Novation Circuit - Teaser "Start Something.."

Re: Novation Groovebox: Circuit

Anscheinend wurden die Patches vom Editor in der 1. Version als JSON (JavaScript Object Notation) gespeichert, das haben sie jetzt umgestellt so dass sie als SysEx gespeichert werden.

Achso die meinen dass man die alten Files neu abspeichern muss um sie als Sysex zu bekommen ?

Heißt es dass man das gespeicherte Sysex einfach an den Nocturn schicken kann ? Da würd ich ihn ja sofort wieder ausm Schrank holen :phat:

Hast du deinen Circuit doch nicht zurückgeschickt?

Ich weiß nicht ob man die Sounds nur über den Max4Live Editor importieren kann oder ob das auch über Sysex geht, aber wenn sie jetzt als Sysex gespeichert werden, warum sollte das nicht gehen.

Ne habs verschwitzt mit zurückgeben und dann weggeräumt. Ich dachte ich warte einfach bis speichern kommt ;-)

Da der Editor jetzt endlich als Standalone unter Windows läuft muss ich da auch mal meinen Senf dazugeben.

Sehr geile Sache. Ich bin ganz begeistert, mit welcher fast absurden Detailtiefe man gerade die Macro-Encoder programmieren kann. Da geht noch einiges.

Ich kam mit einigen Paramterbezeichungen nicht klar und die beigefügte PDF war leider nicht sehr hilfreich. Dann ist mir aber eingefallen, dass der Circuit ja eine abgespeckte Ultranova-Engine verbaut hat. Also habe ich mir das Manual des Ultranovas hergenommen und fand dort alle Parameter sehr gut erklärt. Dabei merkt man erstmal, was der Ultranova für ein Monstrum ist :waaas:

Krieg ich gleich GAS... :sad:

Vielleicht hilfts ja dem ein oder anderen.

pulsn schrieb:
:supi: Meine ist auch raus.

Ich hatte vorletzte Woche auch eine Mail hingeschickt und u.a. vorgeschlagen ob sie nicht ein SDK veröffentlichen können (wie Korg beim Volca Sample) falls sie keine Ressourcen zur Entwicklung eines Standalone Tools haben. Es kam folgende Antwort:
Novation schrieb:
If you're concerned about longevity, you can download your backups ("download sysex") to keep locally, and use a MIDI tool to transfer them.

You're not alone in wanting a native app for backup, so that's something we're discussing. Publishing the spec is an option, but the sysex API needs to be used with care to ensure integrity.

You're also not alone in not wishing to log in with Facebook, and again that's something we're discussing and intend to resolve.

Die Chance für eine Standalone App scheint also noch zu bestehen.

Ich glaube ich habe einen Bug gefunden und würde euch bitten, mal nachzuvollziehen, ob das bei euch auch so ist, oder ob ich spinne:

Ich erstelle mit dem Editor einen Patch mit extrem langem Attack. Wenn ich dann damit eine Sequenz mache, die vergleichsweise schnell abläuft, höre ich nicht, wie zu erwarten wäre fast garnichts, weil der Sound aus dem Attack einfach nicht auftaucht, sondern stattdessen fällt die Attack-Phase weg und ich höre den Sound in der Sustain (vieleicht auch Decay)-Phase voll blöd. Ich versuche gerade ein paar schöne Pads zu bauen und lasse den Sequencer dabei en bisschen laufen. Aber das irritiert jetzt schon.

Irgend eine Idee woran das liegt? Ist das ein Firmware-Fehler? Geht dem Circuit die Polyphonie aus?

Und bevor ich ins Bett geh:

Mir ist gerade aufgefallen, dass man den Circuit über MIDI CC und NRPN so ziemlich komplett steuern kann. Interessanterweise kann man Reverb, Delay und Sidechain komplett editieren; mal von sämtlichen Synth-Parametern abgesehen. Da wäre der BCR 2000 ja glatt ne nette Ergänzung um noch ein bisschen "Tweakability" aus dem Circuit zu kitzeln.

ravenfrost schrieb:
Ich glaube ich habe einen Bug gefunden und würde euch bitten, mal nachzuvollziehen, ob das bei euch auch so ist, oder ob ich spinne:

Ich erstelle mit dem Editor einen Patch mit extrem langem Attack. Wenn ich dann damit eine Sequenz mache, die vergleichsweise schnell abläuft, höre ich nicht, wie zu erwarten wäre fast garnichts, weil der Sound aus dem Attack einfach nicht auftaucht, sondern stattdessen fällt die Attack-Phase weg und ich höre den Sound in der Sustain (vieleicht auch Decay)-Phase voll blöd. Ich versuche gerade ein paar schöne Pads zu bauen und lasse den Sequencer dabei en bisschen laufen. Aber das irritiert jetzt schon.

Irgend eine Idee woran das liegt? Ist das ein Firmware-Fehler? Geht dem Circuit die Polyphonie aus?

Ich habe mal versucht das nachzubauen. Ich habe Patch 62 "Sine Tines" genommen und da den Attack-Wert des Amp-Envelope im Editor auf 100 erhöht. Jeweils ein 7th-Chord auf der 1 und auf der 9. Wenn sich die Chords aufgrund der Gate-Länge des 1. überlappen, also 1. Chord Gate = 10 bekomme ich ein ähnliches Verhalten wie du, wenn der 1. Chord aber nur Gate = 7 hat höre ich beim 2. Chord eine Attack-Phase. Ich denke durch das überlappen hört man einfach die Attack-Phase des 2. Chords nicht.
Wobei bei jeweils 4-notigen Chords ja auch schon das Voice-Stealing anfängt, da der Circuit pro Synth nur 6 Stimmen hat.

Wie sah denn deine Sequenz aus?

diggs schrieb:
Wie sah denn deine Sequenz aus?

Irgendwie kann ich die Sache jetzt nicht mehr wirklich verlässlich reproduzieren... Hab deinen Versuch gerade mal nachvollzogen und eine Sequenz gebaut, bei der auf jeder Achtel ein 3-Noten-Akkord liegt, jeweils mit Gate von 1. Da ist zwar hier und da ein klicken zu hören, aber nichts was darauf hindeutet, dass die Attack-Phase übersprungen wird oder ähnliches. Wenn ich nämlich den Attack runternehme, wird die Sequenz wesentlich lauter, was auch zu erwarten ist.

Naja, ich baue mir sowieso in jedes Pad einen Encoder ein, der Attack und Release steuert, damit ich die Pads auch bei verschiedenen Tempi nutzen kann.

Mal noch was ganz anderes:

Ich finde das der Circuit mit seinen belgbaren Encodern ein wirklich interessantes Konzept gebracht hat. Ich frage mich, ob es schon Synthesizer gibt, die ähnliches leisten? Ich finde nämlich, man macht dadurch nicht nur statische Patches, sondern denkt irgendwie noch in andere Klangdimensionen. Quasi einen Patch in mehrere Richtungen.

Ich habe einen schönen Trick für die Encoderbelegungen: Wenn man Start und Ende einer Modulation im Abstand von 1 setzt, kriegt man sprunghafte veränderungen ohne Übergänge. Damit kann man zum Beispiel folgendes machen (angenommen Filter Frequency ist auf 0 und es ist keine Resonanz eingestellt):

Filter Frequency: Start 0, Ende 63, Depth 64
Filter Resonance: Start 63, Ende 64, Depth 20
Filter Frequency: Start 64, Ende 127, Depth -64

Dann kann man mit einem (!) Encoder den Filter komplett öffnen und schließen, hat aber zusätzlich noch die Möglichkeit zwischen keiner Resonanz und moderater Resonanz zu wählen.

Man kann mit diesen sprunghaften Veränderungen auch Oktavsprunge bei den Oszis machen, ohne dass irgendwelche (schiefen) Zwischenschritte ertönen.

Habt ihr noch Tricks für clevere Encoderbelegungen?

ravenfrost schrieb:
Ich frage mich, ob es schon Synthesizer gibt, die ähnliches leisten? Ich finde nämlich, man macht dadurch nicht nur statische Patches ...

Morph-Funktion bei den NordLeads.
Allerdings nur eine "Richtung" über Modwheel.

Schau Dir mal den Patchmorpher an, eine App fürs ipad, die Blofeld, Shruthi und einige andere Synths via Sysex und Ctrl Patches morphen lässt.
Die Ergebnisse sind bei meinem Blofeld und Shruthi sehr drastisch.
Ich kann gezielt einige Patches in die App laden und zwischen den Parametern der Patches hin und her surfen, um neue Klänge zu erzeugen.
Ganz nebenbei hat der Patchmorpher auch hervorragende Editoren zur gezielten Parametrisierung von Klängen.
Klasse Konzept und sein Geld allemal wert.
F.

immer diese halbfertigen kiste..... ärgerlich!

Es wirkt so als ob die Mehrheit der Circuit-Besitzer hier im Forum sich bereits wieder vom Circuit trennt/getrennt hat.

Könnte mal jemand von den o.g. dazu vielleicht eine Art Resümmee mit Beweggründen schreiben, wenn jemand dazu Lust hat?

Meiner liegt auf Eis, weil ich alle Speicherplätze voll habe und nicht komfortabel backupen kann.

Wenn ich verkäufen würde, dann weil man keine Midikanäle einstellen kann und nicht wirklich viel Kicks usw und Speicherplätze zu Verfügung stehen.

Pro:
- sehr intuitiver polyphoner Sequencer
- Soundengine sehr flexibel

Kontra:
- Makro-Belegung sehr wirr
- sehr begrenzte Speicherplätze

Ich verkaufe meinen, da ich mal wieder zu viel "Kreativ-Spielzeug" angesammelt habe. Und gegen den OP-1 zieht der Circuit als Gesamtpaket nun mal den Kürzeren.

Ich find Macro sogar possitiv. Mal die Logik ausgeschaltet lassen.

Und klar - für mehr Geld bekommt man immer besseres.

Danke für die Infos!

Es ist wirklich wie verhext, irgendwas ist immer bei fast jedem Gerät.
Sei es beim Minilogue der analoge Triggereingang der nicht Step für Step weiterschaltet, beim JD-XI die fehlenden Mutes, bei der Bass Station das fehlende Midi-Start/Stop, Kaoss Pad kein Midiclock, Electribes kein Poly bei der Stepeingabe, Elektron meistens keine/keine ordentliche Midiausgabe des Sequenzers...und und und...

In der Facebook Gruppe wurde übrigens etwas für den 15.4. angekündigt:

April 15th.
Watch this space.

Da das nach der Musikmesse ist, tippe ich auf ein Firmware Update oder ein neues Release vom Session Backup Tool.

Hat schon jemand den Circuit mit dem BCR2000 kombiniert?

Ich tippe auf ein neues Circuit Gerät. Wahrscheinlich ein größeres

diggs schrieb:
Da das nach der Musikmesse ist, tippe ich auf ein Firmware Update oder ein neues Release vom Session Backup Tool.

Ich hoffe ja auch immernoch ;-)

So, ich schieb den Thread schon mal hoch :mrgreen: Heute will Novation ja irgendwelche Neuigkeiten rund um Circuit vorstellen. Bin mal gespannt, was die aus dem Hut zaubern. USB Audio? Samples? Mehr Spuren?

Oh cool. Ich dachte die News wären das APP Zeug auf der Musikmesse gewesen

MIttlerweile wurde etwas veröffentlicht:

https://global.novationmusic.com/circuit-components

• - Editor
    - Sample Import
    - Librarian
    - Firmware 1.2

Auf den ersten schnellen Blick scheint nur Sample Import ganz neu zu sein (64 Sample Slots mit insgesamt 60 Sekunden Samplezeit), Editor und Librarian waren ja schon bekannt. Der Librarian (und anscheinend auch der Sample Import) scheinen weiterhin Cloud-basiert zu sein.

Nicht nur für den Librarian, auch für's Hochladen von Samples braucht man einen Facebook- oder Google-Account. :selfhammer:

danielxiang schrieb:
..und grade 299€ bei allen händlern..
...noch ein Kabel in den Warenkorb (wegen Mindestbestellwert 300€) und mit Code DEAL201602 dann für 280€ beim musicstore. Guter Preis.
Was die ganze cloud-speicherei soll geht mir aber auch nicht in den kopf - in Hinsicht auf Zukunftstauglichkeit unerträglich.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben