Novation Bass Station II

Der grosse Cutoff oben rechts war bei mir wirklich mühsam streng zu drehen. Ist das bei deiner eigentlich auch so ?
Der ist natürlich schwergängiger als z.B. beim PG200, aber mich stört das ehrlich gesagt nicht. Bei ihm kann man wenigstens sicher sein, daß er nicht nach ein paar Jahren ausgelutscht ist denke ich.

Nochmal zum Klang der BS2, es stimmt daß z.B. mein modular mit meinen Döpfer Modulen irgendwie dreckiger klingt. Die Bs2 klingt sauberer, das mag aber auch an den verschiedenen Filtern liegen.
Ausdruckstarken Sound produziert die BS2 auf jeden Fall. Also mir gefällt der Sound wie gesagt sehr gut, und der kleine Allrounder reiht sich gut ein in mein Setup. Für mich ist sie alleine wegen der AT
Tastatur unverzichtbar geworden. Eine SH101 hat soweit ich weiß kein Aftertouch. Daß die BS2 wie eine Sh101 klingt möchte ich gar nicht behaupten, es ist wahrscheinlich genausoein Unterschied
wie zwischen Jx3p und Deepmind. Nicht dasselbe , aber beides gut zu gebrauchen. Für echte SH101 Fans wird eine BS2 bestimmt kein Vollwertiger Ersatz sein, das ist mir klar, soll sie ja auch gar nicht.
Dennoch ist die BS2 für mich ein Spitzeninstrumment mit dem man richtig die Bude wackeln lassen kann :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich ja, wer denn damals den Quatsch mit dem "SH 101 Ersatz" in die Welt gesetzt hat... waren das Novation selbst (halte ich für unwahrscheinlich), oder eher irgend ein übereifriger Schmierfink/Autor, der damit mehr Aufmerksamkeit für seine "Review" haben wollte?

Denn die BS2 ist ganz klar als Nachfolger der Bass Station 1 (big surprise) entworfen und sieht auch deshalb so aus wie sie aussieht - vergleicht mal die Bilder.

Und -in meinen Ohren- klingt sie auch wie ein (würdiger) Nachfolger der Bass Station.

Das hier gibt einen ganz guten Eindruck von der Entwicklungsgeschichte (und der von Novation allgemein), 28 Minuten, aber die Aussage ist gleich in den ersten Minuten:

Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=QW_IFglfisI

Klar ist die BS2 eine Nachfolgerin der BS1. Aber die war schon mit Blick auf Kunden, die gern was in der Richtung SH-101 und TB-303 gehabt hätten, entwickelt.

Zuletzt bearbeitet:
Die BS1 war mein erster Synth, die wurde damals als TB-303 ersatz beworben. Wie z.B. auch die MS-404 von Doepfer. :rofl:

Ich frage mich ja, wer denn damals den Quatsch mit dem "SH 101 Ersatz" in die Welt gesetzt hat... waren das Novation selbst (halte ich für unwahrscheinlich), oder eher irgend ein übereifriger Schmierfink/Autor, der damit mehr Aufmerksamkeit für seine "Review" haben wollte?

Denn die BS2 ist ganz klar als Nachfolger der Bass Station 1 (big surprise) entworfen und sieht auch deshalb so aus wie sie aussieht - vergleicht mal die Bilder.

Und -in meinen Ohren- klingt sie auch wie ein (würdiger) Nachfolger der Bass Station.
Die BS1 ersetzt SH101 TB303 Juno Jupiter TRxxx und sonst alles mögliche... im Manual steht was von 303.. wohl der Anfang allen Übels..
SH101 rein optisch ist der Minibrute, rein optisch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Klanglich finde ich die Superbassstation am besten..

weißt Du Peter, am Anfang gingst Du mir ja ganz schön auf den Sack... aber so langsam fange ich an, Deinen Humor zu mögen :P

Ich hab mal für einen Freund eine Roland GAIA SH-01 verkauft... hab dann ca. 20 Mails beantworten müssen was denn an dem Teil kaputt wäre dass das so billig (+/- 300€) angeboten wird...

Als ich dann dezent auf die Fotos hinwies, die alles andere als eine SH-101 gezeigt haben, wurden die ausnahmslos alle patzig und haben MICH angekackt, das wäre ja Falschwerbung und was weiss ich noch.

...scheinbar darf man selbst als derselbe Hersteller keine ähnlich wirkenden Nummern mehr verwenden, ohne Gefühle zu verletzen. :P

Zum einen sind Chorus und Stereo Ausgang weggefallen, was echt schade ist, und zum anderen hat man das Filter Key Tracking auf 100% (Classic) bzw. 50% (Acid) fest eingestellt, was mehr als nur schade ist, diese Entscheidung seitens Novation verstehe ich wirklich nicht, zumindest abschaltbar hätte das Filter Key Tracking sein müssen, von mir aus auch gerne per on-key function, ich hätte viel lieber Filter Key Tracking On/Off gehabt als diesen sinnlosen Limiter.

Kann ich nur zu 100% unterschreiben. Fixes Keytracking ist für mich der einzig wirkliche Fail an dem Teil. Ansonsten nahezu perfekt.

Um ehrlich zu sein hat mich das noch nie gestört mit dem 100% Filtertracking... bin aber auch entweder a) zu fantasielos um mir vorzustellen wozu ich das brauchen können sollte (meine "Melodien" springen ohnehin eh fast nie über eine Oktave hinaus und daher ändert sich der Cutoff auch kaum) oder b) zu pflegeleicht in der Hinsicht, dass ich eine "Lücke" die ein Gerät lässt, freudestrahlend als Ausrede benutze mir noch ein weiteres Gerät an zu schaffen! :P In dem Fall war es der Beginn vom Ende aka ein kleines Euorack-Case... hehe.

Stereo out und Chorus... gut, wäre schön, aber muss auch nicht. Die wenigsten Instrument sind stereo (außerhalb von Synthesizern meine ich) und ich hatte als E-Bassist ohnehin noch ein geeignetes Chorus-Pedal rumfliegen. Wie gesagt, bin da pragmatisch bis anspruchslos... wenn ein Gerät eine Funktion die ich gerne hätte nicht anbietet, KAUFE ich es einfach nicht, oder lerne damit zu leben.
Verstehe dieses Anspruchs-Denken vieler Leute nicht, was Gerät XY alles "zu haben hat". Besteht ja kein Kaufzwang und der Hersteller hat dann eben seine Chance verpasst für dieses Mal.
(bitte nicht angegriffen fühlen, ich halte nicht weniger von euch nur weil ihr euch jetzt vielleicht angesprochen fühlt :P )

(Das erwähnte Pedal ist übrigens das unspektakuläre und günstige DIGITECH Bass Multichorus - klingt fantastisch mit der BS2 und passt auch noch farblich ^^)

Doch, Distortion hat die BS2 onboard. Aber den Rest leider nicht. Beim Chorus weiß ich immer gar nicht, ob man den braucht: Wenn man die beiden Osc detuned, hat das auch was von Chorus.
Reverb und Delay hätte ich noch gern ...

Dies hier war damals der Clip, der mich von der BS2 überzeugt hatte:

Ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=HbLqzq5S_vQ

2 Oszillatoren, SubOsc, 24 db Lowpass-Filter (u.a.), getrennte Envelopes für Filter und Amp, PWM, LFOs, Arp und Sequencer, Sync-Sounds, Noise - Alles, wie es sein soll.
Dazu handlicher als der SubPhatty; Verarbeitung geht auch in Ordnung (für 10 oder 20 Jahre ;-) ); etwa halber Preis.
Ich glaube, von festem Key-Tracking ist in dem Clip nicht die Rede. Das hätte mich wahrscheinlich abgeturnt. So kann man eben manche "berühmte Sounds" nicht richtig hinbekommen. Was ich aber gern möchte. Schon schade.
Muß man halt mit dem zurechtkommen, was da ist.

Und zugegebenerweise ist das Ding so proppenvoll mit Features, daß der Preis fast unfaßbar ist. Regelbares Keytracking wäre schon schön gewesen, ja, und es ist nicht wirklich verständlich, warum er ausgerechnet das nicht kann — aber selbst der OB-6 kann nur zwischen Full, Half und Off umschalten, und der kostet über 3k... und mit der BS2 kann man auch ohne das unglaublich viel machen. In Bezug auf Synth pro Euro ist die Kiste ungeschlagen.

Nee, ist schon richtig. Trotzdem ist das Jammern auf ganz ganz hohem Niveau, was Du grad machst :)

Ich verstehe nach wie vor nicht, was es hier bringen soll solche Entscheidungen eines Konzerns zu Features eines seit Jahren erhältlichen Synths immer und immer und IMMER WIEDER durch zu kauen... ok ok - we get it! "put adjustable filter tracking on the next one"! :selfhammer:

(apropos: hat der Peak das?? ^^)

Hahaha geil! :D

jetzt war ich doch neugierig zu meiner selbst gestellten Frage RE: Peak...

und offenbar hat Novation auch von dem "mimimi Filtertracking" Genöle die Schnauze voll gehabt (oder, wahrscheinlicher, hat tatsächlich zugehört und schert sich darum was die Kunden denken :P):

Novation Peak Produktseite schrieb:
The eight self-resonant multimode analogue filters (one per voice), are based on the Bass Station II filter, but with increased resonance and adjustable keytracking.
https://global.novationmusic.com/peak-explained

Das mit den Schaltern hatte ich gleich befürchtet. Halten wohl nicht ewig. Weiß leider auch keine Lösung dafür.

Hab' jetzt meine BS2 an einem Zoom R8-Recorder. Der liefert auch Effekte (Chorus oder Delay und gleichzeitig Hall). Wertet den Klang nochmal unheimlich auf. Ich hab' keinen Juno 60 hier, aber ich würde sagen, mit den Effekten klingt sie ähnlich und genausogut.
Eine Juno-Stimme sozusagen. ;-)
Ich weiß nicht warum, aber die Effekte aus diesem Zoom gefallen mir besser als die VST-Effekte, die ich bisher getestet hab' (von denen mir der TAL-Chorus am besten gefallen hatte).

ich hab ein jahr lang versucht aus der BS2 irgendwas annehmbares rauszuholen. final verdict: hervorragend durchdachter synth der einfach nicht gut klingen kann. den oszis fehlen die mitten, die dcos können keine höhen, der filter hat keinen juice und die distortion zerstört das was vom rest übrig ist. mit einem juno hat die gar nicht gemeinsam, nebenbei.

die BS2 hat jetzt jemand der damit glücklich ist und ich nehme den model D oder meinen sh-09 für die sounds. beide synths kosten ungefähr das gleiche aber können im gegensatz zur bs2 gar nicht schlecht klingen.

ich hab ein jahr lang versucht aus der BS2 irgendwas annehmbares rauszuholen. final verdict: hervorragend durchdachter synth der einfach nicht gut klingen kann. den oszis fehlen die mitten, die dcos können keine höhen, der filter hat keinen juice und die distortion zerstört das was vom rest übrig ist. mit einem juno hat die gar nicht gemeinsam, nebenbei.

die BS2 hat jetzt jemand der damit glücklich ist und ich nehme den model D oder meinen sh-09 für die sounds. beide synths kosten ungefähr das gleiche aber können im gegensatz zur bs2 gar nicht schlecht klingen.

sorry, aber klarer Fall von Anwenderfehler wenn Du mich fragst.
könnte keinen einzigen dieser Sätze unterschreiben.

-> im Zweifelsfall schieben wir´s auf unterschiedliche Geschmäcker und halten uns mit so absoluten Aussagen zurück, wie wär´s? ;-)

den oszis fehlen die mitten,
Das gibt es objektiv betrachtet eigentlich nirgends.

die dcos können keine höhen,
Das ist ein Widerspruch zur vorherigen Aussage - entweder es fehlen die Mitten oder die Höhen.
Wenn beides fehlt ist es basslastig.

der filter hat keinen juice
Es ist kein Moogfilter, sondern SFV bzw 303, Juice haben beide
Ein großer Einfluß auf das Verhalten hat der Level mit dem der Filter angefahren wird weswegen es Mixer und Overdrive gibt

und die distortion zerstört das was vom rest übrig ist.
Distortion sollte man gezielt einsetzen.

mit einem juno hat die gar nicht gemeinsam, nebenbei.
Nein, das stimmt. Aber komische Aussage.

Also ich mag meine Bassstation sehr .. ausser diesen OSC2 OSC1 umschalter.. der ist sehr hakelig

aber das oben aufgeführte kann ich auch nicht bestätigen. Die macht Spass und klingt fett !

Ich denke den werde ich wohl mal ersetzen .. bzw mal sehn wie lange ich nocht oder schon garantie habe.

Ist mit jucy so was gemeint?

Der Mixer steht dabei auf 8 Uhr

Anhänge

• bs2 filter fluid_01.mp3
    508,8 KB · Aufrufe: 1.248
naja es hört ja jeder was anderes aber ich hab mir mal die mühe gemacht einen fred dazu zu schreiben und a/b vergleiche zu machen. vor allem als ich den sh-09 ausgepackt habe war sie dann ganz schnell weg ;-) die SBS ist übrigens einen ganz andere nummer, die macht einen astreinen 303 sound.

https://www.sequencer.de/synthesize...sstation-gute-basssynths.128428/#post-1528281

superbassstation

http://tindeck.com/listen/jrhka

BS2

http://tindeck.com/listen/lkywr

BS2 durch einen besseren filter

http://tindeck.com/listen/wpgpu

sh-09!

http://tindeck.com/listen/dtams

die kollegen von novation sind einfach halbtaub. kann mir niemand erzählen dass man für 400e nicht wenigstens einen guten filter bauen kann. die machen dafür 2 schlechte und bauen den ersten dann auch noch in einen high end poly ein. der peak wäre sonst der interessanteste poly auf dem markt wenn er nicht den nasty BS2 filter hätte.

das ist alles natürlich nur meine privatmeinung ...

Der "schlechte Filter" ist aber mWn genau der aus der BS 1 bzw Super BS.
Der Acid Filter war dagegen der neue in der BS 2.

Ich denke es ist einfach Usererror. Wie gesagt macht es einen Unterschied wie heiß Du den Filter anfährst,
weil je nach Level sich relativ dann die Sättigung ändert was einen Unterschied im Resonanzverhalten macht.

Das Beispiel oben ist wie gesagt mit dem Mixer in 8-Uhr Stellung, bzw 1 Strich aufgedreht.
Es ghet auch Filterbrummeln/Growl bei der die Reso gerade angepingt wird.
Wenn man den Mixer runterdreht.

@lilak: Jetzt ist sie ja weg, aber hättest mal Chorus draufmachen sollen.

"Dry" fand ich auch, daß irgendwas nicht ganz so war wie bei den Roländern, aber mit Chorus und Hall ist sie echt gut. Ich mach' mal bei Gelegenheit ein Beispiel (dafür is' sie ja). Bisher daddl ich leider nur 'rum. Muß mit dem Recorder erst einen guten Workflow finden.
Paar einfache Geräusche könnte ich natürlich sofort rauskriegen. Manchen hier im Forum genügt sowas ja. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
@PySeq
Danke für deine Beiträge !

Ich denke es doch einfach total Geschmacksache. Hauptsache man hat Freude am Gerät und es inspiriert zum Musikmachen. Bei mir wars eigentlich ähnlich wie bei Ilak. So ein Jahr hab ich das Ding rausgepackt und es funkte halt nie. Der Sound der BSII muss man halt mögen, wie bei allen anderen Synths. Der Sound ist bei mir mit Abstand an 1. Stelle bei einem Synth. Wenns mal klick macht, machts dann umso mehr Freude.
Und die allermeisten Synths die ich in den Fingern hatte gefielen mir nicht. Der von Ilak erwähnte SH-09 ist ein zB ein Gerät, welches extrem gut gefällt vom Sound her. Ist halt leider auch schon sehr betagt. Aber ähnlich wie du habe ich auch nicht gross Lust auf Vintage. Es kommen ja dieses Jahr paar interessante neue Geräte, vielleicht ist da was für mich dabei. Ich denke ich warte mal bis 2019 :)

Ist mit jucy so was gemeint?

Der Mixer steht dabei auf 8 Uhr
nochmal dasselbe mit anderer Sättigung so daß mehr ein Bark Effekt entsteht

Beides Mal der "normale" Multimode Filter

Es gibt halt 4 Parameter, Mixer und Overdrive, Resonanz und Distortion, und natürlich der Filter selbst,
die den Sound bestimmen. Die muss man aufeinander abstimmen.

Anhänge

• bs2 filter bark_01.mp3
    357,9 KB · Aufrufe: 631

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben