Novation Bass Station II

hab den gestern mal im laden getestet,.. und das was da über die kopfhörer zu hören war, fand ich schon sehr fett,..haptik und bedienbarkeit, empfand ich als sehr durchgängig,.. wirklich gut gemacht,.. der wird bei mir in jeden fall nen platz bekommen,.. hab da bestimmt ne stunde dran geschraubt und bin echt nicht mehr weg gekommen,.. enorm vielfältig und mit dem vorgänger echt nicht zu vergleichen,..
 
pulsn schrieb:
Mir taugen deine "Demos" enorm, haben offenbar einen recht aehnlichen Zugang zu Sound. :supi:

Was sich zeigt, ist, dass in den sehr hohen Lagen die BS da halt nicht ganz mit dem bzw. einem Moog mithalten kann. War aber klar bei DCOs, da fehlt dann doch das letzte Schippchen Sternenstaub, aber fairerweise steht ja auch Bassstation drauf und nicht Allroundstation. Wobei sich das etwas relativiert, der Filter klingt dafuer in den hohen Lagen genauso exzellent wie der von den Moogs. Und fuer so extrem hohe Sounds empfiehlt sich sowieso immer ein Sinus.
 
pulsn schrieb:
Gute Ohren, genau das ist auch mein Eindruck, er klingt dennoch ausgezeichnet. Arps leicht mit Filter FM angeraut perlen schön vor sich und ich kann jedesmal einfach nicht die Finger von der Kiste lassen. Macht Spaß!
An dir ist auch ein Werbetexter verloren gegangen! :D

(finde aber auch, dass der BS II ein guter Wurf ist)
 
habe ne frage zum arp.
wenn ich mit der bass Station meinen q ansteuere, und den arp anmache, dann hat der arp oct knopf und der pattern knopf keine Auswirkung auf den Sound bzw arp. also beim q. der arp ist allerdings an, das hört man.
ist das denn normal?
Ich betreibe bei Ansteuerung des qs die bs2 im local off.
 
Hallo nochmal,

wollte nur informieren, daß auch mein Basslümmel nun ein warmes Reisebettchen sein Eigen nennt:
https://www.thomann.de/de/thomann_key_bag_25.htm
Danke nochmal @motone :supi:

Als Anmerkung: Schließt bündig und es paßt ein elektron-Gerät in die Vordertasche (mit gutem Willen inkl. Protective Cover PL-1 und Netzteilen/Kabeln).
Die Verarbeitung ist für den Preis o.k. und der Geruch legt sich bestimmt auch bald :floet:
Hat sogar ohne Einhaltung des Mindestbestellwerts geklappt (checkout per Amazon)..
 
Hallo kann mal bitte jemand genaue Angaben über
die Abmessungen und das Gewicht der Bass Station II machen ?
Im Netz finden sich auf die schnelle keine Details dazu .
Thomann und MS schreiben nichts. ( oder bin ich betriebsblind ? ) :dunno:
Danke
;-)


____edit_____ : ah ok hab doch was gefunden:
Breite 45,5 cm
Höhe 7,5 cm
Tiefe 27 cm
stimmt das ?
und im Amazon Test stehts ja auch drinnen :selfhammer:

fehlt noch das Gewicht... (?)
 
PanKowski schrieb:
fehlt noch das Gewicht... (?)
Bislang ging ich davon aus, dass man solche Sachen auf der Herstellerseite oder in der Bedienungsanleitung findet. Irrtum! Steht nix drin. Aber immerhin bietet die Bedienungsanleitung einen Hinweis, wo du dich im Fall fehlender Angaben oder sonstiger Probleme hinwenden kannst:

"Wenden Sie sich bei Problemen an einen erfahrenen Radio-/Fernsehtechniker"
 
snowcrash schrieb:
Gewicht ist kaum vorhanden.

Klingt ja auch gut in Hinblick auf eventuelle Taschen Transporte zum Gig.
Aber zu leicht sollte sie auch nicht sein .. im Studio darf sie ruhig eine gewisse Tischbodenhaftung sprich Eigengewicht mit bringen.
Sie soll ja nun auch nicht federleicht hin und her rutschen.
;-)
 
Das mit dem Gewicht stimmt (leider) : man (ok : ich) hat schon das Gefühl zuerst, dass das Teil nix taugen kann... ;-)
So leicht...

Aber hin- und herrutschen ist gar nicht: Gummifüße
 
Ich finde ja die BS II übrigens auch sehr attraktiv :supi:
Genau der richtige Brot und Butter Mono Begleit Synth. Das Plaste Design stört mich da auch eher wenig.
Hauptsache robust .. lieber robust und aus Kunststoff .. als wackelig und anfällig in Blech .. Vieles im Studio ist ja auch aus Kunststoff zum Beispiel Adam Abhör Boxen oder mein Roland Midi Keyboard .. meine Emu Soundkarte .. Alles wertige Kunststoff Sachen. ;-)
 
The done a great Job
Sehe ich auch so. Überhaupt was man heute für kleines Geld an Equipment bekommt, dafür hätten manche vor 30 Jahren eine Niere gespendet.
 
Hab nun auch eine BS2 :)

Ich mag den Sound,wie schon anderweitig erwähnt mehr Roland als Sequential. TOP!

Wünschen würde ich mir abschaltbares Keytacking und dass die +/- LEDs für die Drehregler auch für die Fader geben könnte.
-Letzteres ist wohl eher machbar.
 
Liest hier jemand von Novation mit?

Ich will dat Ding als Rack - etwas günstiger & ist sooofort gekauft!
Oder besser: gleicher Preis, aber aus Metall & polyphon (ja... meinetwegen auch paraphon, ist ja gerade "in")
 
also ich habe die bass station2 jetzt n bissl mehr als einen monat und bin immer noch begeistert.
Die kann viel, sehr viel für ihr Geld und meiner Meinung nach ist die ein absoluter sweetspot synth. Egal was du machst, hört sich alles sehr gut und brauchbar an.
Allerdings wird sie nicht richtig von den gewürdigt. Ja sie klingt sehr nach roland, hat aber trotzdem noch einen eigenen charackter.
Das merkt man zum beispiel an dem Zusammenspiel der einzelnen Komeponenten. Zum beispiel wenn man rumschraubt eigentlich zufrieden ist und dann doch nochmal den sub osc reinfährt - HERRLICH!

Soundmäßig trotzdem keine wirkliche Überraschung, dass stimmt, aber
da hat Novation alles richtig gemacht (wenn jetzt im nächsten update keytrack einstellbar wird :lol: )

Die Frage ist einfach was man sucht und demnach sind minibrute und bass station 2 überhaupt keine konkurenten.

Ausserdem, total recall bei analogen, wie bei der bs2 ist doch absoluter luxus und engeil.
Ich mein wie cool ist es denn wenn du ein patch immer wieder reproduzieren kannst, live etwas einspielst und dann noch alle parameterverläufe am computer noch nachbearbeiten kannst. Und man hat eben nichtnur einen sound gespeichert, nein sondern den ganzen ablauf im song. Das ist ja auch zur vorbereitung von live sets fantastisch.
Total recall ist6 auf jeden fall die zukunft. yes
 
dem Kommentar von reznor kann ich mich nur anschliessen!

Meine habe ich erst seit einer Woche, mag sie aber richtig gerne! Wenn es ein neues OS geben sollte, würde ich mich ebenso über abschaltbares Keytracking freuen.

Mein allergrösster wunsch wäre ein MANUAL MODE! Manche kennen das wohl vom Nord Lead 2x, Creamware ASB Serie oder auch dem Voyager:
-Durch eine Tastenkombination wird die Oberfläche gescannt und ab da verhält sich das Instrument wie ein nicht-speicherbarer Real-Analoger. Ob das umsetzbar ist?
 
reznor schrieb:
Ausserdem, total recall bei analogen, wie bei der bs2 ist doch absoluter luxus und engeil.
Ich mein wie cool ist es denn wenn du ein patch immer wieder reproduzieren kannst, live etwas einspielst und dann noch alle parameterverläufe am computer noch nachbearbeiten kannst. Und man hat eben nichtnur einen sound gespeichert, nein sondern den ganzen ablauf im song. Das ist ja auch zur vorbereitung von live sets fantastisch.
Total recall ist6 auf jeden fall die zukunft. yes


es möge deine begeisterug nicht trüben - aber dir ist schon bewusst dass es das seit etwas 30 jahren bei ganz vielen analogen gibt ?

ich betrachte das auch nicht als luxus sondern als grundbedingung für produktives und reproduzierbares arbeiten an den geräten.

mfg

ps: pass übrigens auf - denn einige der wohl besonders kreativen scheinen sich durch speicherbarkeit total in ihrer freiheit eingeschränkt zu fühlen - denn bekanntlich MUSS man ja speichern wenn ein synth das kann - ganz zu schweigen von der total fiesen rasterung - also da kann ich die sachen erzählen: so ein abgespeicherter juno 60 sound ist nach dem laden kaum wider zu erkennen - LOL
 
Bin nun auch dabei. Schöner Synthi. Klingt mir bei offenem Filter ein Tacken zu rauh und höhenbetont. Aber dafür ist er bei recht geschlossenem Filter schön druckvoll und geschmeidig :supi:

Nur die Presets muss ich mal löschen ^^

Bis jetzt einzige Kritik: Ich hätte mir gewünscht das man einen Regler als Dataregler nutzen kann wenn man die Zusatzfunktionen über Tastatur einstellt. Mit den Value Tasten drückt man bspw ewig bis man +63 hat - selbst wenn man gedrückt hält dauerts trotzdem.
 
Trooper schrieb:
Ja so wie beim Pulse, da ist beides vorhanden - dafür fehtl der Rest :mrgreen:

Ich hab Anfangs den Acid-Filter völlig ignoriert, weil die Ergebnisse beim Classic irgendwie direkter waren - großer Fehler, gerade der Acid-Filter ist das absolut geile an dem ;-)
Stimmt! Hatte es auch erst ignoriert weil ich kein Acid mag. Aber der klingt bei mir überhaupt nicht nach Acid irgendwie. Bekomm auch kein Acid-Like Sounds damit hinn, was mich ja nicht stört. Stattdessen eher saftiger Filter, oder ?
 


News

Zurück
Oben