Novation Circuit - Teaser "Start Something.."

Die Infos wird Novation wohl heute um 17:00h unserer Zeit rausrücken. Dauert also noch ein paar Stündchen. Könnt ihr also alle noch fleißig arbeiten. ;-)

new in V1.4

Drum Pattern Length
You can now customise your drum pattern lengths from 1-16. This opens up new possibilities in time signatures and evolving rhythms
Drum parts 1&2 and 3&4 share the common pattern length respectively, letting you apply two independent time signatures. These run entirely independently of your synth pattern lengths
Instant Pattern switching
Change patterns on the fly. Hold down SHIFT while selecting a pattern or pattern chain and instantly jump to it on the next step. Pair this with automations to glitch out and remix your tracks in real time!
Session colouring on Circuit
Give your sessions a visual identity without needing to connect to your computer. Change the colour of your session by pressing SAVE in Sessions View and turn Macro Knob 1 to select your Session’s colour
MIDI Clock settings
Link up your circuit with the rest of your hardware in seconds. Hold down SHIFT on boot up and you’ll see two new toggle selections on the right in blue. On the left of these pads you can toggle Clock RX (OFF = Internal, ON = Auto), the right pad toggles the clock TX!

+ Ein "Team Novation Circuit Pack" über die "Circuit Components" Internetseite

Wo, wo, wo? Auf der Webseite ist noch nichts zu sehen.

Ist ja dann auch genau das, was hier vor einigen Tagen schon gepostet wurde. Mir gefällt's.

Ah, O.K., Danke. Bei FB schaue ich mir nichts an. Dann warte ich mal ab, bis sie ihre Components Seite auf den neuesten Stand gebracht haben.

So, aufgespielt. Kleine Probleme beim sichern vor dem Update aber jetzt läuft alles so wie angekündigt.

Moin! :kaffee:
Hab das neue Update gerade aufgespielt und mal kurz mit dem neuen Pack und den Funktionen durch probiert. Die kleine Kreativ-Kiste fetzt immer mehr und funktioniert soweit getestet reibungslos. Hat jemand schon die überarbeitete sync Funktion getestet, müsste ja jetzt zusammen mit dem Beatstep Pro richtig gut klappen!

Mir ist aufgefallen, dass das Transponieren der Sequenzen über den SCALES-Screen nur nach oben funktioniert, jedoch nicht nach unten.... oder habe ich was übersehen? :agent:

EDIT (klarere Formulierung): ich meine das Transponieren beider Synth-Parts in Halbtonschritten über die Änderung der Root-Note im SCALES-Screen. Wäre cool, wenn das auch nach unten funktionieren würde...

Zum transponieren eines Pattern musst Du den Synth angewählt haben und Dich dann in der Step- oder Patternansicht befinden. Mit Scales hat das nichts zu tun. Skalen werden ja nicht nach oben oder unten transponiert.
Wenn Du nicht mehr weiter in eine Richtung transponieren kannst, bist Du evtl. schon am oberen bzw. unteren Ende angelangt.

Mr. Roboto schrieb:
Zum transponieren eines Pattern musst Du den Synth angewählt haben und Dich dann in der Step- oder Patternansicht befinden. Mit Scales hat das nichts zu tun. Skalen werden ja nicht nach oben oder unten transponiert.
Wenn Du nicht mehr weiter in eine Richtung transponieren kannst, bist Du evtl. schon am oberen bzw. unteren Ende angelangt.

Ich glaube, wir reden grad ein bissl aneinander vorbei...
Ich meinte folgendes: Im Scales-Screen kannst du über das eingeblendete "Keyboard" beide Synth-Parts gleichzeitig in Halbtonschritten nach oben transponieren (bzw. die Root-Note ändern).
Du meintest vermutlich das Transponieren eines Patterns in Oktavschritten mittels SHIFT + Oct▼/▲ -Tasten...?

Achso, Du meinst die Transponierung des Grundtons über die "Klaviatur", richtig? Das finde ich auch ein wenig komisch. Wobei, wenn man darüber nachdenkt ist es ja eoigentlich richtig. Du stellst mit dem Druck auf einer der Tasten ja automatisch eine neue Tonart ein. Die Skala bleibt gleich, jedoch die Tonart ändert sich. Insofern ist da ja eine Transposition in immer reinen Halbtönen gar nicht möglich.

Sagt mal, eignen sich die beiden Polysynths eigentlich auch gut für Percussion?
Synthspuren für Drum/Percusssion zusammen mit den 4 Drumspuren benutzen - Wer macht das von euch?

Green Dino schrieb:
Im neuen Novation Factory Pack für v1.4 wird bei den ersten Preset-Sessions im Synth2-Part ein Noise-Sound für eine Percussion/FX-Sequenz verwendet. Check it out... :selfhammer:

Green Dino schrieb:
Synthspuren für Drum/Percusssion zusammen mit den 4 Drumspuren benutzen - Wer macht das von euch?

Die Sounds wirst Du Dir dann sicherlich mit dem Editor (Mac/Windows) selber basteln müssen. Ansonsten bleibt Dir nur die Option bestehende Patches mit den Makroreglern so hinzubiegen, daß sie halt percussionartig klingen.

Green Dino schrieb:
Und wo kann ich mir das anhören?

Bestehendes Circuit Setup auf Components sichern, Firmware updaten, Circuit Pack nochmals sichern und das neue Novation Circuit Pack 1.4 auf das Gerät laden.

Nachtrag: hier die Namensliste der 64 neuen Patches im neuen 1.4 Pack (Patch 59 und 60 wären wohl für Dich interessant):

Anhänge

• Circuit_new_pack_patches.png
    Circuit_new_pack_patches.png
    24,8 KB · Aufrufe: 53
Mr. Roboto schrieb:
Green Dino schrieb:

Die Sounds wirst Du Dir dann sicherlich mit dem Editor (Mac/Windows) selber basteln müssen. Ansonsten bleibt Dir nur die Option bestehende Patches mit den Makroreglern so hinzubiegen, daß sie halt percussionartig klingen.
Soweit so klar - Ich wollte auch eigentlich nur ein paar Meinungen hören, bevor ich demnächst den Circuit mal im Laden ausprobiere. Einige Synths sind z.B. aufgrund lahmer Envelopes weniger für Percussion geeignet usw.
Falls ich mir den Circuit kaufe werde ich mir auf jeden Fall meinen BCR2000 nebendran stellen um die Synth Sektionen im Zugriff zu haben. Soweit ich mich erinnere ist die Midi Implementation da sehr umfangreich. Würde man nicht quasi von allen Ecken hören wieviel Spass die kleine Kiste macht und das man an den Limitationen nicht wirklich groß stört dann würde ich mich eigentlich nicht für den Circuit interessieren.
Hab ja auch den BCR2K für mehr Kontrolle, und ausserdem scheint Novation die Kiste konsequent weiter zu entwickeln, was heute auch keine Selbstverständlichkeit ist.

Mr. Roboto schrieb:
Green Dino schrieb:
Und wo kann ich mir das anhören?

Bestehendes Circuit Setup auf Components sichern, Firmware updaten, Circuit Pack nochmals sichern und das neue Novation Circuit Pack 1.4 auf das Gerät laden.
Dafür bräuchte ich den Circuit, nehme ich an?

Ach so, ich dachte, Du hättest schon einen Circuit. :lol:

Nachtrag: Ich hatte mir auch einmal kurzzeitig überlegt einen Controller anzuschließen. Das Schöne an dem Gerät ist jedoch wirklich die Einfachheit und die Mobilität. Wenn ich da jetzt anfange noch ein Controller und noch ein Keyboard und noch ein Mixer mit einem weiteren Monosynth und auch eine Effektgerät anzuschließen dann kann ich mir auch gleich eine ganz andere Groovebox oder Elektron-Geräte holen. Der Spaß ist dann jedenfalls weg. Ganz ehrlich, ich würde das nicht empfehlen. Wenn Du Sounds basteln willst dann schließ das Gerät halt kurzzeitig an den Computer mit dem Editor an und koppele es danach wieder ab. Die Makros kannst du ja so belegen wie du das möchtest.

Ansonsten: kann der Behringer NRPNs? Viele der Circuit Parameter lassen sich nämlich nur damit ansprechen.

Na wenn ich einen Circuit hätte dann würde ich ja nicht fragen, ob sich die Synthparts für perkussiven Kram eignen^^
Zum Thema Controller;
Ob ich mit nur 8 Makroreglern auskomme das bezweifle ich - Ich schraub eigentlich immer sehr viel und grundsätzlich alle Sounds von Grund auf.
Aber wir werden sehen, vielleicht komm ich die Woche noch dazu den Circuit mal zu testen, dass die Kiste so wie sie ist Spass machen soll und einfach funktioniert hab ich schon oft gehört bzw. rausgelesen.
NRPNs gehen beim BCR2000, die Kiste hab ich seit 10 Jahren würde die aber nie weggeben! Super Teil.
Ob ich dann mit dem Editor, den Makros oder Controller arbeite wird sich zeigen,
der Circuit interessiert mich auch als Sequencer, und zum einspielen von Drums. Der mögliche Batteriebetrieb kommt mir sehr entgegen, weil ich versuche eine Synthesizer-Strassenmusik-Kombi zusammen zustellen.
Eigentlich widerstrebt mir dieses eingeschränkte Synthkonzept, aber irgendwie hat die Kiste doch Irgendetwas...
Naja, mal sehn.

Ein guter Freund der kleinen blauen Kiste ist das Ipad und die App Modstep, da gibt es einen recht umfangreichen Editor. (auch für andere Hardware). Somit wärst du auch unterwegs was du ja willst unabhängig. Der Behringer ist zwar klasse aber auch nicht gerade reisefreunlich.
Was du geändert hast kannst du in der Session speichern und dann als Patch über den richtigen Editor speichern! :supi:

Die Hüllkurven und der Nova sound geben es schon her das man coole Percussion Sounds hin bekommt.

Wenn jetzt noch WebMIDI aufm iPad laufen würde... So'n Tablet wäre doch für diesen Components-Kram ideal, aber funzt ja leider nicht. :mad:

Auch nicht mit Chrome als Browser? In Safari läuft's ja eh' nicht. Mit Chrome läuft es ja auf dem PC, evtl. auch mit Chrome auf dem iPad?

Für "TB Midi Stuff" (bester iPad Editor) und Lemur gibt es auch gute Templates. Für den TB habe ich ein gutes FX Template gebaut, da mir die genaue Ansteuerung des Delays wichtig war.
Wie geschrieben benutze ich zwar sehr selten einen Editor für den Circuit aber manchmal ist es halt doch ganz praktisch.
Zum exzessiven Soundschrauben sollte man die Kiste definitv nicht kaufen. Wenn man viel Zeit hat, kann man durch die Modmatrix und die Makros jedoch eine Menge rausholen. Dauert aber. Schraube gerade seit vier Stunden an einem Soundscape mit exzessiver Makrobelegung.

Hab mir grad die Jam angehört. Sehr nett.

https://m.youtube.com/watch?v=aNssioJY-so

"Zum exzessiven Soundschrauben sollte man die Kiste definitv nicht kaufen."
Irgendwie logisch - Wollte mir halt zumindest die Möglichkeit vorbehalten - außerdem so ein Midikabel ist doch schnell an-/abgesteckt. Und da Novation den Circuit und die Launch Control XL als best buddies vermarktet...
Aber du weißt bestimmt warum du davon abrätst. Von daher...Zeig doch mal deine Soundscapes?
Auf jeden Fall werd ich mir das Manual mal gründlich durchlesen und die Tage dann ins Musikhaus zum Testen gehen.

deanfreud schrieb:
Ein guter Freund der kleinen blauen Kiste ist das Ipad und die App Modstep, da gibt es einen recht umfangreichen Editor. (auch für andere Hardware). Somit wärst du auch unterwegs was du ja willst unabhängig. Der Behringer ist zwar klasse aber auch nicht gerade reisefreunlich.
Was du geändert hast kannst du in der Session speichern und dann als Patch über den richtigen Editor speichern! :supi:

Die Hüllkurven und der Nova sound geben es schon her das man coole Percussion Sounds hin bekommt.
Dank dir :supi:

Mr. Roboto schrieb:
Auch nicht mit Chrome als Browser? In Safari läuft's ja eh' nicht. Mit Chrome läuft es ja auf dem PC, evtl. auch mit Chrome auf dem iPad?

Nein, nicht unter iOS, und unter Linux leider auch nicht.

Mit dem WebMIDI Browser erkennt der Librarian immerhin schon mal, dass der Circuit angeschlossen ist, das Senden und Empfangen von Packs funktioniert aber leider gar nicht.

Hallo Circuit Fan Gemeinde,

ich habe jetzt nicht die 20 Seiten durchgelesen, aber trotzdem zu geschlagen. Es gab bei T. einen Rückläufer, da musste ich zu schlagen.
Meine beiden Fragen,
a) sind die Pads bei Euch auch so hart?
b) die Farbunterscheidung zwischen einem Pad was aktiv ist und nicht

Hoffe das ich mich Verständlich ausgedrückt habe.

Vielen Dank für Eure Rückmeldung.

Waldemar

waldemaR schrieb:
Es ist kein Weichgummi. Ich finde die Pads genau richtig. Welche anderen Pads hast du im Sinn bzgl. Härtevergleich?

waldemaR schrieb:
Nicht aktive Pads sind etwas dunkler (z.B. im Step-Sequencer). Manche leuchten je nach Modus auch gar nicht, um anzuzeigen, dass sie nicht aktivierbar / anwählbar sind.

waldemaR schrieb:

Ist zwar kein richtiger Satz aber ich nehme an, Du fragst nach der Stärke des Unterschieds, richtig? Aktive Pads setzen sich bei mir ganz klar und deutlich von nicht aktiven ab. Sie sind zweifelsfrei durch den Unterschied der Leuchtstärke zu erkennen. Bei sehr starker Sonneneinstrahlung oder Scheinwerferlicht ist es evtl. etwas schwieriger. Vermutest Du ein Problem bei Deinem Gerät?

motone schrieb:
[...] Manche leuchten je nach Modus auch gar nicht, um anzuzeigen, dass sie nicht aktivierbar / anwählbar sind.

Hm, jein. Auf den Velocity- sowie Gatelengthmode trifft das dann wiederum nicht zu. :floet: ;-)

motone schrieb:
waldemaR schrieb:
Es ist kein Weichgummi. Ich finde die Pads genau richtig. Welche anderen Pads hast du im Sinn bzgl. Härtevergleich?

Ich habe kein Härtevergleich. Ich wollte nur wissen ob das so ist und Du hast mir die Frage beantwortet, danke.

waldemaR schrieb:
Nicht aktive Pads sind etwas dunkler (z.B. im Step-Sequencer). Manche leuchten je nach Modus auch gar nicht, um anzuzeigen, dass sie nicht aktivierbar / anwählbar sind.

Ja, genau der Unterschied ist halt nicht gross. Muss wohl meine Lichtverhältnisse hier optimieren.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben