Novation Bass Station II

Wegen der ersten Demos und dem Sound der alten Bass Station hab ich die 2er ja bis jetzt vollkommen ignoriert. Was fuer ein Fehler, das Teil klingt offenbar erste Sahne. Rund, dick, analog, viel nach Roland, ein bisschen nach Moog. Der Sequenzer schaut genial einfach aus, schade, dass sich die Sequenzen nicht pro Patch speichern lassen. Das waere dann perfekt. Aber egal, gleich mal geordert, mal schauen, wer bleibt und wer dann gehen muss... :mrgreen:
 
Quadrophonia schrieb:
Den Sequenzer hab ich bisher nur kurz angetestet. Ist jedenfalls kinderleicht zu programmieren.
Ich habe die BS2 dann mit der Machinedrum angesteuert.
Klar, die BS2 braucht ne Note um den Seq. zu starten.
Klanglich bin ich wirklich angetan.
Bässe macht das Teil richtig fett, aber es geht noch deutlich über einen reinen Basssynth hinaus.
Dabei ist die BS2 sehr leicht und schnell zu durchblicken.
Auch für Einsteiger Super geeignet.
Auch das Filter mag ich sehr, Super fein dosierbar und packt ordentlich zu in einem sinnvollen Bereich.
Typische 303Sounds macht das Teil nur bedingt.
Unterm Strich hat die BS2 einen dich sehr eigenständigen Klang, welcher überzeugt und für so ziemlich alles einsetzbar ist.
Verarbeitung ist durchweg gut, man wundert sich nur anfangs über das recht geringe Gewicht. Ein Mopho wirkt dagegen wie ein Panzer.
Aber wie gesagt, die Verarbeitung ist manierlich und man vertraut dieser uneingeschränkt.

Schade das sie eine Note benötigt, im Zusammenspiel mit anderen Geräten gehen dort dann Spuren verloren und das programmieren des Zusammenspiels ist umständlicher.

Warum um alles in der Welt hat man nicht start/stop/clock implementiert wie das eigentlich fast alle anderen Hersteller von Sequenziergerät auch machen.
Das dieses Notengetriggere Käse ist hat man ja schon im Mopho gesehen, sonst hätte der ja schon der 101-Ersatz sein können :cry: .
 
Ich finde das nicht wirklich störend, zumal ich das auch von anderen Synths nicht kenne.
Wenn man das Teil (wie ich) mit der Machinedrum ansteuert, sehe ich nicht wirklich einen schmerzhaften Verlust einer Spur.
Bei 16 Spuren tut mir die eine für die BS2 absolut nicht weh.
Zusammen mit dem A4 hab ich dann 19 "Hardware-Spuren"! Soviel nutze ich zum Schrauben eigentlich nie.
Ich kann mit meinem Interface 10 Spuren simultan aufnehmen und komme nur sehr selten auf diese Zahl.

Die Bass Station finde ich macht ihren Job sehr gut, der interne Sequencer ist eher ein netter Bonus und ist vielmehr als sehr individueller Arpeggiator zu verstehen.

Ich hatte eine Weile über den Minibrute nachgedacht, wollte dann aber abwarten bis die BS2 endlich zu haben ist.
Zum Glück hatte ich da diesmal etwas Geduld.
Die Bass Station ist meiner Meinung nach das wesentlich schönere Intstrument.
 
also heute morgen ist sie bei mir eingetrudelt...kann nur sagen ich bin sowas von begeistert und bereue es null komma null, dass ich meine 101 eingetauscht habe! Vollwertiger Ersatz, Verarbeitung und Sound sind für mich einfach der Knaller. Der Sequencer ist sowieso Spaßfaktor hoch Zehn.
Knaller!

Ich schau mal ob ich die Tage ein paar Demos machen kann...
 
Zolo schrieb:
Macht euch das Video an ? Mich mal so gar nicht...

Mich auch nicht. "Mach mal ein Demo und pack alles an aktuellen Musikstilen rein". Das, was der da fabriziert, kann man genausogut auch mit Controller und Plugin machen. Würg.

Die sollen mal einen Jazzer dranlassen, oder jemanden, der schöne altmodische Synthbässe und Leads da rausholt. So Leuts, die sonst eher Moog spielen.
 
microbug schrieb:
pack alles an aktuellen Musikstilen rein"

wo lebst du denn. :shock:
du meinst wohl alles an aktuellen Musikstilen von vor 13 Jahren. :lollo:

fürchte für ein nu-metal revival ist es noch etwas zu früh, das sitzt noch zu tief in den knochen. :stop:
 
tastenheinz schrieb:
also heute morgen ist sie bei mir eingetrudelt...kann nur sagen ich bin sowas von begeistert und bereue es null komma null, dass ich meine 101 eingetauscht habe! Vollwertiger Ersatz, Verarbeitung und Sound sind für mich einfach der Knaller. Der Sequencer ist sowieso Spaßfaktor hoch Zehn.
Knaller!

Ich schau mal ob ich die Tage ein paar Demos machen kann...

Super!
Mich würde interessieren, wie die Programmierung für dich mit den doppelt belegten Hüllkurvenfadern ist. Als ich damals die Bass Station 1 hatte (vor 15 Jahren), hatte mich das ziemlich behindert und auch verwirrt, da hatte ich aber ehrlicherweise kaum Ahnung von Synthese ;-)
 
Hallo :)

hier mal wieder ein weiterer "monophoner" Song von mir.
Muss sagen die Kiste macht enorm viel Spaß

Bedingungen:
1Tag
1 Synthesizer (Bass Station II)

 
Super und sicher viel Arbeit ! - aber jetzt hab ich mir einen Tinitus eingefangen... piiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiep :lol:

grüsslies
ilse piep
 
Sorry, aber aua, meine Ohren! Waer das nicht auch ein bisserl weniger quietschig gegangen? Wird dem Instrument nicht unbedingt gerecht. IMO.
 
Haha sorry war nicht meine Absicht :D und ja quitschen kann die Kiste unheimlich aber auch satte Bässe...
 
christophek schrieb:
hier mal wieder ein weiterer "monophoner" Song von mir. Muss sagen die Kiste macht enorm viel Spaß (...) Synthesizer (Bass Station II)
Nicht unfröhlich, diese, hmm, okay: Musik. Ein harter Test teilweise, u.a. für meine Lautsprecher und Ohren, andererseits auch eine wirklich gelungene Antwort z.B. auf die Aufgabenstellung "Produziere Musik für eine Folge von Raumschiff Enterprise, welche die musikalischen Vorlieben einer extraterrestischen Spezies verdeutlich". :D
 
Hier auch mal ein kleiner Bass Station 2 - Test von mir.

Nicht schlagen, das Ganze ist in 10 Minuten live gefrickelt und als mp3 mit nem Tascam DR-05 aufgenommen.
Beat von der Machinedrum...
Der Sound von der BS2 ist nur ein wenig mit Filter und Distortion variiert worden wärend der Aufnahme.

src: http://soundcloud.com/4phonia/bs2-demo
MOD: sndcloud eingebaut, siehe about:forum wie ;-)
 
christophek schrieb:
Hallo :)

hier mal wieder ein weiterer "monophoner" Song von mir.
Muss sagen die Kiste macht enorm viel Spaß

Bedingungen:
1Tag
1 Synthesizer (Bass Station II)

[ http://www.youtube.com/watch?v=omW6FQosIGU&feature=c4-overview&list=UU5TzR3RhyDFbnlvWIsmke7Q (•Youtube VIDEOLINK) ]

ab 2:40 min. sehr cooler electrofunk. aber der grundklang von der bassstation II ist schon bischen steril und "plastisch" ist mein eindruck, insbesondere fällt das bei dem kommerziellen demo auf.
 
...ja, die letzten Demos gehen alle irgendwie in eine komische Richtung, darauf würde ich mir die Kiste niemals kaufen...

PS: Ich vertraue da auf ältere Demos und glaube das die Kiste gut ist, das schöne ist das ich bisher allen Kisten die vorangekündigt wurden bestehen konnte.
Also an alle Hersteller:

VORANKÜNDIGEN = WENIGER KÄUFER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Die kann geile/runde Synth Bässe - ab 7:33-7:42 - klingt schön smooth und snapy der Filter/Env. Genau so muß das sein. :supi:

Ich würde mir das Teil gerne koofen - aber leider kein Platz mehr für ergonmisches arbeiten vorhanden.

grüsslies
ilse
 
Wieso eigentlich die Beschränkung auf 4 Sequenzen? Nach meiner Technik-Laien-Ansicht ist das doch nur eine Frage des Speicherplatzes, und Speicher kostet doch nix mehr heute (eine Sequenz kann doch max. ein paar KB fressen).

Konnte mittlerweile schon jemand herausfinden, ob der Seq/Arp MIDI sendet?
 
Sie klingt stellenweise wirklich klasse :supi: , die ist ein vollwertiger 101 Ersatz, falls man sowas braucht.
Bin selber noch am wanken, war schon am ordern und wollte dann doch noch warten...



Wer nach den 28 Min. noch nicht schlüssig ist, ob klingt oder nicht... ;-)
 
Grade einen schnellen Testrun mit K240ern im Buero gemacht. Das Teil klingt butterweich, bassig, cremig, gummig, organisch, kann aber auch schoen zerren und das mit feinen Abstufungen. Die Bedienung ist sehr durchdacht, das mit den Huellkurven und Doppelbelegungen funktioniert eigentlich auch erstaunlich gut. Man hat nie das Gefuehl etwas ausser Kontrolle zu haben. Die Modulationen koennen alle feineingestellt werden. Generell wirkt das Interface modern und durchdacht mit akzeptablen Kompromissen. Die Filter-FM scheint fix auf OSC2 verdrahtet zu sein, was ich gut finde. Habe sogar aehnliche Filter-FM-Bassdrones zustande gebracht fuer die ich normalerweise meinen Voyager reserviert habe. (Aja, Latch funktioniert auch als Hold fuer Tasten wenn der Arp/Seq nicht laeuft). Filter-Overdrive wirkt sich sehr kontrolliert auf das Resoverhalten aus, mit angenehmer Kompression. Die OSCs gehen mit Druck nach unten, die Schwebung zwischen den beiden hoert sich auch sehr gut an, muss ich aber nochmal neben meinem Voyager hoeren um da eine entgueltige Note abgeben zu koennen. Der Ringmod klingt auch besser als erwartet.

Vom Sound her klingts noch mehr nach Roland als gedacht. In den naechsten Wochen bekomm ich wieder eine 101, dann werd ich da mal den Sound vergleichen.

Unterschiede zur alten Bassstation sind gewaltig: Bis auf das Plastikgehauese und den Formfaktor ist da nicht mehr viel gemeinsam. Die eklatante Lautstaerkenunterschied zwischen den beiden Filtertypen ist weg, der Acid Filter klingt auch sehr sehr gut. Am besten hat mir der Bandpass gefallen, der klingt mit Reso wirklich mehr als ueberzeugend. Keyboard/Aftertouch spielt sich gut, Aftertouch setzt spuerbar nach dem Tastenanschlag ein und hat einen fuehlbaren Weg bis nach unten, sodass man gut dosieren kann, ohne bei staerkerem Spiel staendig AT ungewollt zu aktivieren.

Und was ich nicht erwartet habe: alle Potis sind mit dem Gehaeuse verschraubt. Das fuehlt man und macht das Plastikgehaeuse mehr als wett.

Bin auch schon gespannt wie der neben dem Minibrute klingt.

Als Fazit: um den Preis und die gebotene Qualitaet eigentlich ein Killer. Selbst wenn sich rausstellen wuerde, das Teil ist VA oder die OSCs digital, waer mir das egal, wenn VA jetzt so klingt: was will man den mehr?

Vielleicht eine Polystation? Mit dem Sound, den Features... da ist ja praktisch schon alles da und drin. Wuerde Novation das anpacken (was ich nicht glaube) muessten sich alle anderen Hersteller sehr warm anziehen.
 
Hi,

snowcrash schrieb:

wow, das klingt ja mehr als gut! Habe mir gerade eine bestellt und bin schon gespannt wie Flitzebogen... zusammen mit meinem Minibrute und meinem MS20mini dürften da keine Wünsche mehr offen und kein Auge trocken bleiben.

Ist es nicht einfach nur geil, was da in letzter Zeit an mono-Analogsynths rausgekommen ist? Braucht man bei DER Auswahl eigentlich noch 25 Jahre alte Gurken mit unbekannter Vorgeschichte?
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben