Novation Bass Station II

Steril schrieb:
Wieso eigentlich die Beschränkung auf 4 Sequenzen? Nach meiner Technik-Laien-Ansicht ist das doch nur eine Frage des Speicherplatzes, und Speicher kostet doch nix mehr heute (eine Sequenz kann doch max. ein paar KB fressen).

Konnte mittlerweile schon jemand herausfinden, ob der Seq/Arp MIDI sendet?

Hallo Steril,

Vielen Dank für deinen Post.

Ich werde deine Anregung weiterleiten und ja, Seq/Arp sendet MIDI.

Für weitere Hilfe stehe ich Dir gerne zur Verfügung.

snowcrash schrieb:
Entweder bin ich blind, aber ein essentielles Feature wurde offenbar leider ausgelassen: Key-Follow fuer den Filter?!

Hallo Snowcrash,

Deine Anregung werde ich an unsere Entwickler weiterleiten.

Da die LFo´s anscheinend in den Audio Bereich gehen und damit FM auf die Oscillatoren möglich ist,
wärs super wenn man auch einen keyfollow Parameter für einen LFO hätte.

Damit könnte man FM Sounds auch tonal korrekt spielen.

Focusrite_Novation schrieb:
Hallo Snowcrash,

Deine Anregung werde ich an unsere Entwickler weiterleiten.

Danke fuer die Rueckmeldung. Ich habe beim weiteren Test rausgefunden, dass das Keytracking des Filters permanent auf 100% geschalten ist. Noch dazu voellig stimmstabil ueber mehrere Oktaven! Das ist ganz wunderbar und fuer mich somit eigentlich kein wirkliches Thema mehr. Was natuerlich nett waere, wenn man vlt ueber eine Tastenkombination zwischen 0%, 50% und 100% switchen koennte. Aber nachdem per Default meine meistgenutzte Einstellung schon da ist, ist es auch kein wirklicher Dealbreaker. Bitte auch das den Entwicklern weitergeben, neben vlt der winzig kleinen Anfrage, ob es nicht moeglich waere zumindest eine Sequenz pro Patch speichern zu koennen? Das waere meiner Meinung nach viel sinnvoller als global nur Vier zu haben. Ich wuerde dafuer wohl sogar die Haelfte des Speichers opfern! Eine Anregung zu Sequenzer und Arp: man koennte doch auf eine eingehende Midi Clock Start Message den Sequenzer und Arp resetten und somit korrekt zu externem Equipment syncen.

Soweit meine Anregungen, grosses Lob an Novation: eigentlich alles richtig gemacht!

Ich nutze Keytracking eigentlich niemals, ich wüßte nicht wofür, Flötensounds mach ich eher selten, finde die 100% Lösung also eher doof.
So können sich die Vorlieben unterscheiden.

Btw heute noch kurz im Studio ausgepackt. Den Namen Bass Station traegt das Teil zurecht. Aus den Bassreflexen ist mir schon der Wind entgegengekommen, da war der Subosc noch gar nicht aufgedreht. Auch bei Schwebung der OSCs keine stoerenden Ausloeschungen, was ja sonst bei zwei Oszillator Patches schon mal Probleme machen kann. Der Filter Sinus klingt auch sehr gut, geht aber naturgemaess im Acid Filter nicht in die Baesse, dafuer selbst beim 12dB Setting des Multimode Filters: tiefer Wohlkang. Bringt im Vergleich zum Sinus des OSCs nochmal mehr Vintage Charakter ins Spiel.

Xpander-Kumpel schrieb:
Ich nutze Keytracking eigentlich niemals, ich wüßte nicht wofür, Flötensounds mach ich eher selten, finde die 100% Lösung also eher doof.
??? Keytracking ist doch nicht nur zum tonalen Spiel gedacht, sondern hat auch starke Auswirkungen auf das Filterverhalten in Sequenzen und generell den Charakter eines Klangs. Ausserdem der Floetenseitenhieb ist voellig unangebracht. Schon mal was von Filtersinus-Baessen gehoert? Mit OSC FM? Aha? Klingelt was?

Die 100% Loesung ist perfekt, vor allem da das Aufgrund des grossen Regelbereichs des Filters den Sweetspot nicht stoert. Also nicht so wie beim Mopho, wo etwas Filterenvelope nd Keytracking dazu fuehrt, dass man den Filter gar nicht mehr ganz zubringt. Bleibt alles geregelt! Ausprobieren, sag ich nur!

Es ueberschlagen sich die Eindruecke. Die Sache mit den waehlbaren Rhythmen von Sequencer und Arp ist ziemlich cool, noch besser waers man koennte diese Rhythmen mit einem Editor selbst editieren.

kann die BSt2 den nun auch gut klingen? bin die alte gewohnt und hatte da in den ganzen jahren 3 von. Würde mir nach all den Demos keine kaufen, da sie viel zu verzehrrt rüber kommt. sind die allten BSt1Sounds möglich?

citric acid schrieb:
kann die BSt2 den nun auch gut klingen? bin die alte gewohnt und hatte da in den ganzen jahren 3 von. Würde mir nach all den Demos keine kaufen, da sie viel zu verzehrrt rüber kommt. sind die allten BSt1Sounds möglich?
Das ist nur in den Demos so, weil die immer Overdrive und Distortion aufdrehen, sie klingt butterweich, rund, dick. Baesse wie ein 3 Tonnen schwerer Gummiball! Die Charakteristik von der alten BS ist definitv da, aber sie klingt besser, weniger starr.

Was noch extrem Knorke waere: wenn das Teil Midi-Clock-Out schicken wuerde! Macht naemlich der Minibrute auch nicht, d.h. ohne externe Clock kein Gleichlauf!

Hallo,

ich bin neu hier aber nicht neu was Maschinen angeht.

Bin auf der Suche nach ein paar neuen Kisten

Zwecks kaufinteresse an der BSII habe ich folgendes vom Support erhalten:

Kann der Sequencer extern gestartet und gestopt werden (sync zur Midi Clock)?

Kann er längere Noten?

Kann er längere Pausen

Vielen Dank für Ihre Email.

CC # 108 Wert 01 startet, waehrend CC # 108 Wert 00 den Sequencer des Bass Station II stoppt.

Leider erkennt dieser weder laengere Noten noch Pausen.

Für weitere Hilfe stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,

den Rest kann man sich dann denken wenn man so eine Antwort vom Support erhält

snowcrash schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
??? Keytracking ist doch nicht nur zum tonalen Spiel gedacht, sondern hat auch starke Auswirkungen auf das Filterverhalten in Sequenzen und generell den Charakter eines Klangs. Ausserdem der Floetenseitenhieb ist voellig unangebracht. Schon mal was von Filtersinus-Baessen gehoert? Mit OSC FM? Aha? Klingelt was?

Ach was Du kleiner Schlaumeier, Du!
Erklär mir die Welt...

Ich wünsche mir immernoch ganz ganz doll eine Scan Funktion mit der man sämtliche die Tonerzeugung-betreffende Bedienelemente abfragen kann und sich das Gerät dann so verhält als wäre Speicherplatz ein Fremdwort.

Biiittteeeee :adore:

Sooo steht nun hier die kleine B2 - was für ein geiler cremiger Sound !!! :supi: :supi: :supi: Well Done !

Bitte davon eine 8 Voice Version mit mehr Reglern !!!

bussi
ilse hin und weg

stuartm schrieb:
alphabeam schrieb:
... CC # 108 Wert 01 startet, waehrend CC # 108 Wert 00 den Sequencer des Bass Station II stoppt.

Erstmal :hallo:

Schade, dass der Sequenzer nicht in MIDI-Sync gehen kann. Sonst hätt ich gleich eine bestellt :)

Das kann sie doch, Arp und Seq lassen sich über midiclock syncen imho!?

Sie kann jetzt sogar doch Start/Stop(sind das übrigends die Standard CC's dafür?), aber jetzt hat man dafür leider die Pausen und Notenlängen vergessen.
Es ist kaum zu glauben, hätte ich das mal auch an den Entwickler geschrieben, ich dachte das wäre klar, schade!

Mit Pause und Notenlänge so wie im SH wäre es der SH-Killer gewesen.

Xpander-Kumpel schrieb:
Das kann sie doch, Arp und Seq lassen sich über midiclock syncen imho!? Sie kann jetzt sogar doch Start/Stop(sind das übrigends die Standard CC's dafür?)

Ok, besser formuliert:
es wäre nett, wenn der Sequencer nicht nur mit CCs sondern auch mit MIDI Start/Stop angesteuert werden könnte (Start/Stopp sind keine CCs im MIDI-Protokoll).

stuartm schrieb:
Xpander-Kumpel schrieb:
Das kann sie doch, Arp und Seq lassen sich über midiclock syncen imho!? Sie kann jetzt sogar doch Start/Stop(sind das übrigends die Standard CC's dafür?)

Ok, besser formuliert:
es wäre nett, wenn der Sequencer nicht nur mit CCs sondern auch mit MIDI Start/Stop angesteuert werden könnte (Start/Stopp sind keine CCs im MIDI-Protokoll).

Jo, jetzt hab ich geschnallt, ja leider am Ziel vorbei geschossen.
Schade, ich hätte die Kiste nur wegen dem SH-Sequenzer gekauft.
So ist er ein nettes Gimmick, aber überflüssig.
Im Midipal von Mutable Instruments existiert der doch schon als Code, sogar als polyphone JX-3P Variante.

Is das denn so schwer???

Ich hab meinen SH-101 und die 808 verkauft, keinen Bock mehr auf das gesynce mit ner zusätzlichen Drummaschine, das geht einem doch echt auf den Puffer ist aber scheinbar immer noch die einzige Möglichkeit etwas live in einem Setup ohne Rechner einzubinden und das 30 Jahre nach dem Erscheinen.

Na dann Prost auf die nächsten 30 Jahre SH-101 und DIN-Sync/Triggerclock!

MINI MINI Track inkl. Custom Sounds mehr war inner 1/2h nicht drin... aber es zeigt a bissel den Klangchr:
Bässe sind per EQ schon sehr ausgedünnt, pur klingt das wesentlich brutaler.

play:

Das Teil klingt so geil - MINIMOOG war gestern ! :lollo:

bussi
ilse van novabora

News

Zurück
Oben