Novation Circuit - Teaser "Start Something.."

Re: Novation Groovebox: Circuit

oha...aufeinmal schlagartig interessant.Hoffe die lassen sich in die Drumslots laden und ersetzen nicht ne Synth engine (was ich aber für unwahrscheinlich halte)

Fake gmail Adresse ist ja schnell erstellt...

edit:bisher las ich immer nur das man für parameter locks den Sequencer anhalten muss und das step by step macht.Isses nicht möglich das bei laufendem Sequencer einzuschrauben?

Und:gibt es Pan Einstellungen für die Drums (respektive für alle Spuren)?

Soviel zum Thema es wird eine Alternative ohne Facebook Login kommen :roll:

Die können mich mal...

Lasst uns nochmal alle die es stört eine Email hinschreiben. Fragen ob noch was ohne Facebook Login kommt bzw. sagen dass man das nicht unterstützt.

Ich will meine Songs und Material auf meinem Rechner haben und nicht in einer Cloud dessen Zukunft ungewiss ist.

@Crabman: Man kann auch bei laufendem Sequenzer Makrobewegungen/Parameter Locks aufzeichnen
Pan Einstellungen gibt es bisher leider nicht, habe ich auch schon in der Facebook Gruppe vorgeschlagen.

Bei CDM gibt es einen längeren Artikel zum Update: http://createdigitalmusic.com/2016/04/m ... ser-tools/
Die machen nächste Woche eine Kooperation mit Novation und man kann/soll in den Kommentaren Fragen stellen. Da kann man ja nochmal zusätzlich zu einer Mail Feedback zu einer Standalone-Lösung bzgl. Session-Export geben. Es scheint aber als hätten sie sich jetzt auf Browser/WebMIDI-basierte Tools eingeschossen.

Zolo schrieb:
Ich will meine Songs und Material auf meinem Rechner haben und nicht in einer Cloud dessen Zukunft ungewiss ist.

Soviel ich es in den kurzen Tutorials verstanden habe, lassen sich die Session auch separat auf dem Computer speichern. Siehe hier:

Ok .. Also erstmal 2 Bier trinken.. Beruhigen und dann mal abwarten und in Ruhe anschauen :mrgreen:

diggs schrieb:
@Crabman: Man kann auch bei laufendem Sequenzer Makrobewegungen/Parameter Locks aufzeichnen
Pan Einstellungen gibt es bisher leider nicht, habe ich auch schon in der Facebook Gruppe vorgeschlagen.

Bei CDM gibt es einen längeren Artikel zum Update: http://createdigitalmusic.com/2016/04/m ... ser-tools/
Die machen nächste Woche eine Kooperation mit Novation und man kann/soll in den Kommentaren Fragen stellen. Da kann man ja nochmal zusätzlich zu einer Mail Feedback zu einer Standalone-Lösung bzgl. Session-Export geben. Es scheint aber als hätten sie sich jetzt auf Browser/WebMIDI-basierte Tools eingeschossen.

Scaramouchè schrieb:
Soviel ich es in den kurzen Tutorials verstanden habe, lassen sich die Session auch separat auf dem Computer speichern.

Ich kann das Video erst später gucken, aber ist es noch so wie in der Beta, dass die Sessions erst in das Cloud-Tool importiert werden und dann von dort als Sysex heruntergeladen werden können?

Sternenlicht schrieb:
Ok, das hilft schon mal, cooler Tipp.

Ich finde man muss sich aber schon etwas Mühe geben, damit man die Session ohne "Sprünge" umschalten kann, d.h. sobald er Umschaltet hört man auch alle FX noch nachklingen. (Was auch logisch ist.) Und es klappt auch besser, wenn er nur einen Synth Patch umschaltet, bei 2 hört man es deutlicher.

Noch ne Frage hierzu:gerät die Maschine beim session umschalten dann auch aus dem (sync) Takt?

Crabman schrieb:
Sternenlicht schrieb:
Ok, das hilft schon mal, cooler Tipp.

Ich finde man muss sich aber schon etwas Mühe geben, damit man die Session ohne "Sprünge" umschalten kann, d.h. sobald er Umschaltet hört man auch alle FX noch nachklingen. (Was auch logisch ist.) Und es klappt auch besser, wenn er nur einen Synth Patch umschaltet, bei 2 hört man es deutlicher.

Noch ne Frage hierzu:gerät die Maschine beim session umschalten dann auch aus dem (sync) Takt?

Nein, selbst wenn du den Sofort-Sprung machst (mit Shift-Session), dann setzt er den Takt in der neuen Session da fort, wo er in der alten aufgehört hat. Das ist ja der Witz beim Circuit: Du musst den Sequencer eigentlich nie stoppen, um etwas zu machen - on per-Step-Automation mal abgesehen - und alles bleibt im Takt und in der richtigen Tonart.

Re: Novation Groovebox: Circuit lädt Samples

inzwischen kann man Samples in das Gerät laden.

Sample-Import und mehr – mit Circuit-Components wird Novations Groove-Box noch vielseitiger
Circuit-Components ist eine Sammlung von kostenlosen Tools, mit deren Hilfe sich Circuit erweitern, verändern und an die eigenen Bedürfnisse anpassen lässt. Neben dem neuen Sample-Import gibt es einen Synth-Editor, den Session-Librarian und ein dazugehöriges Firmware-Update.

Dank der neuen Components wird Novations Kombination aus Sequenzer, Lauch-Pads, Drum- und Lead-Synths noch vielseitiger und flexibler.

Sample-Import
Jetzt ist es möglich, eigene Samples einfach in Circuit zu laden und Sounds zu kreieren. Circuit erlaubt es, diese zu verändern, zu verformen, als Sequenz abzuspielen und für kreative Performances zu nutzen.
Es stehen 60 Sekunden Sample-Speicher für die 64 Slots zur Verfügung, die mit Drums, Clicks, One-shots, Stabs, Pops, Bangs oder anderen Sounds belegt werden können.
Jede MP3- oder WAV-Datei wird von Sample-Import automatisch in das passende Format konvertiert, um diese sofort in Circuit zu nutzen.
Sample-Import bietet auch eine Export-Funktion, um z.B. eine eigene Sound-Sammlung zu erstellen. Alle 64 Sounds werden in einer einzigen Datei gesichert, die man als Backup nutzen oder mit Freunden teilen kann.

Editor für PC und Mac
Der Editor lag bisher nur als Max4Live-Plug-in vor, arbeitet nun aber als eigenständiges Programm auf PC und Mac. Mit seiner Hilfe lassen sich komplexe Patches entwickeln, denn man erhält Zugriff auf jeden Synth-Parameter der beiden leistungsfähigen Circuit-Polysynths. Auch die acht Makro-Regler von Circuit lassen sich nun für jedes Patch anpassen.
Wer seine Sounds mit anderen teilen möchte, wird es schätzen, dass Circuit-Editor Patches auf einem Computer speichern kann.

The Librarian - Die Verwaltung
Damit ist es möglich, ein Backup aller 32 Circuit-Sessions zu erstellen und z.B. in der Cloud zu speichern, um jederzeit darauf zugreifen zu können.

Firmware-Update
Um die Circuit-Components nutzen zu können, ist die aktuelle Firmware-Version 1.2 für Circuit erforderlich, die zudem einige Fehler behebt und verschiedene neue Features bereitstellt, die auf Ideen und Anregungen von Anwendern und dem Novation-Team beruhen.

diggs schrieb:
Scaramouchè schrieb:
Soviel ich es in den kurzen Tutorials verstanden habe, lassen sich die Session auch separat auf dem Computer speichern.

Ich kann das Video erst später gucken, aber ist es noch so wie in der Beta, dass die Sessions erst in das Cloud-Tool importiert werden und dann von dort als Sysex heruntergeladen werden können?

Ja, so wird es zumindest im Video gezeigt. Warum so umständlich?

Scaramouchè schrieb:
Zolo schrieb:

Soviel ich es in den kurzen Tutorials verstanden habe, lassen sich die Session auch separat auf dem Computer speichern. Siehe hier:

Ähhh er sagt doch explizit "online abspeichern" und Backup restore aus der Cloud.

Nix mit Computer speichern.

Übrigens im Kleingedruckten:
This app uses Web MIDI. Currently, only Google Chrome and Opera are supported.

Also doch den Stinkefinger an Novation von meiner Seite aus :alienfawk:
Ich habs nicht nötig jeden Scheiss mitzumachen.
Keiner sagt was die mal in 2-3 Jahren mit den Daten machen.. Nur mal als EIN Beispiel.

pulsn schrieb:
Ich seh das genauso wie du, aber in zehn fuffzehn Jahren läuft ein Editor vermutlich nicht mehr mit dann aktuellen Betriebssystem en. Insofern ist bei einer Webanwendung die Chance grösser.
EInspruch! Novation braucht nur Pleite zu gehen, aufgekauft zu werden oder Ähnliches und schon ist Ende Gelände mit den Daten in der Cloud.
Oder es sprechen in einigen Jahren einfach die wirtschaftlichen Interessen von Novation gegen einen Weiterbetrieb der sicher nicht ganz günstigen Serverstruktur.

Das die Cloud nichts für Ewigkeit ist, haben ja schon genug Beispiele aus anderen Branchen in der letzten Zeit gezeigt.

pulsn schrieb:
Ich seh das genauso wie du, aber in zehn fuffzehn Jahren läuft ein Editor vermutlich nicht mehr mit dann aktuellen Betriebssystem en. Insofern ist bei einer Webanwendung die Chance grösser. Und klar Werten die das in der Cloud gesammelte Zeugs irgendwie aus. Aber es ist naiv sich darüber zu echauffieren und gleichzeitig mit ner aktuellen DAW zu arbeiten die auch alles mögliche was bei 12 nicht aufm Baum ist an den Hersteller schickt oder sich gern Games von Steam runterlaedt. Man kommt um das Online Gedöns halt nicht mehr herum. Ich finds auch kacke, werde es aber mal testen. Immerhin ist das ein kostenloser Service den Novation da mit nicht unerheblichen Aufwand zur Verfügung stellt. Und um sich vor Klagen zu schützen wird es mit Sicherheit auch Privacy Geschichten geben. Letztendlich ist Novation nicht die NSA sondern nur ein mittelständisches Unternehmen in der Musikindustrie was nach neuen Wegen sucht seine Produkte zukünftig zu verbessern.
1. Als ob es Novation noch in 15 Jahren geben wird
2. ich hab eine sehr strenge Firewall. Die DAW sendet überhaupt nichts. Außer Plugins die nach Updates suchen. Kann man alles einstellen. Vorallem funktionierts ohne INternet.
3. Steam nutze ich nicht. Und jetzt ?
4. Ich komme sehr wohl um Online Gedöhns drummherum. Seriöse Firmen machen sowas nicht. Ciruit ist ein lustiges Spielzeug Gerät mit Zielgruppe dummer Anfänger.
5. Gerade in mittelständiges Unternehmen kann doch ein Deal mit Google eingehen. Google liefert die Resourcen und bekommt dafür Userdaten die sie ja zum Überlegen brauchen. Was hat das dann mit mittelständig zu tun ?

Hoffe das wird jetzt kein Pulsn-Diskussionsthread :mrgreen:

Na ich wollte auch Einspruch erheben :mrgreen:

Habe dich womöglich mit einem anderen User verwechselt, der dann immer weiterdiskutieren will bis er recht hat. Sorry ;-)

Zolo schrieb:
Ähhh er sagt doch explizit "online abspeichern" und Backup restore aus der Cloud.

Nix mit Computer speichern.

Übrigens im Kleingedruckten:
This app uses Web MIDI. Currently, only Google Chrome and Opera are supported.

Also doch den Stinkefinger an Novation von meiner Seite aus :alienfawk:
Ich habs nicht nötig jeden Scheiss mitzumachen.
Keiner sagt was die mal in 2-3 Jahren mit den Daten machen.. Nur mal als EIN Beispiel.

Es wurde doch schon oben diskutiert. Man macht ein komplettes Backup in die Cloud und kann dies dann wiederum aus der Cloud auf den Circuit laden. Dies lässt sich aber nicht nur auf den Circuit laden, sondern die Daten können auch auf den Computer gespeichert werden (siehe Download-Button im Video).

Mmmh.. Jetzt muss ich überlegen, ob es das überhaupt besser macht :lol:

wie kann man sich eigentlich so über umfangreiche,umsonst nachgereichte Funktionalität aufregen?Novation hat mitlerweile für den Kasten doch jetzt echt schon was geliefert.Bei ner 300€ Möhre!Können sich andere Firmen noch ne Scheibe von abschneiden.Versteh ich nicht.Bin ich vom Wesen wohl nicht deutsch genug für. :dunno:

Wer das alles kaka findet kann den Kasten doch weiterhin im ursprünglichen Zustand nutzen und den Rest ignorieren.Man hat ihn ja schliesslich nicht gekauft weil man davon ausging irgendwann mal samples laden zu können.

Und Zolo,wenn der Kasten so ein Anfänger Müll ist wie kommt es dann das Dein Pattern/Session Speicher aus allen Nähten platzt und Du offenbar so zufriedenstellendes Material damit erschaffen hast,das es Dir schwer fällt ältere sessions/patterns wieder zu löschen?Tatsächlich,muss echt scheisse sein das Teil :mrgreen:

Crabman schrieb:
wie kann man sich eigentlich so über umfangreiche,umsonst nachgereichte Funktionalität aufregen?Novation hat mitlerweile für den Kasten doch jetzt echt schon was geliefert.Bei ner 300€ Möhre!Können sich andere Firmen noch ne Scheibe von abschneiden.Versteh ich nicht.Bin ich vom Wesen wohl nicht deutsch genug für.
Na so ganz blickst du es ja nicht, denn es geht nicht um das Update, sondern dass ich immernoch nicht mein Speicher speichern kann! Ich glaube ich habe 4 Tage dafür gebraucht, seitdem liegt es nutztlos in der Ecke. Konnte mir einfach nicht vorstellen dass man sowas unfertiges auf den Markt schmeisst und die Kiste sooo wenig Speicher hat und keine Sysex Dump Funktion kommt.
Obwohl es ja laut Novation schon vorbereitet implimentiert ist. Aber man wolle (die Spielzeug-Einsteiger) nicht mit sowas verschrecken. Soll man sich selbst programmieren :roll:

Deutsch am Arsch Kollege :mrgreen:
Soll ich mal die Threads raussuchen wo du den deutschen Oberspieser gemacht hast, weil du dich über Kleinigkeiten aufgeregt hast ?

So bitte nicht :stop:

Sammy3000 schrieb:
Edit: Momentan bereue ich den Verkauf meines Circuit... teilweise wegen den neuen Features und hauptsächlich, weil ich seid ein paar Tagen Ableton Live habe und das Teil ein schöner Controller dafür gewesen wäre :cry:
Nicht wegen Controllereigenschaften.. Das machen die Launchpads doch viel besser ;-)

Sammy3000 schrieb:
Crabman schrieb:
Wer das alles kaka findet kann den Kasten doch weiterhin im ursprünglichen Zustand nutzen und den Rest ignorieren.

Der Kasten ist aber auch im ursprünglichen Zustand irgendwann voll mit Sessions und dann muss ein Backup erstellt werden. An diesem Punkt gehen die Meinungen ausseinander, ob eine webbasierte Cloud-Lösung jetzt cool oder uncool ist.

:

Aufjedenfall ist es eine effiziente Lösung für Novation.Ich bezweifele das sich der Ganze Aufwand (damit meine ich nicht nur die backups sondern auch,den sample import,der synth Editor,der ipad Editor und die anderen nachträglich hinzu gefügten Funktionen) sonst gross lohnt und es ermöglicht vermutlich auch die Entwicklung weiterer (kostenloser)updates am Gerät.Ich hätte gern den shitstorm gesehen hätten sie einen"richtigen",kompletten Editor rausgehauen und dafür 50,-€ verlangt wie seinerzeit DSI für Evolver oder so.Ja,eine reine Backup Lösung ohne cloud wäre sicherlich super für alle Anwender gewesen.Aber wer sagt denn das da nicht noch was kommt?

(dazu ein Quote von Novation: Quoted from Taylor Dickson from Novation, "To pre-empt questions on why a Facebook/Google login is required to use some of the components, I’d like to highlight that Circuit Components has features (such as cloud storage of your sessions) that require your identity. In time, we hope to find a viable alternative - but we wanted to get this to you ASAP so you’ll have to forgive us… wink emoticon")

Find ich auch etwas widersprüchlich das man sich über den cloud Kram jetzt SO aufgregt aber gleichzeitig vorm INTERNET hockt um sich darüber zu echauffieren :) Und wenn der Kasten eh nur"Anfänger Müll"ist dann benutzt man den in"ein paar Jahren" doch eh nicht mehr,oder?Und wenn ja dann wird man schlimmstenfalls mit dem Leben müssen was zu diesem Zeitpunkt im Gerät gespeichert ist,der leert sich ja nicht einfach so.Da der Kasten sich einer gewissen Beliebtheit efreut steht aber zu vermuten das es auch in paar Jahren noch eine Fangemeinde geben wird und wenn sonst nichts mehr geht (also support eingestellt etc) glaube ich das es für Drittanwender zumindest möglich sein wird da eigene Tools für schreiben zu können.

Ich hab den Kasten zwar noch nicht aber mich hat Novation mit dem update gehörig ins Wanken gebracht.Ich war eigentlich bombenfest davon überzeugt mein Geld jetzt für eine andere Groovebox auszugeben :) Naja,ich entscheide nächste Woche.Ich hab wirklich kein Problem mit den angebotenen (cloud)Lösungen solange man diese Möglichkeiten ÜBERHAUPT bekommt.

Diesem Quote aus dem Audiobus Forum würde ich auch weitgehend zustimmen:

> @AndyPlankton said:
> > @ghostly606 said:
> > I wonder whether use of the Cloud is a way for Novation to keep a tab on what we upload and how. For example, if they were to start selling off Circuit Sample packs.
>
> Use of the cloud from the user perspective means that you have access to all your info wherever you are as long as you have a net connection. This means you do not have to carry other media around with you, and you cannot forget something, or not have something available to you when you didn't know you were going to need it.
> The FB/G+ login will be required to make it secure. Having it as a browser app means no installs or updates for apps. Sharing with people you want to should be easy too.

> From Novation's point of view having it run in a browser means they only have to maintain the website and not multiple versions of an app running on lot of platforms. In theory you could do this from your phone or tablet to if it has chrome installed.
>
> If they were going to keep tabs, or want to use your account details to market to you, there will be something stating so in the T&C's and an option to not have that happen, in fact for the marketing side I believe they are obliged to have it so you have to say you want it, rather than not want it.
>
> I don't think there is anything sinister about it."

Mit dem Update finde ich die kleine Kiste auch sehr, sehr interessant. Als Sequenzer und Zuspieler, mit dem Editor ist da schon ne ganze Menge geboten. Die Synthies kann man ja immer noch mit dem Offline-Editor bedienen, denke ich. Das ist also kein echtes Problem. Dass die Samples nur über diese Website aufgespielt werden können, halte ich persönlich für keine gute Lösung. Also ich hab in meinem Musikraum kein Internet. Ich müsste also immer in meine Wohnung um mit den Samples zu experimentieren.... Ich hoffe auch auf einen Offline-Editor der das mit den Samples noch löst... Vor dem Update hatte ich den Circuit jedenfalls noch nicht auf dem Zettel, das ist jetzt anders...

Ich hab da eine andere Logik. Z.B. kann ich mit dem Laptop im Internet surfen und trotzdem Chrome / Google im Studio verweigern.

Und meine Behauptung dass es um Einsteigerspielzeug handelt, resultiert aus Diskussionen mit Novation. Alles ist optimiert auf dümmsten anzunehmenden User.

Man könnte ja auch z.B. auch einfach nur die Speicherkapazität erhöhen. Aber nein das wäre ja schon kompliziert und zu verwirrend für die Teenis.

Hab's mir heut auch gekauft,jetzt erstmal editor und sample import testen.Die synth presets haben mich noch nicht so vom Hocker gehauen aber da schlummert ja schon noch was unter der Haube.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben