Grade einen schnellen Testrun mit K240ern im Buero gemacht. Das Teil klingt butterweich, bassig, cremig, gummig, organisch, kann aber auch schoen zerren und das mit feinen Abstufungen. Die Bedienung ist sehr durchdacht, das mit den Huellkurven und Doppelbelegungen funktioniert eigentlich auch erstaunlich gut. Man hat nie das Gefuehl etwas ausser Kontrolle zu haben. Die Modulationen koennen alle feineingestellt werden. Generell wirkt das Interface modern und durchdacht mit akzeptablen Kompromissen. Die Filter-FM scheint fix auf OSC2 verdrahtet zu sein, was ich gut finde. Habe sogar aehnliche Filter-FM-Bassdrones zustande gebracht fuer die ich normalerweise meinen Voyager reserviert habe. (Aja, Latch funktioniert auch als Hold fuer Tasten wenn der Arp/Seq nicht laeuft). Filter-Overdrive wirkt sich sehr kontrolliert auf das Resoverhalten aus, mit angenehmer Kompression. Die OSCs gehen mit Druck nach unten, die Schwebung zwischen den beiden hoert sich auch sehr gut an, muss ich aber nochmal neben meinem Voyager hoeren um da eine entgueltige Note abgeben zu koennen. Der Ringmod klingt auch besser als erwartet.
Vom Sound her klingts noch mehr nach Roland als gedacht. In den naechsten Wochen bekomm ich wieder eine 101, dann werd ich da mal den Sound vergleichen.
Unterschiede zur alten Bassstation sind gewaltig: Bis auf das Plastikgehauese und den Formfaktor ist da nicht mehr viel gemeinsam. Die eklatante Lautstaerkenunterschied zwischen den beiden Filtertypen ist weg, der Acid Filter klingt auch sehr sehr gut. Am besten hat mir der Bandpass gefallen, der klingt mit Reso wirklich mehr als ueberzeugend. Keyboard/Aftertouch spielt sich gut, Aftertouch setzt spuerbar nach dem Tastenanschlag ein und hat einen fuehlbaren Weg bis nach unten, sodass man gut dosieren kann, ohne bei staerkerem Spiel staendig AT ungewollt zu aktivieren.
Und was ich nicht erwartet habe: alle Potis sind mit dem Gehaeuse verschraubt. Das fuehlt man und macht das Plastikgehaeuse mehr als wett.
Bin auch schon gespannt wie der neben dem Minibrute klingt.
Als Fazit: um den Preis und die gebotene Qualitaet eigentlich ein Killer. Selbst wenn sich rausstellen wuerde, das Teil ist VA oder die OSCs digital, waer mir das egal, wenn VA jetzt so klingt: was will man den mehr?
Vielleicht eine Polystation? Mit dem Sound, den Features... da ist ja praktisch schon alles da und drin. Wuerde Novation das anpacken (was ich nicht glaube) muessten sich alle anderen Hersteller sehr warm anziehen.