumsounds? Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich irgendwo gelesen, dass es mit einem Trick geht.

Deutsche Anleitung Seite 37 (synths) und 44 (Drums).

klangsulfat schrieb:

Im Velocity-Modus kannst du die Steps auswählen ohne sie zu löschen/zu setzen und dann kannst du auch den Step editieren.

Momentane Parameteränderungen gehen meines wissens nach nur, wenn du im Folgestep alles wieder zurückdrehst.

Mr. Roboto schrieb:
Danke, aber wie Step Edit prinzipiell funzt, hab ich schon gewusst. Mir ging es darum, dass ich keine P-Locks im Elektron-Style (= Änderungen betreffen immer nur einen einzelnen Step) hinbekomme.

ravenfrost schrieb:
Momentane Parameteränderungen gehen meines wissens nach nur, wenn du im Folgestep alles wieder zurückdrehst.
Schade, ich hab's befürchtet.

klangsulfat schrieb:
Mr. Roboto schrieb:
Danke, aber wie Step Edit prinzipiell funzt, hab ich schon gewusst. Mir ging es darum, dass ich keine P-Locks im Elektron-Style (= Änderungen betreffen immer nur einen einzelnen Step) hinbekomme.

ravenfrost schrieb:
Schade, ich hab's befürchtet.

Mir ist grad noch eingefallen, wie es gehen könnnte: du schreibst eine konstante Automation (über den ganzen Pattern) für die Parameter, die du momentan ändern willst. Danach kannst du im Step Edit den Step so verändern wie du willst, im Step danach springt ja alles wieder zurück auf die zuvor geschriebene konstante Automation.

In der Facebook Gruppe hatte ich mal gelesen, dass ein User Novation wegen der verloren gegangenen Midi-Adapter angeschrieben und dann wohl neue zugesendet bekommen hatte. Probier doch auch mal Novation zu kontaktieren.

..im november gibt es ein update für den circuit...

Instant Pattern Switching
In Patterns view, press Shift+Pattern to instant switch with the playback at the appropriate position. Cool feature to briefly jump to Drum fill and get back.

Drum Pattern Length
We now support changing the length of drum patterns. It works just like Synth Pattern Length. Pattern length of Drum 1 and Drum 2 is tied together, and similarly for Drum 3 and Drum 4.
(cued session are no longer triggered on Step 16, but instead gets triggered when Drum 1 reaches whichever step is the last in its pattern).

Clock TX On/Off
On the Settings screen, the two clock buttons now behave a bit differently. The left cyan button toggles between Clock Rx On/Off. The right cyan button toggles between Clock Tx On/Off.

via http://www.matrixynth.com

Rackes schrieb:
Drum Pattern Length
We now support changing the length of drum patterns. It works just like Synth Pattern Length. Pattern length of Drum 1 and Drum 2 is tied together, and similarly for Drum 3 and Drum 4.
einerseits: warum nicht gleich? :doof:

andererseits: wie schoen, sie hoeren auf ihre kunden und bessern nach. :supi:

(dass drum 1&2 und 3&4 hier nicht separat einstellbar sind, ist vielleicht nicht optimal, aber wohl der ganzen bedienlogik geschuldet. seis drum)

Novation Newsletter:

"You might have guessed that we have some exciting news on the horizon. Join the discussion on the Circuit Owners Facebook Group and keep an ear to the ground on November 1st."

ich vermute, es wird Update v2.0 ...

Wobei... v1.4 war ja angekündigt, aber noch nicht releast. Dann wirds wohl das.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben