Novation Bass Station II

ich bin grad schwer begeistert, die demos gingen bis jetzt an mir vorüber. hatte letztens dann mal ein microbrute demo gehört (kommt man ja zurzeit nicht dran vorbei) und war vom klang gar nicht angetan, eher spitz, der filter unstabil und zerrig. dachte mir, ok, bei dem gesamtpaket für diesen preis is das ja auch ok...
hab mir deswegen recht erwartungslos bs2 demos angehört und bin wie gesagt schwer angetan. soft, rund, voll. schön. den muss ich haben. ich hätte auch nichts gegen ne polyphone variante davon.

dislo schrieb:
ich bin grad schwer begeistert, die demos gingen bis jetzt an mir vorüber. (...) bin wie gesagt schwer angetan. soft, rund, voll. schön. den muss ich haben. ich hätte auch nichts gegen ne polyphone variante davon.
Da ist was dran. Unter allen Neu-Analogen wäre die BS II imho der allererste Kandidat für eine polyphone Variante. Eine vier- oder besser sechstimmige, duotimbrale Variante, eine "Polystation":

Das wär was! :phat:

Ich habe eine Frage an die BS II und Reaper User hier.

Wie bekomme ich die Basstation dazu sich von Reaper gescheit Midiclocken zu lassen.
Weder über USB Midi noch über Audiointerface-Midi bleibt die BS II syncron.
Komischerweise bleiben mein NL2x und mein Virus mit dem gleichen Reaper-Setup komplett syncron.
Könnte vielleicht jemand eine Schritt für Schritt Anleitung posten, wie ein Midi-Clock Setup für die Basstation
und Reaper aussehen sollte?

Danke schonmal,

trylle-

Trooper schrieb:
Also in Cubase muss ich für jedes neu erscheinende Midi Instrument erst ein Häkchen setzen, daß es auch gesynct werden soll...

In Reaper muss man auch in den I/Os der Tracks explizit das Midigerät zum Triggern auswählen.
Das ist aber nicht das Problem, denn meine anderen Synths laufen eben mit dieser Methode syncron, nur
eben die Basstation nicht.

Nochmal im Detail:
- Ein Drumloop 8 Takte.
- 120 bpm.
- am Ende des Loops springt der Cursor wieder zum Loopanfang, also Schleife eingestellt.
- Basstation läuft syncron los, BPM an der BS lassen sich nun nicht mehr manuel ändern, ist also geclockt.
- Nach der Hälfte des Loops läuft die BS aus dem Sync schätzungsweise 50 bis 100ms. hörbar also.

Fruity Loops scheint dieses Problem mit der BS II nicht zu produzieren. Hier läuft die BS tight.

trylle

Kurze Frage zum Sequencer der BS2: Speicherbar sind 4 Sequencen mit bis zu 32 Steps oder? Wenn ich nun zB Sequenz 1 spielen lasse und ich wähle mit dem Regler während des laufenden Betriebes Sequenz 2 an, spielt sie dann sofort diese Sequenz oder muss der Seq angehalten werden?

Spielt der Sequencer nur bei gehaltener Taste oder gilt die Latchtaste auch für den Sequencer?

Die greift zum Glück auch beim Sequenzer :supi:

Ich glaub man kann nur eine Sequenz speichern. Verwechselt vielleicht mitm Microbrute ?
Aber die Sequenz wird im Patch mitgespeichert.

Verwechselt mit dem Microbrute vielleicht indirekt, denn ich vergleiche beide Geräte momentan.

In der Bedienungsanleitung der BS2 steht:

[46]Arp Octaves/SEQ – Drehwahlschalter mit vier Positionen zur Auswahl des Oktavbereichs für die
Arpeggiator-Wiedergabe. In den Modi Play und Record dient der Schalter zur Auswahl einer von vier
voreingestellten Sequenzen.

Das heißt dann doch im Umkehrschluss, dass man vier Sequenzen recorden kann, um die dann mit dem 1-4-Regler auszuwählen, oder?

Du hast doch eine BS2 oder? Probiers mal aus bei Gelegenheit und berichte kurz bitte. 8)

Ich schwanke derzeit zwischem Microbrute und der BS2, tendiere aber immer mehr zur BS.

Ja sorry, sind tatsächlich 4 Sequenzen pro Sound. Hatte mal wieder Tomaten unter den Augen...

Also ich wo ich Microbrute gegen BS eingetauscht habe, kann natürlich nur ein Tip gebeben.
Prakmatisch muss ich sagen dass die BS viel mehr Möglichkeiten hat (eigentlich so ziemlich alles was man sich wünscht)
und es beim Micro nervt dass man kein Latch im Arp oder Sequenzer hat.
BS hat halt auch ein Swing für Arp und Sequenzer was mir schon sehr wichtig ist.

Mit dem Sound will ich nicht schon wieder anfangen...

Oha... die BS gibt ja den Sequenzer/Arp als einzelnoten aus :supi:

Aber ich habe es nicht geschafft ihn anzutriggern ? Egal ob An oder Aus, es wird nur eine Note gespielt und nicht die Sequenz.
Wenn ich an der Tastatur gedrückt halte gehts natürlich wie gewohnt.

Und irgendwie klemmt das Timing bei mir über Midiclock ? Ich arbeite drann...

Zolo schrieb:
Ja sorry, sind tatsächlich 4 Sequenzen pro Sound. Hatte mal wieder Tomaten unter den Augen...

Stimmt so nicht ganz, du kannst zwar 4 Sequenzen recorden, aber nur global speichern (nicht pro Sound). D.h. du kannst den Patch wechseln und hast die gleichen 4 Sequenzen zur Verfügung. Wenn du einen Sound mit einer Sequenz speicherst, funktioniert das auch wenn du ihn wieder neu aufrufst, allerdings wird nur der gewählte Sequenzerslot gespeichert, nicht die ganzen Sequncernoten ;-)
Dafür kannst du die 4 Sequencerpattern bei laufendem Sequencer umschalten :phat:

Zolo schrieb:
Oha... die BS gibt ja den Sequenzer/Arp als einzelnoten aus

Aber ich habe es nicht geschafft ihn anzutriggern ? Egal ob An oder Aus, es wird nur eine Note gespielt und nicht die Sequenz.
Wenn ich an der Tastatur gedrückt halte gehts natürlich wie gewohnt.

Ja, das ist das schon vieldiskutierte Manko, das man den Sequencer im Prinzip nur über das interne Keyboard starten kann. Allerdings funktioniert es auch über Midi-CCs, das ist m.M. nach aber viel zu umständlich (dazu müssen zwei CCs geschickt werden: eine für Latch und eine für den Sequencer On Button). Ich triggere es lieber am internen Keyboard und nehm die Midi-Noten vom Sequencer auf, dann hab ich auch etwas mehr zu tun als einfach auf play zu drücken :selfhammer:

zerocopter schrieb:
Stimmt so nicht ganz, du kannst zwar 4 Sequenzen recorden, aber nur global speichern (nicht pro Sound). D.h. du kannst den Patch wechseln und hast die gleichen 4 Sequenzen zur Verfügung. Wenn du einen Sound mit einer Sequenz speicherst, funktioniert das auch wenn du ihn wieder neu aufrufst, allerdings wird nur der gewählte Sequenzerslot gespeichert, nicht die ganzen Sequncernoten ;-)
Dafür kannst du die 4 Sequencerpattern bei laufendem Sequencer umschalten :phat:
Ah ok mist. Das ist natürlich sehr schade. Kann man denn die Sequenze wenigstens Midi Dumpen ?

Ich weiß auch wie drauf gekommen bin: bei manchen Presets sind verschiedene Arpeggiator Rhytmen gespeichert.

zerocopter schrieb:
Ja, das ist das schon vieldiskutierte Manko, das man den Sequencer im Prinzip nur über das interne Keyboard starten kann. Allerdings funktioniert es auch über Midi-CCs, das ist m.M. nach aber viel zu umständlich (dazu müssen zwei CCs geschickt werden: eine für Latch und eine für den Sequencer On Button). Ich triggere es lieber am internen Keyboard und nehm die Midi-Noten vom Sequencer auf, dann hab ich auch etwas mehr zu tun als einfach auf play zu drücken :selfhammer:
Oha das ist natürlich auch sehr doof und sehr unpraktisch. Vielleicht kommt da noch was per Update... :?

zerocopter schrieb:

Das beantwortet endlich auch meine Frage :lol:

Startet beim Umschalten die neu gewählte Sequenz sofort oder läuft die vorherige noch komplett durch (und die neu gewählte startet erst bei bei Step 1)?

ASJ schrieb:
Startet beim Umschalten die neu gewählte Sequenz sofort oder läuft die vorherige noch komplett durch (und die neu gewählte startet erst bei bei Step 1)?

Die neue Sequenz startet sofort, aber sie startet nicht bei Step 1, sondern macht da weiter, wo die vorherige aufgehört hat. Da muss man halt den richtigen Zeitpunkt zum Umschalten treffen (in sync bleiben sie aber immer ;-)), ansonsten kommen zu coole Variationen da raus :mrgreen:

Eigentlich wollte ich mir zu X-Mas ja eine 101 schenken. Die Bassstation hatte ich allerdings schon seit ihren 1. Ankündigungen aufm Radar und jetzt bin ich mir der 101 gegenüber nicht mehr so sicher....
Werden die Sequenzen bei der BSII qunatisiert? Beim SH101 sind sie's nicht, oder??

Zolo schrieb:
Ah ok mist. Das ist natürlich sehr schade. Kann man denn die Sequenze wenigstens Midi Dumpen ?

Oha das ist natürlich auch sehr doof und sehr unpraktisch. Vielleicht kommt da noch was per Update... :?

Keine Ahnung, Midi-dumpen habe ich noch nicht gemacht, die Patches kann man jedenfalls dumpen, weiß aber nicht ob da die Sequencerdaten mitgespeichert werden...
Aber vielleicht kommt ja noch mal ein Editor mit dem man seine Patches und auch verschiedene Sequencen sichern kann - das wäre top!

Wie Trooper schon gemeint hat, vlt. arbeiten die ja schon an einem Update :agent:
Wie auch immer, ich bin happy mit dem Gerät! Gerade auch der Arp/Seq-Rhythmus-Schalter ist der Hammer: zuerst ver- ("warum bringt denn der keine graden töne raus" :selfhammer: ), später als Inspirationsquelle aber geachtet :D

actionjaxon schrieb:
Werden die Sequenzen bei der BSII qunatisiert? Beim SH101 sind sie's nicht, oder??

Keine Ahnung wies bei der 101er ist, aber bei der BSII wird jeder Step nacheinander eingegeben, egal wie schlampig man die Steps einspielt ;-) Also ja, sie sind quantisiert.

actionjaxon schrieb:
Eigentlich wollte ich mir zu X-Mas ja eine 101 schenken. Die Bassstation hatte ich allerdings schon seit ihren 1. Ankündigungen aufm Radar und jetzt bin ich mir der 101 gegenüber nicht mehr so sicher....
War bei genauso. Bzw. auch mit dem Minibrute. Muss aber sagen dass mir der Roland vom Sound her wahrscheinlich viel besser gefallen würde. Aber da die BS soviel mehr kann und eigentlich sehr mächtig ist nehme ich auch gerne den Sound hinn, den ich nicht 100% mag.
101 ist mir jedenfalls zu teuer für die paar Möglichkeiten und das Verhältniss was man sonst gebraucht bekommen kann.

Wow ein Chorus draufgelegt und die Post geht richtig ab !!! :adore:

Ich hab aber bei meiner komische Störgeräusche... Und zwar auch wenn ich kein USB angeschlossen habe.
Seltsamerweise kommen sie erst ab der hälte des Mainvolume Reglers und sind nach 3/4 (und lauter) wieder weg ? :shock:

Zitat aus dem Manual bezüglich dieses Rhytmusreglers des Arp:

Die rhythmische Komplexität der Sequenzen nimmt mit steigender
Nummer zu: Rhythm 1 ist einfach eine Reihe aufeinander folgender Viertelnoten,
während bei höheren Sequenz-Nummern weit komplexere Pattern und kürzere
Notenlängen (Sechzehntelnoten) zum Einsatz kommen.

Kann man ja auch hören wenn man durchzappt, aber gibst da nicht irgendwo eine Tabelle oder ähnliches wo ersichtlich oder genauer beschrieben ist, wie diese Patterns aufgebaut sind?

:shock: Wie geil ist das denn? Danke :D Hab mir die Grafik schon ausgedruckt.

snowcrash schrieb:
Die meisten Patterns fand ich auch mehr als sinnbefreit, waere toll gewesen, wenn die Patterns editierbar waeren.

Yep, da stimme ich zu.

Ansonsten finde ich die BS2 klanglich toll und auch vielseitig. Wobei mich aber das eine odere andere nicht so zufriedenstellt und ich noch hadere, ob ich das Teil doch nicht noch zurückschicken werde.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben